Quartalsbericht

Motel One rechnet mit weiteren Verlusten

Dieter Müller, CEO Motel One
Dieter Müller, CEO Motel One, fordert von der Politik Perspektiven statt Verbote. (Foto: ©Motel One)
Die Budget Design Hotelgruppe hat ihren Bericht für Quartal drei veröffentlicht und schließt erneut mit einem Verlust ab. Trotzdem sieht man sich bei Motel One gut aufgestellt. CEO Dieter Müller fordert von der Politik Perspektiven statt Verbote.
Freitag, 30.10.2020, 13:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat im dritten Quartal wiederholt einen Verlust zu verbuchen, genauer gesagt elf Millionen Euro. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Quartalsbericht der Budget Design Hotelgruppe hervor. Zwar hatten sich die Buchungszahlen im August und September etwas erholt – die Auslastung war mit durchschnittlich 35 Prozent deutlich besser als im zweiten Quartal –, trotzdem lag sie nicht einmal bei der Hälfte des Wertes aus dem Vorjahreszeitraum. Folglich sackten die Umsätze im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um mehr als die Hälfte auf 65 Millionen Euro ab. Und auch künftig stünden der Hotelkette „durch die steigenden Infektionszahlen wieder herausfordernde Wochen und Monate bevor“, wie es heißt.

Bis heute habe Motel One die Pandemie 119 Millionen Euro gekostet, wie das Unternehmen mitteilte. Dennoch sieht es sich dank einer Liquiditätsreserve von 209 Millionen gut für die zweite Welle gerüstet. Für das laufende vierte Quartal rechnet Motel One allerdings wegen der verschärften Corona-Maßnahmen im November mit erheblichen operativen Verlusten.

Perspektiven statt Verbote

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Gruppe, sagt: „Dieser Virus wird uns noch eine Weile begleiten und wir können das öffentliche und kulturelle Leben nicht so lange zum Erliegen bringen.“  Es brauche neben der AHA+L Regel weitere Instrumente, wie Schnelltests und Tracing Apps, die das Gesundheitssystem entlasten und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung haben, sagte er. „Wir fordern die Politik auf, nicht Ängste zu schüren und Verbote auszusprechen, sondern Perspektiven aufzuzeigen, wie wir mit Corona leben können.“
(Motel One/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Drei Auszubildende
Stipendien
Stipendien

Motel One: One Foundation fördert soziale Chancengleichheit durch Stipendienvergabe

Die One Foundation der Motel One Group vergibt erstmals zehn Stipendien für die Ausbildung in der Hospitality- und Gastronomiebranche. Ihr Ziel ist es, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Bildungshintergrund bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Das erste The Cloud One Hotel der Motel One Group in Hamburg hat eine schöne Lounge für seine Gäste
Motel One
Motel One

Das erste The Cloud One Hotel in Europa

Nach der Eröffnung des ersten Hotels in Manhattan im Zentrum New Yorks kommt die junge Lifestyle-Marke „The Cloud One“ nun nach Europa. Im Herzen der Altstadt bietet sie im Hamburg-Kontorhaus hochwertiges Design und exklusive Events.