Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Motel One
Die Motel One Group verzeichnet erneut beeindruckende Geschäftszahlen. (Foto: © Comofoto/stock.adobe.com)
Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
Donnerstag, 02.11.2023, 10:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Motel One Group kann erneut ein sehr erfolgreiches Quartal vermelden. Im dritten Quartal 2023 wurde ein Umsatz von 231 (Vj. 202) Millionen Euro erwirtschaftet. Ebenso verbesserte sich das EBITA um 17 Prozent zum Vorjahresquartal auf 84 (Vj. 71) Millionen Euro.

Die Auslastung der 92 (Vj. 85) Hotels mit 25.817 (Vj. 24.264) Zimmern liegt auflaufend für das Jahr 2023 bei 71 (Vj. 60) Prozent. Der Umsatz stieg um 42 Prozent auf 626 (Vj. 442) Millionen Euro und der EBITDA liegt bei 207 (Vj. 118) Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt bei 158 (Vj. 83) Millionen Euro.

Tabelle

Neue Projektabschlüsse in Mega-Metropolen

Im dritten Quartal konnten vier neue Standorte in Metropolen in Europa und den USA gesichert werden. London wächst mit zwei Neuabschlüssen London Bank und London Hyde Park auf ein vertraglich gesichertes Netzwerk von sieben Hotels. Das Bestandsgebäude Hyde Park wird zunächst einem Redesign unterzogen und im zweiten Halbjahr 2024 unter der Motel One Brand eröffnen.

Ebenfalls unterschrieben sind ein Projekt in Berlin sowie das dritte Haus in den USA, in Miami.

CO2-Bilanz der Motel One Group weiter verbessert

Nachhaltigkeit bleibt bei der Motel One Group weiterhin ein zentrales Unternehmensthema. Nach zwei nicht repräsentativen Corona-Jahren liegt der für das Jahr 2022 errechnete CO2 Wert (in Scope 1 & 2) bei 1,3 kg CO2 pro Übernachtung und damit deutlich unter dem Wert aus 2019 mit noch 2,4 kg CO2 pro Übernachtung.

Der Bezug von 100 Prozent Ökostrom, die sukzessive Umstellung auf eine E-Flotte sowie die „Green Key“-Zertifizierung aller Hotels sind nur einige Maßnahmen, die zur weiteren Verbesserung beitragen sollen.

BeOne Membership wächst weiter

Das erfolgreiche „beOne Membership“-Programm der Motel One Group umfasst aktuell rund 1,4 Millionen Mitglieder. Bis Ende September ist fast jede vierte Buchung bei Motel One von „beOne“-Membern direkt getätigt worden.

Auch die Buchungen der Member bei der Marke The Cloud One Hotels sind steigend. Knapp neun Monate nach Einführung der Brand in New York kann das Hotel im September bereits eine Auslastung von rund 85 Prozent verzeichnen.

Das digitale membership-Programm beOne verbindet beide Lifestylemarken und soll mit Benefits und speziellen Angeboten eine attraktive Plattform bleiben.

Start der neue Dualen Studenten und Auszubildenden

Motel One konnte 2023 bereits 50 neue Auszubildende gewinnen. Die Azubis werden persönlich betreut und mit Vorbereitungskursen oder Schulungen an der One University unterstützt.

In Vorbereitung ist ebenfalls der neue Studiumsjahrgang der dualen Studenten in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hochschule (IU). Neu ist in diesem Jahr das Work & Study Programm.

Der Bachelor-Studiengang in Hospitality Management findet in Kooperation mit der IU statt und ist ein virtuelles, englischsprachiges Programm. Somit bietet Motel One auch international eine attraktive Ausbildung und Mitarbeitern eine Weiterentwicklungsmöglichkeit an.

Deutsche Bundesbank bestätigt Investmentgrade

Die Deutsche Bundesbank hat Motel One mit Datum vom 15. September 2023 die Notenbankfähigkeit testiert. Dies ist vergleichbar mit einem Investmentgrade der im Eurosystem zugelassenen Ratingagenturen. Die Bonitätsanalyse wird von der Bundesbank nicht allein auf Bilanzzahlen, sondern auch unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Verhältnisse und aktueller Entwicklungen festgesetzt.

Das Investment Grade für Motel One war in der Corona-Phase ausgesetzt und festigt nun wieder das Standing bei Investoren insbesondere für die internationale Expansion.

Cyberangriff auf Systeme von Motel One 

Die Motel One Group ist Opfer eines gezielten Hackerangriffs geworden. Dabei drangen bisher unbekannte Täter in die internen Systeme ein und versuchten, vermutlich eine sogenannte Ransomware-Attacke durchzuführen.

Der Geschäftsbetrieb und damit auch die künftigen Reservierungen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind insbesondere Adress- und Rechnungsdaten abgezogen worden.

Sofern die weiteren Untersuchungen Hinweise auf besondere Risiken für Betroffene ergeben, sollen diese laut Motel One umgehend informiert werden.

Motel One nimmt den Schutz von personenbezogenen Daten nach eigener Aussage sehr ernst und verfügt über umfassende und hohe Sicherheitsstandards. Dass es dennoch zu einem Einbruch in die Systeme gekommen sei, zeige die hohe kriminelle Energie der Hackergruppe.

Motel One arbeitet eng mit erfahrenen Experten für Informations- und IT- Sicherheit sowie den zuständigen Behörden zusammen.

Ausblick

Im Dezember soll der Markteintritt der zweiten Lifestyle-Marke „The Cloud One Hotels“ in einer Top Lage in Hamburg am Kornmarkt erfolgen.

Aufgrund des aktuellen Geschäftsverlaufs und des guten Vorbuchungsstands für Oktober und November mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten erwartet Motel One, dass sich die gute Geschäftsentwicklung weiter fortsetzt. Die starke Perfomance insbesondere der neu eröffneten Hotels sowie die robusten Finanzkennzahlen ermöglichen in dem aktuellen Marktumfeld weiter gute Wachstumschancen.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Drei Auszubildende
Stipendien
Stipendien

Motel One: One Foundation fördert soziale Chancengleichheit durch Stipendienvergabe

Die One Foundation der Motel One Group vergibt erstmals zehn Stipendien für die Ausbildung in der Hospitality- und Gastronomiebranche. Ihr Ziel ist es, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Bildungshintergrund bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.