Renovierung

Makeover für das Dorint Parkhotel Meißen

Dorint Parkhotel Meißen Komfort Zimmer
Bei der Renovierung der Zimmer wurden Farbakzente in Blautönen gesetzt, (Foto: © Dorint)
Seit 2017 betreibt die Kölner Dorint Hotelgruppe das Parkhotel Meißen. Seit Januar 2025 wurde das Haus in der sächsischen Kreisstadt umfassend saniert und renoviert. Insgesamt wurden über 3,5 Millionen Euro seitens des Eigentümers in die verschiedenen Baumaßnahmen investiert. 
Mittwoch, 05.11.2025, 15:32 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die gesamten Renovierungen und Modernisierungen wurden bei laufendem Betrieb vollzogen. General Manager Mark Anton, der die Arbeiten in den vergangenen neun Monaten verantwortete, erzählt: „Die letzten Wochen waren für uns alle eine ganz besondere Herausforderung und mitunter eine echte Gradwanderung. Schließlich war es unser erklärtes Ziel, unseren Gästen in dieser Zeit zum einen reibungslose Abläufe in allen Hotelbereichen zu gewährleisten und gleichzeitig wie gewohnt mit unserem herzlichen und zuvorkommenden Service zu überzeugen. Das war so nur mit viel Zusammenhalt machbar.“ 

Frischer Glanz vor und hinter den Kulissen

Es sind sowohl die Zimmer im Haupthaus als auch Back of the house-Bereiche des Hotels modernisiert worden. Die Komfort- und Superior-Zimmer sowie vier Suiten wurden renoviert, haben neue Bäder bekommen – teils mit ebenerdiger Regenduschen anstatt der herkömmlichen Badewannen – und einen zeitgemäßen „Look & Feel“ erhalten.

Modernes, zeitloses Design mit klaren Linien sollte mit Natur-Tönen und Holz-Elementen kombiniert werden. Im Kontrast dazu wurden Farbakzente in unterschiedlichen Blautönen gesetzt, die Frische und Lebendigkeit in die Zimmer bringen sollen. Alle Suiten und Superior-Zimmer wurden zudem mit Nespresso-Kaffeemaschinen ausgestattet. 

Der Küchenbereich des Hotels wurde ebenfalls komplett entkernt und umgestaltet: Der Boden wurde erneuert und eine neue Küche samt neuer Kühlhäuser wurde installiert. Durch die neue Technik soll zum einen der Strom-verbrauch um 15 % gemindert und der CO₂ Ausstoß erheblich reduziert werden. Weiterer Vorteil der umfassenden Um- und Neugestaltung des Küchenbereichs: sämtliche operativen Abläufe können neu organisiert werden, sodass die Küchen- und Restaurant-Crew ab sofort einfacher und effizienter arbeiten können soll. 

Vorfreude

Mark Anton und sein 42-köpfiges Hotel-Team können es kaum erwarten, ab sofort ihre Gäste im frisch renovierten Dorint Parkhotel Meißen zu begrüßen.

„Wir sind den Eigentümern des Hotels – der Grandhotel in Meißen GmbH – dankbar, dass ein ‚facelift‘ nach unseren Vorstellungen möglich gemacht wurde. Dadurch wurden beste Voraussetzungen geschaffen, das Hotel in eine moderne und noch erfolgreichere Zukunft zu führen“, so Dorint COO Stefanie Brandes.

Außenansicht Dorint Parkhotel Meißen
Außenansicht des Dorint Parkhotel Meißen. (Foto: © Dorint)

Über das Dorint Parkhotel Meißen

Das Haus umfasst 118 Zimmern und Suiten. Außerdem stehen sechs Tagungsräume mit Tageslicht für Veranstaltungen und Events für bis zu 200 Personen zur Verfügung.

Im Restaurant „Ohm“ mit angrenzendem Wintergarten werden regionale und internationale Speisen und ausgesuchte Weine serviert. Ein Fitnessbereich mit Cardio-Geräten und ein Spa mit Panoramasauna runden das Angebot ab.

(Dorint/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Schulze, Klaus Papenburg, Frank Heinze, Egbert Geier, Steffen Bockisch, Günter Papenburg und Dirk Iserlohe
Hotelprojekt
Hotelprojekt

85-Meter-Tower mit Dorint Hotel entsteht in Halle

In Halle (Saale) wird ein neues Großprojekt geplant: Am Riebeckplatz entsteht ein 85 Meter hoher Gebäudetower, in dem auch ein Dorint Hotel Platz finden soll. Auf der Expo Real in München gaben die Geschäftsführung der Dorint Hotelgruppe und die GP Papenburg Hochbau GmbH (Halle an der Saale) nun konkrete Pläne für das gemeinsame Hotelprojekt in der Händelstadt bekannt. 
Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Anika Mittelstädt
Personalie
Personalie

Dorint Strandhotel Rügen/Binz unter neuer Leitung

Mit Anika Mittelstädt hat das Dorint Strandhotel Rügen/Binz seit Mai eine neue General Managerin. Vor ihrem Wechsel auf die Ostseeinsel war die 44-Jährige als Cluster Managerin für zwei Hotels in Leipzig verantwortlich. 
Scheckübergabe an den "Gesucht – gefunden Sylt Förderverein e.V."
Charity-Gala
Charity-Gala

„Neighbours by Dorint“: Spendengala brachte 180.000 Euro

Die „Neighbours by Dorint“-Stiftung wurde 2019 durch Heike und Dirk Iserlohe ins Leben gerufen, um im Umfeld der rund 60 Dorint Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu helfen. Nun feierte die Stiftung die zweite Auflage ihrer Spendengala – und das mit prominenten Gästen und einem großen Erfolg.
Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Ribbon-Cutting vorm Hotel Dorint in Würzburg
Neustart
Neustart

Dorint feiert in Würzburg Wiedereröffnung

Ganze 16 Monate hat der Umbau des Traditionshauses in Anspruch genommen und dabei eine siebenstellige Summe verbraucht. Jetzt sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Das wurde sogleich mit Stargästen gebührend gefeiert. 
Dorint Wiesbaden der Creative Space (Foto: © soenne.com)
Modernisierung
Modernisierung

Neuer „Creative Space“ im Dorint Wiesbaden

Das größte Veranstaltungshotel der Stadt hat sich trotz laufendem Betriebs eine Renovierungskur gegönnt. Rund 2,5 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Hotelhalle. Zusätzlich wird nun ein neuer Multifunktionsraum angeboten.