Markteintritt

Marriott International erobert Mekka

Rendering eines Hotelneubaus
Mit 2.600 Zimmern soll das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem das weltweit größte Hotel der Marke werden. (Rendering: ©Marriott International)
Mit dem aktuellen Bau des Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem führt Marriott seine Marke erstmals in den Hotelmarkt im Nahen Osten ein. Gleichzeitig soll es das weltgrößte Fairfield-Hotel werden.
Donnerstag, 23.01.2020, 09:40 Uhr, Autor:Kristina Presser

Erst kürzlich gab Kempinski bekannt, ein Luxushotel in der Pilgerstadt Mekka in Saudi-Arabien eröffnen zu wollen (HOGAPAGE berichtete). Nun folgt Marriott International und erklärte Mekka als künftigen Standort für das weltweit größte Hotel seiner Marke Fairfield. Gleichzeitig wird es das erste Fairfield by Marriott in der Region des Nahen Ostens und Afrikas. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Hotelservice-Unternehmen Nahdet Al-Mashaer realisiert, das sich auf Dienstleistungen für die jährlichen Millionen von Pilgern spezialisiert hat, die in Mekka die Heilige Moschee besuchen. Die Bauarbeiten für das neue Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem haben bereits begonnen. Eröffnet werden soll es voraussichtlich 2023.

Entsprechend der Baupläne, wird das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem aus fünf Türmen bestehen und im Stadtteil Al Naseem, in unmittelbarer Nähe zur Großen Moschee, entstehen. Es soll über 2.600 moderne und geräumige Suiten verfügen, mit voneinander getrennten Schlaf- und Arbeitsbereichen. Geplant seien außerdem charakteristische Annehmlichkeiten, wie ein kostenloses warmes Frühstück und Kaffee, ein Fitnesscenter und ein rund um die Uhr geöffneter Lobby-Markt.

„Eines der größten Hotels in der Heiligen Stadt“

Emad Hejazi, Vorsitzender von Nahdet Al-Mashaer, sagte zur Kooperation mit Marriott: „Als Unternehmen konzentrieren wir uns weiterhin auf die Entwicklung von Projekten, die Mekka als eines der wichtigsten Reiseziele in Saudi-Arabien weiter aufwerten und gleichzeitig das allgemeine Wachstum und die Entwicklung des Königreichs unterstützen.“ Er fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Marriott International das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem zu eröffnen, das eines der größten Hotels in der Heiligen Stadt sein wird.“

Saudi-Arabien ist derzeit der zweitgrößte Markt von Marriott International im Nahen Osten. Das Portfolio umfasst dort 29 Immobilien und über 8.000 Zimmer, verteilt auf neun Marken und neun Städte. Das Unternehmen rechnet damit, bis 2024 weitere 20 Immobilien und mehr als 6.500 Zimmer im Wüstenstaat hinzuzufügen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Die Lobby des Moxy Luxembourg Airport
Markteintritt
Markteintritt

Marriott International erstmals in Luxemburg vertreten

Erst Anfang September wurde ein neues Moxy am Flughafen Luxemburg eröffnet. Jetzt wird schon das nächste Hotel für das kleine Land angekündigt. Bis zum Ende dieses Jahres soll das Marriott Hotel Alfa fertiggestellt sein. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
So wird das JW Marriott Crete Resort & Spa einmal aussehen. (Foto: © Marriott)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes JW Marriott Hotel in Griechenland

Marriott International plant ein großes Franchiseprojekt in Süden Europas. Gemeinsam mit Vasilakis und Swot Hospitality soll bis 2025 eine neue und luxuriöse Hotelanlage auf Kreta entstehen. 
René Mooren, General Manager im München Marriott Hotel City West.
Personalie
Personalie

René Mooren führt das München Marriott Hotel City West

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests 2023 will General Manager René Mooren die ersten Gäste im München Marriott Hotel City West im Westend empfangen.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
V.l.n.r.: Heiko Grote, Igor Novakovic (Senior Director, Brand Management Focused Service Brands, EMEA @ Hilton), Andreas Erben
Economy Hotel
Economy Hotel

Spark by Hilton Sindelfingen eröffnet

Mit einem Grand Opening startet das Hotel offiziell seine Marktpräsenz. Zum Banddurchschnitt waren zahlreiche Gäste geladen, darunter auch Influencer und Content Creator. Gemeinsam wurde gefeiert und die Annehmlichkeiten der neuen Herberge erkundet. 
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.