Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Hotel von CitizenM
Derzeit gehören 36 Hotels zum Portfolio von CitizenM. (Foto: © Richard Powers)
Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Dienstag, 29.04.2025, 12:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, CitizenM als einzigartiges, differenziertes Angebot in unser Select-Service-Markenportfolio aufzunehmen, um Marriotts Position in diesem wertvollen Marktsegment weltweit weiter zu stärken“, sagt Anthony Capuano, President und CEO von Marriott International.

Für den Erwerb der Marke und des damit verbundenen geistigen Eigentums wird Marriott 355 Millionen US-Dollar zahlen. Nach Abschluss der Transaktion soll das CitizenM-Portfolio Teil des Marriott-Systems werden. Dabei sollen die Hotels, die sich im Eigentum des Verkäufers befinden und von ihm vermietet werden, neuen langfristigen Franchiseverträgen mit Marriott unterliegen.

Die stabilisierten Gebühren für das offene und im Bau befindliche Pipeline-Portfolio werden sich voraussichtlich auf etwa 30 Millionen US-Dollar jährlich belaufen. Der Verkäufer kann außerdem Earn-Out-Zahlungen von bis zu 110 Millionen US-Dollar erhalten, die auf dem zukünftigen Wachstum der Marke über einen bestimmten, mehrjährigen Zeitraum basieren. Diese Zahlungen würden nicht vor dem vierten Jahr nach dem Abschluss beginnen.

„Wir werden weiterhin Eigentümer unserer Immobilien sein und alle unsere Hotels betreiben. Diese Beziehung wird es uns ermöglichen, gemeinsam an der Maximierung der Erträge zu arbeiten“, sagt Lennert de Jong, CEO von CitizenM.

Ein starkes Portfolio

Die Marke CitizenM wurde im Jahr 2008 gegründet. Ihr Fokus liegt auf ein technologieorientiertes Hotelerlebnis mit Fokus auf Kunst und Design.

Das globale Portfolio von CitizenM besteht derzeit aus 36 Hotels mit 8.544 Zimmern in mehr als 20 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum – darunter Gateway-Städte wie New York, London, Paris und Rom. Drei weitere Hotels mit insgesamt mehr als 600 Zimmern befinden sich im Bau und sollen bis Mitte 2026 eröffnet werden.

„Ich gehe davon aus, dass die Vereinbarung mit Marriott die globale Reichweite von CitizenM und die Wirkung der Marke erheblich steigern wird“, sagt Rattan Chadha, Gründer und Chairman von CitizenM. „Marriott als Unternehmen teilt unsere Werte und Kultur, und ich bin zuversichtlich, dass Marriott die DNA unserer Marke auch in Zukunft mit großem Engagement weiterführen wird.“

Erwartungen an die Transaktion

Der Abschluss der Transaktion unterliegt verschiedenen üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der US-Behörden.

Unter der Annahme, dass die Transaktion im Jahr 2025 abgeschlossen wird, erwartet Marriott nun für das Gesamtjahr 2025 ein Netto-Zimmerwachstum von annähernd 5 Prozent.

„Marriott hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, was das Wachstum von übernommenen Marken angeht, indem wir unser globales Entwicklungs-Ökosystem, die Vorteile unserer branchenführenden Kostenstruktur und die Stärke unserer preisgekrönten Treueplattform Marriott Bonvoy nutzen“, stellt Anthony Capuano heraus. 

Lennert de Jong ergänzt: „Ich freue mich auf die Zukunft von CitizenM mit Marriott International. Mit der Stärke von Marriotts Entwicklungsmotor freuen wir uns auf die Aussicht auf viele weitere CitizenM-Häuser in neuen Destinationen auf der ganzen Welt.“

HOGAPAGE Jobempfehlung

(Marriott International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Miami South Beach Hotels
Wachstum
Wachstum

Marriott schließt Übernahme von citizenM ab

Marriott International hat die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein globales Angebot im Select-Service-Segment weiter ausbauen und Mitgliedern des Treueprogramms Marriott Bonvoy künftig noch mehr Auswahl an Reiszeilen weltweit bieten.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Fairfield by Marriott in Deutschland
Baustart
Baustart

Erstes Fairfield by Marriott in Deutschland: Grundsteinlegung in Rheine

Ein neues Kapitel in der deutschen Hotellerie beginnt: In Rheine wurde der Grundstein für das erste Fairfield by Marriott in Deutschland gelegt.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Marriotts erstes Potsdamer Tribute-Portfolio-Hotel entsteht

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Marriott meldet Wachstum im zweiten Quartal 2025

Marriott International verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein weltweites RevPAR-Plus von 1,5 Prozent. Die Entwicklungs­pipeline erreicht einen neuen Höchststand mit über 590.000 geplanten Zimmern.
Chronobar
Umgestaltung
Umgestaltung

Neues Designkonzept für das Berlin Marriott Hotel

Das Hotel am Potsdamer Platz startet eine umfassende Neugestaltung seiner öffentlichen Bereiche. Bis Jahresende soll etappenweise eine Hommage an urbanen Minimalismus und kosmopolitische Eleganz entstehen.