Umbau

Mehr Spielraum für die Kulinarik im Bio-Berghotel Ifenblick

Das Küchenteam im Bio-Berghotel Ifenblick
Das Küchenteam im Bio-Berghotel Ifenblick (Foto: © Bio-Berghotel Ifenblick)
Das Bio-Berghotel Ifenblick hat den Sommer genutzt, um Phase 1 seines großen Umbaus zu realisieren. Neben der Erweiterung von Lobby und Empfang lag der Fokus auf dem Kulinarik-Bereich.
Dienstag, 10.10.2023, 14:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der ersten Umbauphase des Bio-Berghotel Ifenblick wurde das Restaurant um ein Esszimmer erweitert, um neben den Hausgästen auch ausreichend Platz für externe Besucher zu haben. Gleichzeitig wird es im Restaurant ruhiger, denn der Buffetbereich ist in einen separaten Raum umgezogen. Nach wie vor können die Gäste dem Küchenteam bei der Zubereitung der Speisen in der rosa Küche zuschauen. 

Die Umbaumaßnahmen geben auch dem Küchenteam im Hintergrund mehr Spielraum. Für Küchenchefin Nina Meyer ist die Aufwertung ihres „Arbeitszimmers“ ein großer Gewinn. Ihr neues Reich bietet ausreichend Platz, immer neue Gerichte ihrer Alpinen Fusionküche zu kreieren. In dieser fließen alpine Klassiker von Kässpätzle bis Kaiserschmarrn und exzentrischer Kreationen mit einer Prise Punk à la Nina zusammen. Allen Gerichten gemein sind die Zutaten aus 100 Prozent biologischer Herstellung.

Die Kässpätzle werden im Bio-Berghotel Ifenblick nicht klassisch allgäuerisch serviert, sondern mit Misozwiebeln und Bratapfel. Auf dem Buffet stehen auch Dim Sum – gefüllt mit frischem Mett vom Bio-Hof, dazu gibt es Krautsalat und Cumberland Soße. Die Leberspätzle werden begleitet von Brokkoli, Sojasoße und Crispy Chili Öl und zum panierten Schnitzel gibt es in Ninas Küche Bergkäsepommes. 

Küchenchefin Nina Meyer
Küchenchefin Nina Meyer zeigt im Bio-Berghotel Ifenblick, wie spannend Bio, Vegetarisch und Vegan sein kann. (Foto: © Bio-Berghotel Ifenblick)

Bio-Spitzenköchin aus Überzeugung

Ihre Inspiration zieht sie aus ihrer Leidenschaft für fernöstliche Küche und den Wurzeln ihrer Familie, die vom Ruhrgebiet und Ostwestfalen über Österreich bis nach Ostpreußen und Schlesien reichen. Die unterschiedlichen Rezepte, Herstellungsweisen, Gewürze und Zutaten der verschiedenen Regionen liefern ihr immer wieder Ideen zu neuen Kreationen.

Seit September 2021 zählt Nina zu den bundesweit nur 24 Bio-Spitzenköchen. Sie sind eine Initiative im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und zeigen, wie nachhaltige Bio-Konzepte in der Gastronomie gelingen.

„Den Grundstein hat mein Vater gelegt – ich mache es zu 100 Prozent weiter. Mir ist wichtig, dass Lebensmittel fair entstehen, für Umwelt, Tier und Mensch“, sagt Nina Meyer. Ein großer Anteil veganer und vegetarischer Gerichte ist deshalb auf dem Buffet des Restaurants eine Selbstverständlichkeit. Als Bio-Spitzenköchin will sie mit Charme und Selbstverständlichkeit ihre Haltung vertreten, klare Kante zeigen gegenüber Green Washing, aber ohne mahnenden Zeigefinger.  

„Zwischen Mett, Dim Sum und Kässpätzle“

Am 13. Oktober erscheint Nina Meyers erstes Kochbuch „Zwischen Mett, Dim Sum und Kässpätzle“. Von Kuchen über „Brot und Butter“ bis hin zu den Klassikern ihrer Oma Edith hat die Bio-Spitzenköchin hier ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt, von denen jedes ihre Leidenschaft für Bio-Produkte, ihre Liebe zur klassischen Küche, aber auch ihre unkonventionelle und exzentrische Herangehensweise widerspiegelt. 

Zweite Umbauphase

Im Sommer 2024 soll bereits die zweite Umbauphase im Bio-Berghotel Ifenblick folgen. Dann sollen 14 weitere neue Zimmer und ein Panorama Spa mit zusätzlichen Saunen, Ruhebereich, neuem Innenpool und einem Außenpool, der beim Schwimmen den Blick auf die Balderschwanger Bergwelt freigibt, entstehen. 

PS: Interesse an einem Job im Bio-Berghotel Ifenblick? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie interessante Stellenangebote. 

(Bio-Berghotel Ifenblick/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
endori
Nachhaltige Alternativen
Anzeige
Nachhaltige Alternativen

Für mehr pflanzliches Umsatzplus im Außer-Haus-Markt

Von einer authentisch schmeckenden veganen Bratwurst bis hin zur saftigen pflanzlichen Alternative für Hähnchen – endori setzt Maßstäbe für Geschmack und Nachhaltigkeit. Spannende Innovationen und ein konsequentes Konzept für nachhaltige Rohstoffproduktion präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg. 
Der Fernsehturm BT Tower soll ein Hotel werden. (Foto: © BT Group)
Umbau
Umbau

Ehemals höchster Turm Londons wird Hotel

Er war einst das höchste Gebäude von London, nun soll der ikonische Fernsehturm BT Tower ein Hotel werden. Für eine hohe Summe hat das Telekommunikationsunternehmen BT Group den Turm an MCR Hotels verkauft.
Das Design Hotel Engelwirt zeigt in seinen Räumen moderne Kunst.  (Foto: © Engelwirt)
Restaurierung
Restaurierung

Aus Alt mach Neu – Das Design Hotel Engelwirt steht kurz vor der Eröffnung

In wenigen Wochen öffnet das Design Hotel Engelwirt in Berching seine Türen. Nach der umfangreichen Restaurierung wird es sich seinen Gästen als gelungene Mischung zwischen moderner Kunst und historischer Architektur präsentieren. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen.