Positive Jahresbilanz

Motel One wächst weiter

Dieter Müller
Motel One-Gründer Dieter Müller hat mit seinen Budget-Design-Hotels offenbar eine Marktlücke entdeckt und angesichts der vorliegenden Zahlen leicht lachen. (© Motel One)
71 Hotels, 20.160 Zimmern, davon neun Neueröffnungen mit 2.773 Zimmern, 6,8 Millionen Gäste, 487 Millionen Euro Umsatz – Motel One darf mit der Jahresbilanz 2018 zufrieden sein.
Donnerstag, 14.03.2019, 16:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Motel One, die international tätige Budget-Design-Hotelgruppe mit Hauptsitz in München, darf sich über das Jahresergebnis 2018 freuen: Der Umsatz wurde um 22 Prozent auf 487 Millionen Euro gesteigert, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBITDA) um 23 Prozent auf 150 Millionen Euro. Auch das Wachstum der Gruppe ging weiter, aktuell hält man bei 98 Hotels mit insgesamt 28.300 Zimmern.

Innsbruck, Linz und 2x Graz in Planung
Alleine in Österreich wurde ein Umsatz von knapp 53 (Vj. 49) Millionen Euro generiert, die Auslastung der sechs Standorte in Wien und Salzburg mit rund 2.000 Zimmern betrug erfreuliche 79,3 Prozent. In den nächsten Jahren wird Motel One mit drei weiteren Standorten in Österreich expandieren: Die Eröffnung des Motel One Linz steht in diesem Jahr bevor, zwei weitere Standorte in Graz und Innsbruck befinden sich in der Planung.

Schnelle Expansion geht weiter
Im Heimatmarkt Deutschland wurden mit Lübeck, Köln-Neumarkt, München-Messe, Frankfurt-Römer, Bonn-Beethoven und Leipzig-Post sechs Hotels eröffnet. 2019 plant Motel One drei Eröffnungen, in München, Linz und Warschau und damit auch den Markteintritt in Polen. Gesamt wurden 2018 neun Hotels mit 2.773 Zimmern eröffnet, weitere 27 Hotels in der Pipeline.

Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit auf hohem Niveau
Das Gästefeedback fiel auch 2018 positiv aus. 8,9 von 10 möglichen Punkten und eine 98-prozentige Weiterempfehlungsrate – dies sind die Ergebnisse der online Bewertungen von rund 432.000 Gästen. In allen zehn erhobenen Kategorien konnte das sehr hohe Vorjahresniveau mindestens gehalten, im Bereich Bad und Lage sogar gesteigert werden. Auch die Mitarbeiter der Hotelgruppe zeigen sich durchweg zufrieden. In der Mitarbeiterbefragung One Emotion, die bereits zum siebentenmal durchgeführt wurde, konnte mit 8,90 (Vj. 8,76) von 10 möglichen Punkten erneut eine Steigerung erzielt werden.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby eines Hotels
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet „Musikhotel“ in Polen

Mit dem neuen Motel One Warschau-Chopin hat die Hotelgruppe ihr erstes Haus in Polen eröffnet. In diesem neuen Themenhotel wird sich alles rund um die Musik und die Werke des Komponisten Chopin drehen.
Dieter Müller
Gute Bilanz
Gute Bilanz

Volle Häuser bei Motel One

Deutliche Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2018. Internationale Expansion mit 29 neuen Häusern in der Pipeline, davon drei in Österreich. Bestehende Hotels werden modernisiert.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen.