Schlossgut Finowfurt

Natur und Kultur auf dem Schlossgut

Schloss Finowfurt
Aus dem heruntergekommenen Schlossgut am Finowkanal nordöstlich von Berlin soll eine Natur-Kultur-Herberge entstehen. (Foto: © Schlossgut Finowfurt)
Mit Hilfe von 27 Millionen Euro soll aus dem heruntergekommenen, leerstehenden Schlossgut am Finowkanal nordöstlich von Berlin eine Natur-Kultur-Herberge werden. Die Investoren sehen das Potenzial weniger in der Bausubstanz, sondern in der Lage und dem Baumbestand.
Montag, 05.07.2021, 14:50 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Frühestens in zweieinhalb Jahren wird Marc Lorenz erfahren, ob er sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Dieses „Kribbeln in der Magengegend“ hatte den erfahrenen Hotelmanager im Februar vergangenen Jahres beschlichen, als er erstmals auf dem Hof des früheren Herrenhauses Finowfurt (Kreis Barnim) stand. „Das Anwesen hat Potenzial“, schwärmt Lorenz. Ein Umstand, den ein Außenstehender zunächst nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Denn das dreistöckige Haupthaus wirkt mit seiner schmutzig-grünen Fassade nicht unbedingt einladend. Für Lorenz waren es nicht die Gebäude, die sein positives Bauchgefühl verursachten, sondern die Lage und die Natur: Die Häuser sind umgeben von einem alten, verwilderten Park mit riesigen Erlen, Ulmen und Kastanien sowie einem Teich. Das Grundstück in Hanglage endet unmittelbar am Treidel-Radweg entlang des malerischen Finowkanals, Deutschlands ältester künstlicher Wasserstraße.

Kombination aus Hotellerie und Wohnen

Schnell war bei Lorenz die Idee einer Natur-Kultur-Herberge vor den Toren Berlins geboren. Das einstige Herrenhaus, dessen schmückender Stuck zu DDR-Zeiten abgeschlagen worden war, wird zum Hotel mit 27 Zimmern. Im Seitenanbau entsteht ein Restaurant mit großer Terrasse. Der frühere Stall wird zum zweistöckigen Appartementhaus, ein alter Bunker am Teich zur Sauna. Das Gelände mit Anlegestelle am Finowkanal soll nicht etwa gut betuchten Gästen vorbehalten sein. Drei Neubauten sind auf dem Gelände für generationsübergreifendes Wohnen geplant. „Im Vordergrund steht eine hier lebende Gemeinschaft, die gut funktioniert“, betont Lorenz.

Erste Renovierungen

Jahrelang war der gebürtige Schweizer für eine bekannte Hotelkette um die Welt gereist, vor  fünf Jahren entschied er sich mit seiner Frau, einer Kanadierin, sesshaft zu werden und lernte durch Zufall den in der Immobilienbranche tätigen Uwe Tietz kennen, dem das 3,5 Hektar große Areal in Finowfurt gehört. „Ihm war sein damaliger Geschäftspartner abgesprungen. Meine Frau und ich stiegen vor einem Jahr ein. Gemeinsam begründeten wir das Schlossgut Finowfurt und investieren nun insgesamt rund 25 Millionen Euro in unsere Natur-Kultur-Herberge“, erklärt Lorenz.

An der künftigen Seminar- und Veranstaltungsscheune haben die Sanierungsarbeiten bereits begonnen. Ein Bioladen und eine Arztpraxis sollen darin ebenfalls Platz finden. Direkt neben dem Eingangstor ist eine Fahrradstation geplant – Lastenräder und E-Bikes können hier später ausgeliehen werden. Mit dem Umbau des Haupthauses soll in zwei Jahren begonnen werden.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Badezimmer Hotel
Umbau
Umbau

Welcome Hotel Darmstadt in frischem Look

Das Welcome Hotel Darmstadt City Center investiert in die Zukunft. Anfang Dezember 2023 haben umfassende Umbauarbeiten im mitten im Zentrum der Kultur- und Wissenschaftsstadt gelegenen Vier-Sterne-Hotel begonnen.
Hotelzimmer Taschenbergpalais Dresden
Re-Opening
Re-Opening

Taschenbergpalais öffnet im Februar 2024 seine Pforten

Vorweihnachtliche Überraschung im Taschenbergpalais Dresden: Mitte Februar kommenden Jahres soll das geschichtsträchtige Fünf-Sterne-Luxushotel nach langer Renovierungsphase seine ersten Gäste empfangen.
Restaurant Atrium im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg
Umbau abgeschlossen
Umbau abgeschlossen

Restaurant Atrium im neuen Look

Im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg präsentiert sich das ehemalige Restaurant Hofgarten frisch renoviert. Als modernes Restaurant Atrium soll es zum neuen kulinarischen Anziehungspunkt in Hannover werden.
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel.
Umbau
Umbau

Familotel Landhaus Averbeck erfindet sich neu

Das Familotel Landhaus Averbeck in der Lüneburger Heide hat in die Zukunft investiert. Das Haus legt nach dem Umbau nun verstärkt den Fokus auf Familien. Was hat sich verändert?
Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Hotel Kloster Hornbach erstrahlt in neuem Glanz

Zweieinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Nun hat das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz einen neuen Look. Nicht nur die 48 Zimmer und Suiten wurden aufgefrischt.
Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb.