Umsatzzahlen

Motel One knüpft an Erfolg von 2022 an

Motel One
Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Quartal und setzt nun auf weitere Expansion. (Foto: © dvoevnore/stock.adobe.com)
161 Millionen Euro – das ist der Umsatz, den Motel One im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaften konnte. Für den weiteren Erfolg strebt die Hotelgruppe eine weitere Expansion an. Dabei steht die neue Marke „The Cloud One Hotels“ im Fokus.
Mittwoch, 03.05.2023, 13:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Motel One konnte im ersten Quartal 2023 mit einer Auslastung von 61 Prozent einen Gesamtumsatz von 161 (Vj. 63) Millionen Euro erwirtschaften. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer lag dabei mit 72 Euro 8 Prozent über dem Vor-Corona Niveau von 2019.

Das EBITDA stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 50 Millionen Euro auf 33 Millionen Euro an. Der Gewinn vor Steuern (EBT) erreichte damit 19 (Vj. -34) Millionen Euro.

Hohe Investitionen in Redesigns und die Unternehmensexpansion

Im ersten Quartal wurden insgesamt 8,1 (Vj. 3,2) Millionen Euro in die Redesigns bestehender Hotels investiert – u. a. in Motel One Häuser in Brüssel, Köln, Wien und Dresden. Zudem wurden planmäßig Darlehen in Höhe von 15 Millionen Euro zurückgeführt, 10 Millionen Euro davon in das noch vorhandene KfW-Darlehen.

Die Investitionen in die Expansion beliefen sich auf 29 (Vj. 5) Millionen Euro in den eigenen Immobilienbestand und beinhalten im Wesentlichen eine erfolgreiche Buy-Back-Transaktion eines Mietobjektes in den Eigenbestand. Zudem wurden 4 Millionen Euro in das FF&E neuer Hotels investiert.

Der Cash-Bestand des Unternehmens wächst zum Quartalsende auf 354 Millionen Euro und ist somit 81 Millionen Euro höher als im Vorjahr. 

Motel One eröffnet erstes Haus in Rotterdam

Mit der Eröffnung des Motel One Rotterdam konnte Anfang des Jahres ein weiterer Standort in den Niederlanden gesichert werden. Das neue 180-Zimmer-Haus präsentiert sich farbenfroh, pulsierend und urban.

Direkt in der Fußgängerzone gelegen ist es in Sichtweite der berühmten „Markthal“, welche sich auch im bunten Interior Design widerspiegelt. Neben lichtdurchfluteter Lobby, Meetingraum und begrünter Lounge besticht das neue Haus vor allem durch die Dachterrasse mit Loungemöbeln im 5. Stock. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Bar im Motel One Stuttgart-Feuerbach
Re-Design
Re-Design

Motel One renoviert zwei Hotels

Zwischen Erfinderwelten und Theaterkulissen: Während im Motel One Stuttgart-Feuerbach Innovationen, Erfindungen und die Autostadt interpretiert werden, feiert das neue Design im Motel One Stuttgart-Mitte die Staatstheater Stuttgarts und insbesondere das Ballett.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter. 
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Lounge im Motel One in Dublin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet erstes Hotel in Irland

Motel One erweitert sein Portfolio um zwei Neueröffnungen: In Mannheim ist ein neues Haus der Budget-Design-Hotelgruppe an den Start gegangen. Doch das ist noch nicht alles: In Dublin feiert die Gruppe mit einem neuen Haus ihren Markteintritt in Irland.