Kooperationen

Marriott und Sheraton vereinen sich

Ein Zimmer des Sheraton-Hotels
Marriott oder Sheraton? Am Frankfurter Airport-Hotel trifft in Kürze beides gleichzeitig zu. (© Marriott International)
Zwei weltbekannte Marken, ein weltbekanntes Gebäude – erstmalig machen die Hotelmarken Marriott und Sheraton gemeinsame Sache unter einem Dach. Die einzigartige Kooperation soll mehr Flexibilität für die Gäste bringen. 
Donnerstag, 12.09.2019, 09:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor über 44 Jahren als erstes Flughafenhotel Europas eröffnet, beginnt eine neue Ära für das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center. Marriott International, Betreiber des Hotels, und der Gebäudeeigentümer Le-Be Hotel Gesellschaft haben eine Vereinbarung unterzeichnet, das Hotel an Deutschlands größtem Flughafen ab Dezember 2019 unter zwei Marken zu führen: Marriott Hotels und Sheraton. Mit der Doppelmarken-Strategie bringt Marriott International weltweit erstmalig zwei seiner Premium- und Full-Service-Marken unter ein Dach, wobei die Kombination den Gästen mehr Möglichkeiten und Flexibilität bringen soll.

Geteiltes Gebäude, gemeinsame öffentliche Bereiche

Der Gebäudekomplex des bisherigen Hotels besteht aus drei separaten Gebäudeteilen, die künftig aufgeteilt werden: Das Frankfurt Airport Marriott Hotel wird über 233 Gästezimmer, das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center über 779 Gästezimmer verfügen. Ein Gebäudeteil wird komplett zum Frankfurt Airport Marriott Hotel umgestaltet. Die beiden anderen Gebäudeteile beherbergen das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center sowie die von den Gästen beider Hotels gemeinsam genutzten öffentlichen Bereiche wie Restaurants, Bars und Fitnessbereich. Gäste des Marriott werden darüber hinaus auch die Tagungsräumlichkeiten des Sheraton nutzen können. Jedes Hotel erhält seinen eigenen Eingangs- und Lobby-Bereich, um das individuelle Marken-Check-in-Erlebnis zu gewähren.

Zahlreiche Modernisierungen geplant

Mit der Transformation in zwei Hotels gehen auch erste Modernisierungsmaßnahmen einher: Seit Mai 2019 ist das Gebäude des zukünftigen Marriott wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Neu gestaltet werden neben den Zimmern auch die Lobby und der M Club, ein Rückzugsort zum Entspannen, Arbeiten und Networken. Auch das Congress Center wurde aktuell einer umfangreichen Renovierung unterzogen und bietet nun ein hochmodernes Erscheinungsbild. Zudem werden in nächster Zeit noch weitere Maßnahmen durchgeführt, darunter die Eröffnung eines neuen Sheraton Clubs sowie weitere Modernisierungen in den Restaurants – samt neuem gastronomischen Konzept – und der Sheraton Lobby in 2020. „Marriott Hotels und Sheraton sind zwei der bekanntesten und international am weitesten verbreiteten Marken von Marriott International und ich freue mich sehr, dass wir die Synergien und Ausstrahlungskraft beider Marken nutzen können, um unseren Gästen eine vielfältige Auswahl und ein noch besseres Hotelerlebnis bieten können“, sagt Ralf Stresing, General Manager des Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, der künftig beide Hotels leiten wird.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge spannender Jobs in der Branchengruppe Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Tagungszimmer in einem Hotel
Innovationen
Innovationen

AWA Hotels setzen auf Teambuilding-Events

Die Münchner AWA Hotels setzen schon jetzt auf einen Restart der Eventbranche und stärken das Standbein Firmenevents durch eine Kooperation mit teamazing, einem Spezialisten für Teambuilding-Events.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Inklusion im Hotel Alexianer am Wasserturm in Münster
Kooperation
Kooperation

Inklusion als Mehrwert für die Hotellerie: Embrace Verbund und GreenSign setzen Zeichen

Das große Thema Inklusion ist auch in der Hospitality relevant. Um Aufklärung zu schaffen und Hemmungen abzubauen, haben die Embrace Hotels und das GreenSign Institut eine Kooperation geschlossen.
Micky Rosen, Niclas Seitz und Alex Urseanu
Kooperation
Kooperation

Gekko Group und Travelcoup heben gemeinsam ab

Die Gekko Group und Travelcoup, Europas erste Anbieter von Linienflügen im Semi-Private-Jet-Konzept, arbeiten ab sofort strategisch zusammen. Die beiden Partner wollen eine gemeinsame Lifestyle- und Reise-Community aufbauen und  die Atmosphäre und den Community-Gedanken der Gekko Group in die Lüfte bringen.
Lounge eines Hotels
Partnerschaft
Partnerschaft

Choice Hotels EMEA integrieren sich in den Roibos-Marktplatz

Neue Möglichkeiten für Hoteliers: Das auf Franchising ausgerichtete Hotelunternehmen Choice Hotels EMEA vertreibt seine Hotels ab sofort über Roibos. Auf dem Roibos-Marktplatz können Hoteliers und Reiseanbieter in direkten Kontakt ohne Zwischenhändler treten.
Der Vorstand des Flair Hotels übergibt im Namen der gesamten Flair Familie ein persönliches Geschenk.
Einweihung
Einweihung

Flair Hotels besichtigen neue Event-Location des Weinguts Klenert

Das Weingut Klenert ist langjähriger Kooperationspartner der Flair Hotels. Deshalb durften sie auch der Einweihungszeremonie der neuen Event-Location des Weinguts beiwohnen.  
Athens Key Hotel
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels & Resorts und Zeus International weiten strategische Partnerschaft aus

Die internationale Hotel-Franchisegruppe Wyndham Hotels & Resorts und der Hotelbetreiber Zeus International Hotels & Resorts wollen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft künftig noch enger zusammenarbeiten. Dabei sollen unter den Marken „Trademark Collection by Wyndham“ und „Registry Collection Hotels“ mehrere Hotelanlagen, vornehmlich in Südosteuropa entwickelt werden.