Neue Prioritäten

Mehr Flexibilität bei der Sternevergabe?

Vier Sterne
Sind die internationalen Kriterien für die Hotelsterne-Bewertung wirklich noch aktuell? (© iStock)
Hotelgästen sind bei der Bewertung eines Betriebes oft andere Kriterien wichtig als es die Sternerichtlinien festlegen. Jetzt soll das Schweizer System flexibler werden.
Dienstag, 10.07.2018, 10:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

250 Kriterien bestimmen darüber, ob und wie viele Sterne ein Hotel in der Schweiz erhält. Je mehr Kriterien erfüllt werden, desto mehr Sterne erhält ein Betrieb. Ein Vier-Sterne Betrieb beispielsweise muss seine Rezeption rund um die Uhr besetzen. Doch sind solche Kriterien noch zeitgemäß? Auf die Kundenzufriedenheit hätten sie nämlich kaum einen Einfluss, wie ein Bericht des SRF jetzt belegt. Denn die Universität Bern hat jetzt in einer Studie die Online-Bewertungen mit der Sternebewertung von rund 1000 Hotels verglichen.

Therese Lehmann von der Forschungsstelle Tourismus an der Uni Bern plädiert angesichts der Ergebnisse dafür, das System der Sternevergabe zu vereinfachen. „Die Studie hat gezeigt, dass eine gewisse Verschlankung hilfreich wäre. Etwa die Konzentration auf Kernbereiche wie die Ausstattung und die Einrichtung von Badezimmern.“ Das würde den Hoteliers mehr unternehmerische Freiheiten geben, ist die Touristikerin überzeugt. Im Fokus stünde dann weniger die Infrastruktur eines Betriebs, sondern vielmehr das Kundenbedürfnis, schreibt das SRF in dem Artikel.

Modernisierung angedacht
Der für die Vergabe zuständige Verband Hotelleriesuisse reagiert laut SRF positiv auf diese Vorschläge. Der Verband sei zurzeit ohnehin daran, das System der Sterne-Klassifizierung zu modernisieren, wie Geschäftsleitungsmitglied Thomas Allemann erklärt: „Wir versuchen jetzt einen Seitenweg, indem wir ein Bedürfnis des Gastes festlegen, etwa saubere Schuhe. Uns ist es egal, wie das Problem vom Hotelier gelöst wird. Wichtig ist, dass der Gast saubere Schuhe hat, wenn er das will.“ Das könne der Hotelier auch extern erledigen lassen.

Hotelleriesuisse kann die Kriterien für die Sterne allerdings nicht im Alleingang ändern. Ausschlaggebend sei nämlich die europäische Vereinigung für Hotelklassifizierung. Und hier ist die Schweiz lediglich eines von 16 Mitgliedern. (SRF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Roger Wyrsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Niederländerinnen schlagen EM-Quartier im Belvédère Strandhotel auf

Zum fünften Mal in Folge nimmt die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft an der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft teil. Dabei wird sie am 5. Juli 2025 zunächst gegen Wales antreten. Während der Frauen-EM 2025 wohnen die niederländischen Fußballspielerinnen im Belvédère Strandhotel in Spiez – einem historischen Ort, wohnte hier während der Fußball-WM 1954 die deutsche Fußballnationalmannschaft. Hoteldirektor Roger Wyrsch hofft daher auf ein zweites Wunder aus Spiez. Wie sein Hotel dazu beitragen soll, verrät er im Interview mit HOGAPAGE.
Ruby Hotel in Genf
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe setzt Expansion in der Schweiz fort

In Genf hat die Gruppe ihr zweites Hotelprojekt unterzeichnet. Es ist das dritte in der Schweiz und das insgesamt 34. Hotel der Gruppe.
Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung.