Wachstum

Motel One steigert Umsatz auf 200 Millionen Euro im ersten Quartal

Motel One
Der Umsatz von Motel One wächst zweistellig auf 200 Millionen Euro. (Foto: © Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Starker Jahresauftakt für die Motel One Group: Mit einem kräftigen Umsatzplus im ersten Quartal und strategischen Fortschritten legt die Hotelgruppe einen starken Start ins Geschäftsjahr 2025 hin.
Mittwoch, 28.05.2025, 10:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im ersten Quartal erzielte Motel One einen Umsatz von 200 Millionen Euro – ein Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2024: 181 Millionen Euro).

Auch operativ setzt sich der Wachstumskurs fort: Die Gruppe betreibt zum Quartalsende 99 Hotels mit 27.928 Zimmern in 13 Ländern. Das Management EBITDA erreichte 22 Millionen Euro. Die Auslastung kletterte auf 62 Prozent, der Umsatz pro verfügbarem Zimmer lag bei 80 Euro.

(Tabelle: © Motel One Group)

Portfolio wächst international

Mit einem Fokus auf zentrale Innenstadtlagen, einem stringenten Designkonzept und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis treibt die Motel One Group ihre Expansion erfolgreich voran. Zum 31. März 2025 umfasst das gesicherte Portfolio 132 Hotels mit rund 37.500 Zimmern – ein Anstieg um 14 Hotels und über 5.000 Zimmer im Vergleich zum Vorjahr.

Für das Gesamtjahr sind Eröffnungen in Lissabon, Paris, Frankfurt und Wien geplant. Ergänzt wird das Wachstum durch die junge Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels, die bereits mit Häusern in New York, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf, Prag und Danzig vertreten ist und neue Zielgruppen in urbanen Hotspots ansprechen soll.

HOGAPAGE Jobempfehlung
Sessel in Türkis, der Farbe von Motel One.
Stellenangebote

Marke geschärft: „Designed for you“ als neuer Claim

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung wurde die Markenidentität von Motel One neu aufgeladen. Der neue Claim „Designed for you“ soll auf den Punkt bringen, was die Marke auszeichnet: Designkompetenz, zentrale Lagen, konsequente Gästeorientierung – und das zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Die neue Markenhaltung spiegelt sich nicht nur in einer emotionaleren Bildsprache und persönlicheren Tonalität wider, sondern auch in weiterentwickelten Farb- und Formwelten. Organische Formen, lebendige Kontraste und kleine, durchdachte Designlösungen sollen das Markenerlebnis für die Gäste spürbar machen.

beOne – neues Loyalty-Programm für Direktbucher gestartet

Ein weiterer Meilenstein im ersten Quartal 2025 war die Neuausrichtung des Membership-Programms beOne. Dieses verspricht 10 Prozent Preisvorteil für Direktbucher in allen Häusern der Marken Motel One und The Cloud One Hotels – unabhängig vom Reisezweck. Anders als klassische Bonussysteme setzt beOne dabei auf sofortige Vorteile wie Preisersparnis, exklusive Deals und kleine Extras vor Ort.

Begleitet wird die Neuausrichtung durch die aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagne „Switch On. beOne.“, die die Sichtbarkeit und Emotionalisierung der Marke weiter verstärken soll.

Auszeichnung bestätigt: Platz 1 beim YouGov Preis-Leistungs-Ranking

Ein starkes Signal kam auch vom Markt: Motel One wurde im aktuellen Preis-Leistungs-Ranking 2025 von YouGov und dem Handelsblatt erneut zum Sieger in der Kategorie Hotels gekürt. Mit einem Score von 32,4 Prozent belegt die Marke erneut den Spitzenplatz.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Bilanz
Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Patrick Braun, Max Schulz, Sebastian Röntgen, Jonas Döhner
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One kürt den „Gin of the Year 2025“

Bei einem exklusiven Event im Motel One Hamburg-Fleetinsel hat die Hotelgruppe erstmals den besten Gin ihres Sortiments ausgezeichnet. Der Preis ging an ... 
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Bar im Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG: Erstes Quartal 2025 bestätigt Wachstumskurs

Die MHP Hotel AG startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal in das Jahr 2025: Trotz der aktuellen Herausforderungen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld und in den globalen Handelsbeziehungen konnte das Unternehmen erneut eine starke operative Performance erzielen.
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken.