Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Motel One möchte in Zukunft für alle seine Hotels die Green Key Zertifizierung. (Foto: © Motel One)
Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Donnerstag, 21.03.2024, 09:50 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Die Motel One Group hat sich 2023 dazu entschlossen alle über 90 Hotels mit dem Green Key Siegel zertifizieren zu lassen. Die Auszeichnung umfasst das gesamte nationale wie internationale Portfolio, inklusive der Marke The Cloud One Hotels. 

Freiwilliges Zertifizierungsprogramm

Green Key und Motel One haben bereits im vergangenen Jahr einen Vertrag zur Zertifizierung aller Hotels der Motel One Group unterzeichnet. Das freiwillige Öko-Zertifizierungsprogramm für Hotels basiert auf der Einhaltung strenger internationaler Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement (u.a. Wasser, Energie, Abfall, Reinigung), Soziales und Wirtschaft.

Eine Auszeichnung stuft ein Hotel als besonders nachhaltig ein. Alle Hotels der Motel One Group in Deutschland haben den Green Key erhalten. Im nächsten Schritt sollen die internationalen Hotels zertifiziert werden.

Strenges Bewertungsverfahren

Die Einhaltung der Kriterien wird durch ein strenges Bewerbungsverfahren bestätigt und nach regelmäßigen Vor-Ort-Audits durch Dritte überprüft. Green Key ist Teil der internationalen Foundation for Environmental Education und weltweit tätig. 

Hiermit unterstreicht Motel One das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und erhält eine objektive Bestätigung der bereits umgesetzten ESG-Maßnahmen. „Wir wollen mit unserem unternehmerischen Handeln dazu beitragen, die Hotellerie nachhaltig zum Besseren zu verändern“, sagt Co-CEO Daniel Müller. 

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

(Motel One/CHHI)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Wachstum
Wachstum

Motel One steigert Umsatz auf 200 Millionen Euro im ersten Quartal

Starker Jahresauftakt für die Motel One Group: Mit einem kräftigen Umsatzplus im ersten Quartal und strategischen Fortschritten legt die Hotelgruppe einen starken Start ins Geschäftsjahr 2025 hin.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Patrick Braun, Max Schulz, Sebastian Röntgen, Jonas Döhner
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One kürt den „Gin of the Year 2025“

Bei einem exklusiven Event im Motel One Hamburg-Fleetinsel hat die Hotelgruppe erstmals den besten Gin ihres Sortiments ausgezeichnet. Der Preis ging an ... 
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden.