Pächterwechsel

Massenentlassungen: Luxushotel schmeißt alle Mitarbeiter raus

Schloss Reihnartshausen
Das Schloss Reinhartshausen in Erbach wird von der Châteauform-Gruppe. (© booking.com)
Neuer Pächter, neues Glück. Wohl eher nicht. Beim Luxushotel Schloss Reinhartshausen wechselte der Pächter. Die Folge: das ganze Personal muss gehen und neuen Mitarbeitern weichen.
Dienstag, 07.02.2017, 09:35 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Ofen im Luxushotel Schloss Reinhartshausen ist aus. Das bekamen nun auch die Mitarbeiter zu spüren. Mit dem Pächter-Wechsel wurde das gesamte Personal des Kempinski-geführten Hotels entlassen. Im April soll das Haus im rheinland-pfälzischen Örtchen Erbach wieder unter neuer Flagge eröffnen. Dann übernimmt die französische Châteauform-Gruppe als Betreiberin, wie die Immobilien Zeitung berichtet. Die Gruppe betreibt insgesamt 45 Häuser in acht Ländern und legt dabei in Europa den Fokus auf Schlosshotels. Im Frühling 2017 sollen die Umbauarbeiten beginnen.

Das Schloss Reinhartshausen ist ein Tagungshotel mit 60 Zimmern und zehn Tagungsräumen. Seit 1991 dient das alte preußische Schloss als Hotel. Mit dem Umbau und dem Pächterwechsel sollen 2018 sechs Tagungsräume mehr verfügbar sein. Als Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft fungiert Stefan Edler aus Karlsruhe. (Immobilien Zeitung / FL)

.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
Die Absolventen der Adina Academe 2024
Academe-Programm
Academe-Programm

Adina Hotels bilden erfolgreich Führungskräfte aus

Die nächste Stufe der Karriere erreichen: In der Academe der Adina Hotels haben talentierte Teammitglieder die Gelegenheit, sich schnell zu Führungskräften zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung ab. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg im Unternehmen.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren.