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MHP Hotel verkündet anhaltend positive Entwicklung

Hotelzimmer
Ab 2024 wird der Koenigshof in München Teil der renommierten Marke „The Luxury Collection“. (Foto: © MHP Hotel AG)
MHP Hotel AG verzeichnet im dritten Quartal einen Hotelumsatz von 35,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das acht Prozent mehr.  Nun stellt MHP eine Prognose für die Entwicklung des restlichen Jahres auf.
Freitag, 20.10.2023, 12:53 Uhr, Autor:Karoline Giokas

Die MHP Hotel AG hat auch im dritten Quartal 2023 die positive Performanceentwicklung fortgesetzt. Mit einer Belegungsquote von 75 % (Q3 2022: 73 %) und einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 210 Euro (Q3 2022: 213 Euro) konnte der Hotelumsatz auf 35,3 Mio. Euro (Q3 2022: 32,5 Mio. Euro) um 8 % gesteigert werden. Der Logis-Umsatz erhöhte sich dabei um 8 % auf 28,0 Mio. Euro (Q3 2022: 26,0 Mio. Euro), während der F&B-Umsatz um 12 % auf 6,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnte (Q3 2022: 5,6 Mio. Euro). Die zentrale Performance-Kennzahl RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) verbesserte sich weiter auf 158 Euro (Im Vergleich Q3 2022: 155 Euro).

„Das Nachfrageverhalten von nationalen und internationalen Touristen am Hotelmarkt ist ungebrochen und davon profitiert operativ insbesondere das Premiumsegment“, so Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO).

Höhere Kosten belasten Profitabilität 

Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete MHP einen Konzernumsatz von rund 62,9 Mio. Euro. Im saisonal schwächeren ersten Halbjahr konnte somit bereits deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtjahresumsatzes aus dem Jahr 2022 (104,8 Mio. Euro) erzielt werden. 

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) der ersten sechs Monate lag bei -0,95 Mio. Euro. Für das erste Halbjahr 2022 liegen aufgrund der Erstkonsolidierung im Jahresabschluss 2022 keine Vergleichswerte für den Konzern vor.

„Trotz der erfolgreichen Performance- und Umsatzentwicklung wird die operative Profitabilität unseres Hotelportfolios im laufenden Geschäftsjahr durch inflationsbedingte höhere Kosten insbesondere im Bereich Personal, Wareneinsatz, Pachtindexierung und Energie belastet", äußert Finanzvorstand (CFO) Ralf Selke.

„Hinzu kommen Einmaleffekte aus der begonnenen Modernisierung des JW Marriott in Frankfurt sowie Anlaufkosten für die im Jahr 2024 geplante Eröffnung des Koenigshof Munich. Dennoch rechnen wir auch im Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven EBITDA (GJ 2022: 0,7 Mio Euro)." 

Ausblick viertes Quartal

Für das laufende vierte Quartal 2023 rechnet MHP unverändert mit einer weiterhin stabilen nationalen und internationalen Nachfrage im Premiumsegment.
Ralf Selke: „In den ersten neun Monaten 2023 ist es uns gelungen, die richtige Balance zwischen Belegung und Rate zu erreichen. Für das vierte Quartal erwarten wir eine Belegung auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019 bei gleichzeitig deutlich gesteigerten Zimmerpreisen.“

(MHP Hotel AG/KAGI)

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