Bilanz

Motel One: erfolgreicher Neustart

Motel One Graz
Nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen konnte Motel One an die Performance von 2019 anknüpfen und einen erfolgreichen Re-Start hinlegen. (Foto: © Motel One)
Der Umsatz und das EBITDA von Motel One liegen im zweiten Quartal 2022 nach eigenen Angaben deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Die Reservierungsstände für die kommenden Monate lassen dabei auf eine fortschreitende Stabilisierung schließen.
Donnerstag, 28.07.2022, 12:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit 177 Millionen Euro lag der Umsatz von Motel One im zweiten Quartal 2022 um 20 % und das EBITDA um 23 % über dem bereits hohen Niveau von 2019, wie das Unternehmen mitteilt.

Für das erste Halbjahr stieg die Auslastung auf 51 (Vj. 12) % und der Umsatz auf 240 (Vj. 43) Millionen Euro. Das EBITDA stieg auf 46 (Vj. -61) Millionen Euro, was einer Verbesserung zum Vorjahr um 107 Millionen Euro entspricht.

Zum Halbjahr steht laut Motel One zudem ein Gewinn vor Steuern von 27 Millionen Euro, im Vergleich zu einem Vorsteuerverlust von 32 Millionen im ersten Halbjahr 2021.

Das Standortnetz wuchs nach Angaben des Unternehmen bis Juni 2022 um acht auf 85 Hotels mit 24.264 (Vj. 21.847) Zimmern im Bestand. In der Pipeline befinden sich 24 (Vj. 26) Hotels mit 6.342 (Vj. 7.245) Zimmern. Insgesamt ist damit das Wachstum auf 109 (Vj. 103) Hotels mit 30.606 (Vj. 29.092) Zimmern vertraglich gesichert.

2,7 Millionen Euro an Hotelmitarbeiter

Der Unternehmenserfolg ist laut Motel One dem hohen Einsatz und der Flexibilität der Mitarbeiter zu verdanken. Ihnen sei es gelungen, das hohe Niveau der Serviceleistungen weitgehend ohne Abstriche zu erbringen.

Daher wurden neben den Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung über die One University die Gehälter der Mitarbeiter so weit angehoben, dass mindestens ein Inflationsausgleich gegeben ist. Ebenso konnte das Incentive-Programm in den Hotelbetrieben wieder starten, um die Mitarbeiter an der positiven Entwicklung zu beteiligen.

Für das zweite Quartal 2022 könne für die Erreichung der Qualitätsziele ein Betrag von 2,7 Millionen Euro an die Hotelmitarbeiter ausgeschüttet werden.

Motel One setzt weiter auf Wachstum

Das gesicherte Standortnetz in der DACH-Region umfasst aktuell 68 Hotels mit rund 19.600 Zimmern. Einschließlich der DACH-Region ist Motel One bis 2025 in 14 Ländern mit insgesamt 109 Hotels und mehr als 30.000 Zimmern aktiv.

Neben den bereits im ersten Halbjahr 2022 erfolgten vier „Motel One“-Eröffnungen Manchester-St. Peters Square, Aachen, Hannover-Oper und Graz werden im zweiten Halbjahr 2022 Motel One in Innsbruck, Dublin, Ulm und Rotterdam eröffnen.

Als weiteres Highlight soll im zweiten Halbjahr die Fertigstellung des Redesigns des ersten Hotels in den USA, in New York Downtown Manhattan im Financial District, direkt am 9/11 Memorial erfolgen. Im Geschäftsjahr 2022 werden damit insgesamt neun Hotels mit 2.422 Zimmern eröffnet.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunst im Motel One Graz
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One setzt Erfolgsgeschichte fort

Die Motel One Group konnte den Schwung der Vorquartale mitnehmen. Nun legt sie ihren Jahresbericht für 2022 vor. Die Zahlen sind überragend. 
Trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds und komplizierter Aussichten ist Motel One gut positioniert. (Foto: © Motel One Group)
Bilanz
Bilanz

Lichtblicke stimmen Motel One zuversichtlich

Auch im zweiten Krisenjahr hinterlässt die Pandemie Spuren in der Bilanz der Motel One Group. Zwar konnte die Hotelgruppe eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnen, dennoch bewegte sich die Gesamtauslastung der Hotels 2021 auf weiterhin niedrigem Niveau.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet

Motel One ist als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet worden. In einer Verbraucherbefragung von Welt und ServiceValue erreichte die Hotelgruppe in der Kategorie Budget-Hotels die höchste Bewertung.
Marcus Smola (Vorstandsvorsitzender der DEHAG Hospitality Group und CEO BWH Hotels Central Europe), Alexander Kühnlein (Chief Financial Officer der DEHAG Hospitality Group) und Jochen Oehler (CMO der DEHAG Hospitality Group und CEO progros)
Bilanz
Bilanz

DEHAG Hospitality Group meldet Rekordumsatz

Im 50. Jahr ihres Bestehens hat die DEHAG Hospitality Group den höchsten Gesamtumsatz ihrer Geschichte erreicht. Gleichzeitig bleibt die Kostenseite für die Branche angespannt.
Motel One
Übernahme
Übernahme

Motel One übernimmt zwei Revo-Hotels

Nach der Insolvenz der Revo Hospitality Group gibt es für zwei Hotels in Kiel eine Zukunftsperspektive. Motel One hat die bislang unter den Marken ibis Styles und Adagio Access geführten Häuser übernommen.
The Cloud One Lissabon
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet erstes The Cloud One Hotel in Protugal

Die Hotelgruppe setzt die Expansion ihrer Lifestyle-Marke fort. In Lissabon hat nun das erste The Cloud One in Portugal eröffnet. Das neue Haus verbindet lokales Design mit nachhaltigen Konzepten.
CEO Florian Schörghuber
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Schörghuber Gruppe richtet den Blick auf neue Märkte

Die Schörghuber Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2025 fortgesetzt. Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte die in München ansässige Unternehmensgruppe ihren Gesamtumsatz steigern. Wachstumstreiber war vor allem die Paulaner Brauerei Gruppe.
Kleinstes Motel One auf der OMR
Markenauftritt
Markenauftritt

Kleinstes Motel One der Welt auf der OMR

Ein außergewöhnlicher Markenauftritt: Auf der OMR präsentierte sich Motel One als moderne Lifestyle-Marke. Mit dem kleinsten Motel One der Welt schuf die Hotelgruppe einen Ort für Austausch, Inspiration und Markeninszenierung.
Das Team des Hampton by Hilton Potsdam Babelsberg
Bilanz
Bilanz

Ein Jahr Hampton by Hilton Potsdam mit 57 % Durchschnittsbelegung

Ein Jahr nach seiner Eröffnung zieht das Hampton by Hilton Potsdam Babelsberg eine positive Bilanz: Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 57 Prozent und einer starken Nachfrage aus dem Business-Segment konnte sich das Hotel am Standort gut etablieren.