Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Motel One
Die Motel One Group verzeichnet erneut beeindruckende Geschäftszahlen. (Foto: © Comofoto/stock.adobe.com)
Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
Donnerstag, 02.11.2023, 10:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Motel One Group kann erneut ein sehr erfolgreiches Quartal vermelden. Im dritten Quartal 2023 wurde ein Umsatz von 231 (Vj. 202) Millionen Euro erwirtschaftet. Ebenso verbesserte sich das EBITA um 17 Prozent zum Vorjahresquartal auf 84 (Vj. 71) Millionen Euro.

Die Auslastung der 92 (Vj. 85) Hotels mit 25.817 (Vj. 24.264) Zimmern liegt auflaufend für das Jahr 2023 bei 71 (Vj. 60) Prozent. Der Umsatz stieg um 42 Prozent auf 626 (Vj. 442) Millionen Euro und der EBITDA liegt bei 207 (Vj. 118) Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt bei 158 (Vj. 83) Millionen Euro.

Tabelle

Neue Projektabschlüsse in Mega-Metropolen

Im dritten Quartal konnten vier neue Standorte in Metropolen in Europa und den USA gesichert werden. London wächst mit zwei Neuabschlüssen London Bank und London Hyde Park auf ein vertraglich gesichertes Netzwerk von sieben Hotels. Das Bestandsgebäude Hyde Park wird zunächst einem Redesign unterzogen und im zweiten Halbjahr 2024 unter der Motel One Brand eröffnen.

Ebenfalls unterschrieben sind ein Projekt in Berlin sowie das dritte Haus in den USA, in Miami.

CO2-Bilanz der Motel One Group weiter verbessert

Nachhaltigkeit bleibt bei der Motel One Group weiterhin ein zentrales Unternehmensthema. Nach zwei nicht repräsentativen Corona-Jahren liegt der für das Jahr 2022 errechnete CO2 Wert (in Scope 1 & 2) bei 1,3 kg CO2 pro Übernachtung und damit deutlich unter dem Wert aus 2019 mit noch 2,4 kg CO2 pro Übernachtung.

Der Bezug von 100 Prozent Ökostrom, die sukzessive Umstellung auf eine E-Flotte sowie die „Green Key“-Zertifizierung aller Hotels sind nur einige Maßnahmen, die zur weiteren Verbesserung beitragen sollen.

BeOne Membership wächst weiter

Das erfolgreiche „beOne Membership“-Programm der Motel One Group umfasst aktuell rund 1,4 Millionen Mitglieder. Bis Ende September ist fast jede vierte Buchung bei Motel One von „beOne“-Membern direkt getätigt worden.

Auch die Buchungen der Member bei der Marke The Cloud One Hotels sind steigend. Knapp neun Monate nach Einführung der Brand in New York kann das Hotel im September bereits eine Auslastung von rund 85 Prozent verzeichnen.

Das digitale membership-Programm beOne verbindet beide Lifestylemarken und soll mit Benefits und speziellen Angeboten eine attraktive Plattform bleiben.

Start der neue Dualen Studenten und Auszubildenden

Motel One konnte 2023 bereits 50 neue Auszubildende gewinnen. Die Azubis werden persönlich betreut und mit Vorbereitungskursen oder Schulungen an der One University unterstützt.

In Vorbereitung ist ebenfalls der neue Studiumsjahrgang der dualen Studenten in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hochschule (IU). Neu ist in diesem Jahr das Work & Study Programm.

Der Bachelor-Studiengang in Hospitality Management findet in Kooperation mit der IU statt und ist ein virtuelles, englischsprachiges Programm. Somit bietet Motel One auch international eine attraktive Ausbildung und Mitarbeitern eine Weiterentwicklungsmöglichkeit an.

Deutsche Bundesbank bestätigt Investmentgrade

Die Deutsche Bundesbank hat Motel One mit Datum vom 15. September 2023 die Notenbankfähigkeit testiert. Dies ist vergleichbar mit einem Investmentgrade der im Eurosystem zugelassenen Ratingagenturen. Die Bonitätsanalyse wird von der Bundesbank nicht allein auf Bilanzzahlen, sondern auch unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Verhältnisse und aktueller Entwicklungen festgesetzt.

Das Investment Grade für Motel One war in der Corona-Phase ausgesetzt und festigt nun wieder das Standing bei Investoren insbesondere für die internationale Expansion.

Cyberangriff auf Systeme von Motel One 

Die Motel One Group ist Opfer eines gezielten Hackerangriffs geworden. Dabei drangen bisher unbekannte Täter in die internen Systeme ein und versuchten, vermutlich eine sogenannte Ransomware-Attacke durchzuführen.

Der Geschäftsbetrieb und damit auch die künftigen Reservierungen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind insbesondere Adress- und Rechnungsdaten abgezogen worden.

Sofern die weiteren Untersuchungen Hinweise auf besondere Risiken für Betroffene ergeben, sollen diese laut Motel One umgehend informiert werden.

Motel One nimmt den Schutz von personenbezogenen Daten nach eigener Aussage sehr ernst und verfügt über umfassende und hohe Sicherheitsstandards. Dass es dennoch zu einem Einbruch in die Systeme gekommen sei, zeige die hohe kriminelle Energie der Hackergruppe.

Motel One arbeitet eng mit erfahrenen Experten für Informations- und IT- Sicherheit sowie den zuständigen Behörden zusammen.

Ausblick

Im Dezember soll der Markteintritt der zweiten Lifestyle-Marke „The Cloud One Hotels“ in einer Top Lage in Hamburg am Kornmarkt erfolgen.

Aufgrund des aktuellen Geschäftsverlaufs und des guten Vorbuchungsstands für Oktober und November mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten erwartet Motel One, dass sich die gute Geschäftsentwicklung weiter fortsetzt. Die starke Perfomance insbesondere der neu eröffneten Hotels sowie die robusten Finanzkennzahlen ermöglichen in dem aktuellen Marktumfeld weiter gute Wachstumschancen.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Motel One Köln-Mediapark
Auffrischung
Auffrischung

Motel One investiert 15 Millionen Euro in drei Hotelrenovierungen

Motel One hat seine Hotels in Dresden, Köln und Wien auffrischen lassen. Dafür hat die Hotelkette insgesamt rund 15 Millionen Euro in die Hand genommen.
Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Willkommen im Motel One Mannheim - Hier dreht sich alles um Kunst und Musik. (Foto: © Motel One Mannheim)
Neueröffnung
Neueröffnung

Motel One Mannheim: Eine Hommage an die Musik-Szene

Vom ehemaligen Postgebäude zum modernen Motel: Das Motel One Mannheim ist eine Komposition aus Kunst, Nachhaltigkeit und Musik. Dies spiegelt sich nicht zuletzt auch im Interior Design des Hauses wider. 
Motel One
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Motel One knüpft an Erfolg von 2022 an

161 Millionen Euro – das ist der Umsatz, den Motel One im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaften konnte. Für den weiteren Erfolg strebt die Hotelgruppe eine weitere Expansion an. Dabei steht die neue Marke „The Cloud One Hotels“ im Fokus.