MHP Hotel übertrifft Rekordsommer des Vorjahres
Bereits im Vorjahr konnte die MHP Hotel AG mit 44,5 Millionen Euro im dritten Quartal einen starken Umsatz erzielen. Es galt damals als das umsatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte.
Nun wurde dieses Ergebnis noch einmal übertroffen. So stiegt der Hotelumsatz der MHP Hotel AG im dritten Quartal 2025 um 2 % gegenüber dem Rekordsommer des Vorjahres auf 45,2 Millionen Euro.
Das Hotelportfolio der MHP Hotel AG erreichte im dritten Quartal 2025 eine durchschnittliche Belegungsquote von 79 %, im Vergleich zum Vorjahreswert von 82 %. Der durchschnittliche Zimmerpreis lag bei 227 Euro (Q3 2024: 229 Euro) und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) bei 179 Euro (Q3 2024: 189 Euro).
Den Rückgang der Kennzahlen führt MHP Hotel auf die Anlaufphase des im September eröffneten Conrad Hamburg zurück. Bereinigt um diesen Effekt lag die durchschnittliche Belegungsquote mit 81 % und der RevPar mit 185 Euro auf dem Niveau des Rekordsommers im vergangenen Jahr. Dieser habe zudem von der Fußball-Europameisterschaft und einer Reihe von Großveranstaltungen am Hotelstandort München profitiert.
Erfolgreiche Eröffnung des Conrad Hamburg
Anfang September eröffnete das Conrad Hamburg als erstes Hotel der Hilton Luxusmarke in Deutschland. Das Haus liegt in der Mönckebergstraße und verfügt über 283 Zimmer und Suiten.
„Die Eröffnung des Conrad Hamburg markiert einen bedeutenden Schritt für unsere Wachstumsstrategie“, betont Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO). „Dass wir das Projekt im vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt haben, ist Ausdruck der operativen Effizienz unseres Teams. Mit der Eröffnung stärken wir gezielt unsere Ergebnisbasis für das laufende und die kommenden Geschäftsjahre sowie unsere Position in der Luxushotellerie.“
Ausblick für das Geschäftsjahr 2025
In den ersten drei Quartalen 2025 steigerte MHP den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 %. Für das vierte Quartal 2025 erwartet das Unternehmen eine anhaltend stabile nationale und internationale Nachfrage.
Für das Gesamtjahr 2025 bestätigt die MHP Hotel AG die Prognose von rund 180 Millionen Euro (+12 % gegenüber 2024) und eine Steigerung des Konzern EBITDA auf rund 15 Millionen Euro.
(MHP Hotel AG/SAKL)