MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Die MHP Hotel AG hat heute den operativen Betrieb des Hotels Andaz Vienna am Belvedere in Wien übernommen. Grundlage hierfür ist ein Franchisevertrag mit Hyatt.
Parallel zur Betriebsübernahme durch MHP wurde die Immobilie von der WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH, einer Tochtergesellschaft der DekaBank, erworben. MHP will das Hotel künftig auf Basis eines langfristigen Pachtvertrags mit der neuen Eigentümerin betreiben.
Rebranding geplant
Das Hotel Andaz Vienna am Belvedere liegt in zentraler Lage in Wien, in direkter Nähe zum Schloss Belvedere im 10. Wiener Gemeindebezirk. Das Haus verfügt über 303 Zimmer, darunter 44 Suiten. Mit über 2.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche, darunter ein großer Ballsaal und zahlreiche Meetingräume, ist das Hotel auf Businessgäste, Konferenzen und Events ausgerichtet.
Das 2019 eröffnete Gebäude wurde vom Wiener Architekturbüro Archisphere entworfen und ist Teil eines städtebaulichen Gesamtkonzepts am Schweizergarten. Die architektonische Gestaltung nimmt Bezug auf das Erbe des benachbarten Schlosses Belvedere und seines Bauherrn Prinz Eugen von Savoyen, der als Kunstmäzen und Feldherr eine zentrale Rolle in der Wiener Kulturgeschichte spielte.
Geplant ist ein Rebranding zu Hyatt Regency Vienna. Ab April 2026 soll das Haus unter der international etablierten Marke Hyatt Regency weitergeführt werden.
„Mit dem Hotel-Rebranding als Hyatt Regency Vienna führen wir das Haus in eine neue Entwicklungsphase und gewährleisten gleichzeitig Kontinuität für Gäste und Partner“, betont Dr. Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG. „Wir freuen uns, Hyatt als weitere starke Marke an unserer Seite zu haben – ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung unseres internationalen Markenportfolios.“
Auch Hyatt begrüßt die zukünftige Partnerschaft mit MHP Hotels. „Die operative Übernahme des Hotels gemeinsam mit der MHP Hotel AG steht im Einklang mit Hyatts Expansionsstrategie in der EMEA-Region, die auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen und etablierten Franchisepartnern und Hotelbetreibern setzt“, erklärt Michel Morauw, Managing Director EAME North, Hyatt. "Unter der Marke Andaz hat sich das Hotel innerhalb von nur sechs Jahren zu einer festen Größe in der Stadt entwickelt. Mit dem Rebranding unter Hyatt Regency und einem Franchise-Partner wie MHP, der einen klaren Fokus auf Qualität, Markenintegrität und nachhaltige Wertschöpfung legt, blicken wir voller Zuversicht auf die kommenden Jahre – denn wir sind überzeugt, dass die erfolgreichsten Kapitel dieses Hauses noch vor uns liegen."
25 Millionen Euro Umsatz werden erwartet
Das Hotel soll während des gesamten Management- und Markenübergangs uneingeschränkt geöffnet bleiben. Im Rahmen eines geregelten Betriebsübergangs soll dem gesamten bestehenden Team die Weiterbeschäftigung bei der MHP Hotel AG angeboten werden. Auch alle bestehenden Reservierungen, Veranstaltungsbuchungen und laufenden Verträge werden laut MHP Hotel übernommen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die MHP Hotel AG aus dem Betrieb des Hotels mit dem künftigen Namen Hyatt Regency Vienna einen Umsatzbeitrag von rund 25 Millionen Euro.
Die Transaktion stellt nach Angaben der MHP Hotel AG einen weiteren Meilenstein in der Wachstumsstrategie des Unternehmens dar – nach der im Juli 2025 durchgeführten Kapitalerhöhung zur Finanzierung neuer Hotelprojekte.
(MHP Hotel AG/SAKL)