Mallorca: Lieblingsinsel der Deutschen ist ausgebucht
Mallorcas Privat-Hoteliers und die großen Hotelketten melden auf der internationalen Tourismusmesse „Fitur“ in Madrid volle Auslastung für die Hochsaison. Das berichtet die Mallorca Zeitung. „Es gibt eine große Nachfrage und uns allen fehlen weitere Betten“, sagt Juan José Hidalgo, Chef der Globalia-Gruppe und Air-Europa auf der Fitur. Es herrsche bei den Hotelketten Riu, Barceló, Meliá und Iberostar „große Zufriedenheit“. Bedingt durch die hohe Nachfrage seien allerdings auch die Preise um satte 10 Prozent gestiegen, teilt Aurelio Vázquez für die Iberostar-Gruppe mit. „Die Erwartungen und die Zahlen sind ausgezeichnet. Wir erwarten eine eindeutig bessere Saison als die bisher beste, also die vom vergangenen Jahr“, wie er im Interview mit der Mallorca Zeitung weiter erklärt.
Gabriel Escarrer spricht für Mélia und denkt laut über eine Verlängerung der Saison nach, um alle Buchungsanfragen abdecken zu können. „Unser Ziel ist es, die Preise anzuheben und die Saison auszuweiten, denn die Bettenbelegung im Sommer lässt sich nicht mehr verbessern“, so Escarrer. Ganz sorgenfrei sind Mallorcas Spitzen-Hoteliers jedoch nicht: Legalisiere das Parlament die Ferienvermietung, könnte dies zu einer unverhältnismäßig großen Urlauberdichte auf der Insel führen. (Mallorca Zeitung / FL)