HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Donnerstag, 30.03.2023, 13:17 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Was ist die größte Stärke Ihres Hotels?

Das ist ganz klar das Familiäre. Wir sind ein familiengeführtes Hotel. Und deshalb legen wir auch sehr großen Wert darauf, wie eine große Familie aufzutreten. Nach Außen genauso wie nach Innen. Das heißt, wir sind sehr nah an unseren Mitarbeitern dran. Wir hören ihnen zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen auf Augenhöhe – mit Respekt und Wertschätzung. Zusammenhalt spielt bei uns eine enorm wichtige Rolle. 

Wie äußert sich dieser Zusammenhalt?

Wir arbeiten zusammen und feiern zusammen. Bei uns gibt es viele Mitarbeiterevents, wie zum Beispiel das klassische Sommerfest oder die Weihnachtsfeier. Aber wir unternehmen auch Ausflüge – in die Weinberge beispielsweise. Und an manchen Abenden trinken wir auch gerne einmal ein Feierabendbierchen zusammen. Ein frisch gezapftes – Eigenmarke. Denn wir haben unsere eigene Brauerei, in der wir unser eigenes Bier brauen.

Worauf achten Sie bei Bewerbern?

Wir schauen in erster Linie nicht auf den Lebenslauf, sondern achten darauf, dass der Kandidat offen ist und zu uns ins Team passt. Die soziale, familiäre Komponente muss einfach gegeben sein.  Alles andere kann er bei uns lernen:  Wir bringen ihm die fachliche Expertise für den Job, den er bei uns ausüben möchte, gerne bei und heben sie auf ein neues Niveau. 

Wie gestaltet sich das Onboarding in Ihrem Betrieb?

Wir vermeiden es, neue Mitarbeiter ins kalte Wasser zu werfen. Wir stehen nicht am Beckenrand daneben, nur um zu gucken, ob sie schwimmen können oder untergehen. Im Gegenteil. Wir nehmen sie an der Hand und führen sie langsam ans Tagesgeschäft heran. Dabei setzen wir auf intensive Schulungen. Jeder neue  Kollege durchläuft zu Beginn mehrere Stationen und Abteilungen, damit er weiß,  welche Produkte und Dienstleistungen wir den Gästen unseres Hauses anbieten. 

Warum sollte man sich bei Ihnen bewerben?

Wir bieten unseren Mitarbeitern ein sehr familiäres Umfeld. Jeder wird bei uns ernst genommen und gehört. Und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit in unserer Branche sein, denn wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo wir uns ein anderes Verhalten auch gar nicht mehr leisten können. Wer seinen Mitarbeitern kein Gehör schenkt, ist sie schneller los, als sie gekommen sind. Und das wollen wir vermeiden. Deswegen nehmen wir uns die Anliegen unsere Mitarbeiter sehr zu Herzen und schenken ihnen auch eine Stimme. 

Interesse an einem spannenden Job bei den MK Hotels?
Dann besuchen Sie doch einmal die HOGAPAGE Jobbörse.

(THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof veranstaltet Azubitag

Premiere für den Azubitag im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Unter dem Motto „Panorama International“ feierten die 55 Azubis des Hauses am 1. Juni 2023 gemeinsam ihren ersten Azubitag.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Marcus Fränkle leitet das mehrfach ausgezeichnete Tagungshotel „Der Blaue Reiter“ in Karlsruhe
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Hotel Der Blaue Reiter: Leidenschaft gesucht!

Marcus Fränkle leitet das mehrfach ausgezeichnete Tagungshotel „Der Blaue Reiter“ in Karlsruhe. HOGAPAGE hat ihn auf dem HDV-Branchentag der Profis getroffen und wollte wissen, warum Bewerber sich auf jeden Fall bei ihm bewerben sollten.
Gürkan Gür, Hoteldirektor im Mercure Hotel Stuttgart City Center setzt auf den besonderen Spaßfaktor bei der Arbeit.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Mercure Hotel Stuttgart City Center: Hier macht arbeiten Spaß!

Gürkan Gür ist Hoteldirektor im Mercure Hotel Stuttgart City Center. Bei Mercure arbeitet er schon weit mehr als 25 Jahre lang. Auf dem HDV-Branchentag der Profis hatte HOGAPAGE die Möglichkeit, ihn zu fragen, was sein Hotel als Arbeitsplatz so attraktiv macht.