Marriott International

Mario Julen unterzeichnet Vertrag für The Ritz-Carlton Zermatt

Das The Ritz-Carlton Zermatt im Winter. (Foto: © AW² Architectural Workshop)
Mario Julen hat mit Marriott International einen Management Vertrag für das The Ritz-Carlton in Zermatt unterzeichnet. Die Eröffnung für das Resort mit exklusiven 69 Zimmern und Suiten ist für 2026 geplant.
Donnerstag, 21.01.2021, 12:26 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit der Unterzeichnung eines Management Vertrags für das Ritz Carlton in Zermatt holt Mario Julen das erste Hotel eines globalen Brands in den Ort – und das erste The Ritz-Carlton in ein europäisches Skigebiet. Dementsprechend groß ist die Freude beim Eigentümer des Hotels: „Das ist ein sehr emotionales Projekt, das mich doch 13 Jahre beschäftigt hat“, erklärt Julen. „Es ist eine Liebeserklärung an meine Heimat Zermatt, aber auch eine an die Top-Hotellerie allgemein.“ Der gebürtige Zermatter ist traditionsbewusst und stark verwurzelt in seinem Heimatort. Gerade deshalb ist er stolz, mit The Ritz-Carlton eine internationale Luxushotelkette auf höchstem Level für sein Projekt an Bord zu haben und nach Zermatt zu bringen. Auch für die Weltmarke ist es ein Meilenstein: The Ritz-Carlton Zermatt ist nach The Ritz-Carlton Geneva erst das zweite Hotel des Brands in der Schweiz und das allererste Ski-Resort von The Ritz-Carlton in Europa.

69 luxuriöse Zimmer und Suiten mit Blick auf Matterhorn

Spa des Ritz-Carlton Zermatt
Das luxuriöse Spa des Ritz-Carlton Zermatt mit Innen-/Außenpools. (Foto: © AW² Architectural Workshop)

Top gelegen am Westhang und südlich ausgerichtet, wird das Highlight des Resorts der direkte Blick von allen Zimmern und Suiten sowie den zwei Restaurants und Bars auf das Matterhorn sein. Geplant sind ferner eine große Außenterrasse sowie ein Raum für Private Dining. Eine weitere Attraktion ist der direkte Zugang zur Piste via „Ski-in/Ski-out“-Chalet sowie ein luxuriöses Spa mit Innen-/Außenpools und Fitnessraum. Auch Tagungs- und Veranstaltungseinrichtungen wird das Resort anbieten. „Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein mit unserem Partner Mario Julen zu legen, der eine fantastische Vision für dieses Projekt hat, welche sich ideal mit unseren Vorstellungen deckt“, betont Satya Anand, President Marriott International Europe, Middle East and Africa.

Tuomas Laakso, Tea Ros und Mario Julen
Tuomas Laakso (l.), Tea Ros und Mario Julen bei der Vertragsunterzeichnung. (Foto: © AW² Architectural Workshop)

Für die Gestaltung innen wie außen zeichnet das Pariser Architekturbüro AW2 verantwortlich. Beim Entwurf des Großprojekts haben drei Schlüsselaspekte eine zentrale Rolle gespielt: Textur, Licht und Farbe. Das zeitgenössische Interieur, mit einer Kombination aus lokalem Holz und Stein, wird sich elegant, luxuriös und raffiniert präsentieren und ist gleichzeitig als eine Hommage an den warmen Wohlfühlcharme der lokalen Bergchalets zu verstehen. „Das The Ritz-Carlton Zermatt wird ein Ort sein, an dem Authentizität und die Natur in ihrer Essenz spürbar sein werden. Und dies umgeben von Bergen, deren Präsenz Entschleunigung und Reflektion leicht möglich machen“, betonen Reda Amalou und Stéphanie Ledoux, die Inhaber von AW².

Ein Video zur Entstehung des Projekts finden Sie hier.

(Matterhorn Peak AG/Mario Julen/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Das Friesen, ein neues Aparthotel in Wilhelmshaven, das noch in diesem Jahr gebaut werden soll
Bauprojekt startet
Bauprojekt startet

Genehmigung für Hotelbau in Wilhelmshaven erhalten

Nach einer langen und intensiven Planungsphase soll nun der Bau eines neuen Hotelprojektes auf der Schleuseninsel in Wilhelmshaven in 2024 starten. Das Haus soll künftig mit einem traumhaften 360°-Wasserblick beeindrucken.
The Ritz-Carlton, Berlin
Jubiläum
Jubiläum

Berlin Marriott Hotel und The Ritz-Carlton, Berlin feiern 20 Jahre Beisheim Center

Zwei Jahrzehnte Excellence: Das Beisheim Center in Berlin feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Auch die beiden in dem Gebäudeensemble beheimateten Hotels „The Ritz-Carlton, Berlin“ und „Berlin Marriott Hotel“ zelebrieren das Jubiläum.
acora - Living in the City
Bauprojekt
Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Richtfest für das neue „Zleep“-Hotel in Kelsterbach
Hotelneubau
Hotelneubau

Richtfest im Herzen von Kelsterbach: Neues Zleep-Hotel nimmt Gestalt an

Nach nur sechs Monaten Bauzeit haben Sonar Development (Sonar) und die Four Points Development Richtfest für ihren Hotelneubau bei Frankfurt am Main gefeiert. Mit 175 Zimmern und einem modernen Konzept zielt das Hotel in Kelsterbach sowohl auf Messebesucher als auch auf Geschäfts- und Freizeitreisende ab.