Nachhaltigkeit

Minor Hotels stärkt Klimaschutz durch Kooperation mit EcoTree

Blick über eine Moorlandschaft im Brucker Moos bei München mit Wiese, einzelnen Bäumen und Waldrand im Hintergrund.
Das Projekt im Brucker Moos nahe München umfasst rund 11.600 Quadratmeter und soll das Moor ökologisch stabilisieren sowie seine Funktion als Kohlenstoffspeicher stärken. (Foto: © Christian Bergius)
Das Unternehmen intensiviert sein Umweltengagement in Europa. Gäste können durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung ein Moorprojekt in Bayern unterstützen.
Montag, 16.02.2026, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Minor Hotels in Europa baut die Zusammenarbeit mit EcoTree weiter aus. Das Unternehmen entwickelt und betreut europaweit zertifizierte Natur- und Klimaschutzprojekte mit Schwerpunkt auf Moorrenaturierung, nachhaltiger Forstwirtschaft und Biodiversität.

Im Rahmen der Zusammenarbeit haben Gäste der Marken NH Hotels & Resorts und NH Collection Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, freiwillig auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Das nahe München im Landkreis Ebersberg gelegene Projekt im Brucker Moos umfasst rund 11.600 Quadratmeter und zielt darauf ab, das Moor langfristig ökologisch zu stabilisieren, seine Funktion als Kohlenstoffspeicher zu stärken sowie Wasserhaushalt und Biodiversität nachhaltig zu verbessern.

Verzicht auf Zimmerreinigung mit ökologischem Nutzen

„Für uns ist Nachhaltigkeit dann glaubwürdig, wenn sie im operativen Hotelalltag ansetzt und gleichzeitig einen konkreten ökologischen Nutzen stiftet“, erklärt Alexander Dürr, Senior Vice President Operations Central Europe bei Minor Hotels. „Der bewusste Verzicht auf die Zimmerreinigung reduziert den Einsatz von Wasser, Energie und Reinigungsmitteln und ermöglicht zugleich Investitionen in ein Renaturierungsprojekt, das Klima-, Wasser- und Biodiversitätsschutz miteinander verbindet.“

Die Partnerschaft mit EcoTree besteht seit über drei Jahren und ist konzernweit in mehrere Unternehmensbereiche integriert. Insgesamt engagiert sich Minor Hotels gemeinsam mit EcoTree in sechs Projekten in Deutschland, Dänemark und Belgien.

„Europaweit sind 80 Prozent unserer Ökosysteme degradiert und stellen ein großes Risiko dar: regelmäßiger Wassermangel, häufigere Überschwemmungen, schlechtere Böden und Ernten oder erhöhte Waldbrandgefahr. Es ist eine Frage der Resilienz und Verantwortung, dass sich Unternehmen wie Minor Hotels mit diesen Fragen auseinandersetzen und ganzheitlich lokal agieren“, so Christian Bergius, Direktor EcoTree DACH.

Wissenschaftliche Begleitung und Ausbau geplant

Alle Maßnahmen von EcoTree werden wissenschaftlich begleitet und langfristig überwacht, unter anderem im Hinblick auf Kohlenstoffbindung, Wasserhaushalt sowie Flora und Fauna. Für Minor Hotels bietet die Kooperation die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsziele messbar umzusetzen und gleichzeitig Gästen wie Geschäftspartnern transparente Einblicke in konkrete Umweltmaßnahmen zu geben.

Die Hotelgruppe plant, die Zusammenarbeit mit EcoTree künftig weiter auszubauen. Gleichzeitig bekräftigt diese Zusammenarbeit außerdem das umfassende Engagement von Minor Hotels für nachhaltigen und regenerativen Tourismus, indem Umweltverantwortung und Fürsorge für lokale Gemeinschaften fest in allen Bereichen der Unternehmensführung verankert sind.

Getragen von der Überzeugung, dass wirkungsvolle Veränderungen im Alltag beginnen, setzt das Unternehmen konsequent Maßnahmen zum Schutz natürlicher Ökosysteme um, stärkt regionale Strukturen und fördert soziale Initiativen vor Ort. Ziel ist es, die Lebensqualität in den Destinationen, in denen Minor Hotels tätig ist, langfristig zu sichern und diese als lebendige, authentische und zukunftsfähige Reiseziele für kommende Generationen zu bewahren.

(Stromberger PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

NH Collection Copenhagen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels Europe & Americas setzen neue Klimaziele

Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2050 um 90 Prozent reduziert werden – das ist eines der ambitionierten Ziele der Minor Hotels Europe & Americas. Das Unternehmen hat jetzt seine Klimaziele für 2030 und 2050 validieren lassen. 
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Houskeeping Best Western Hotel Das Donners
Click A Tree
Click A Tree

Best Western Cuxhaven spart 75 % der täglichen Zimmerreinigungen ein

Mit einer einfachen Veränderung spart das Best Western Hotel „Das Donners“ inzwischen Dreiviertel aller täglichen Zimmerreinigungen ein. Die Partnerschaft mit der Aufforstungsinitiative Click A Tree ermöglicht, nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch aktiv zum Klima- und Artenschutz beizutragen – mit messbaren Vorteilen für das Brand-Image und die ESG-Berichterstattung.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus.