Expansion

Meininger Hotels eröffnen erstes Haus in Madrid

Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Madrid
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Madrid (Foto: © MEININGER Hotels)
Meininger Hotels setzen ihren Wachstumskurs fort und eröffnen das erste Hotel in Madrid. Das neue Hybrid-Hotel soll in zentraler Lage am Retiro-Park entstehen. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
Donnerstag, 06.11.2025, 15:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit BNP Paribas Real Estate und Therus Investment unser zweites Meininger Hotel in Spanien umzusetzen, das gleichzeitig unser erstes Hotel in Madrid sein wird“, sagt Ajit Menon, CEO, Meininger Hotels. „Nach der für das kommende Jahr geplanten Eröffnung in Barcelona bauen wir damit unsere Präsenz in einem der wichtigsten Reisemärkte Europas weiter aus. Die zentrale Lage im Stadtteil Pacífico, nur wenige Gehminuten von Sehenswürdigkeiten und Verkehrsknotenpunkten entfernt, bietet die ideale Grundlage, um unser Hybrid-Konzept erfolgreich umzusetzen.“

Durch eine strategische Partnerschaft mit BNP Paribas Real Estate und Therus Investment soll an der Avenida del Mediterraneo 44 – nur 500 Meter vom berühmten Retiro-Park entfernt – ein modernes Hybrid-Hotel auf über 7.700 Quadratmeter mit 193 Zimmern, 691 Betten und 15 Parkplätzen entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahresende 2027 vorgesehen.

Attraktiver Hotelmarkt, vielseitiges Angebot und zentrale Lage

Die spanische Hauptstadt empfängt jährlich über 10 Millionen Touristen und verzeichnet rund 25 Millionen Übernachtungen. Mit dem fünftgrößten Flughafen Europas, einer lebendigen Universitätslandschaft und circa 100 internationalen Kongressen und Messen im Jahr ist Madrid ein attraktiver Standort für Geschäfts- und Freizeitreisende aus aller Welt.

Dem vielfältigen Publikum Madrids entsprechend, wurde auch die Zimmeraufteilung im neu entstehenden Hotel angepasst: Der Schwerpunkt liegt auf Vierbettzimmern (90 Zimmer). Ergänzt wird das Angebot durch 39 Zweibettzimmer, 40 Dreibettzimmer, 11 Fünfbettzimmer und 13 Sechsbettzimmer. 

Das Meininger Hotel Madrid entsteht in unmittelbarer Nähe zur Plaza Conde Casal, zum Retiro-Park und zum Bahnhof Atocha. Die öffentliche Anbindung ist ein entscheidender Pluspunkt: Die Metrostation Conde de Casal (Linie 6) befindet sich direkt vor der Tür, der Flughafen Madrid-Barajas ist in etwa 45 Minuten erreichbar. Zahlreiche Buslinien bieten schnelle Verbindungen ins historische Zentrum. 

„Dieses Hotelprojekt ist ein strategischer Beitrag zum Entwicklungsplan der Promotion-Sparte von BNP Paribas Real Estate in Spanien und stärkt gleichzeitig unsere Position im Hotelsegment in Europa“, sagt Antoine Mabilon, stellvertretender Generaldirektor Immobilienentwicklung bei BNP Paribas Real Estate. „Auf der MIPIM 2025 vorgestellt, wurde das Projekt Meininger innerhalb von nur sechs Monaten realisiert, was die Effizienz der Partnerschaft unterstreicht.“

(Meininger Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Collection Hotel, Basilica Budapest
Expansion
Expansion

Radisson Hotel Group wächst weiter: Über 210 neue Hotels weltweit

Nach einem Rekordjahr 2024 verzeichnet die internationale Hotelgesellschaft bereits mehr als 210 Vertragsabschlüsse und Eröffnungen im laufenden Jahr. Damit treibt die Gruppe ihre Transformation hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Hotellerie konsequent voran.
Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Modernisierung
Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
L'Osteria startet in Spanien
Expansion
Expansion

L’Osteria startet in Spanien

Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Das Beech Resort Plauer See
Expansion
Expansion

Beech Resorts mit zwei neuen Standorten

Aus eins mach drei: Im Jahr 2020 öffnete das Beech Resort Fleesensee seine Pforten für Gäste. Jetzt hat die Marke ihren erfolgreichen Weg mit zwei weiteren Resorts in Boltenhagen und am Plauer See fortgesetzt.