Mitarbeiterförderung

Naturhotel Forsthofgut schafft Wohlfühl-Campus für Mitarbeiter

Ziel des „Team Forsthofgut Campus“ ist es, das Wohlbefinden des gesamten Teams langfristig zu fördern und eine inspirierende Umgebung zu schaffen. (Foto: © Naturhotel Forsthofgut)
Ziel des „Team Forsthofgut Campus“ ist es, das Wohlbefinden des gesamten Teams langfristig zu fördern und eine inspirierende Umgebung zu schaffen. (Foto: © Naturhotel Forsthofgut)
Innovativ und bisher einzigartig in der österreichischen Familienhotellerie: Das Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang plant einen eigenen Campus für seine Mitarbeiter. Hier soll das Team gemeinsam wachsen können. 
Dienstag, 31.10.2023, 12:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der „Team Forsthofgut Campus“ versteht sich als Wertschätzung von Gastgeberfamilie Schmuck für seine Mitarbeiter – mit dem Ziel, das Wohlbefinden des gesamten Teams langfristig zu fördern und eine inspirierende Umgebung zu schaffen. Hier sollen sich Mitarbeiter wohl und geschätzt fühlen, ihre Fähigkeiten entwickeln können und Teil einer engen Gemeinschaft sein. Die fünf Säulen Wellbeing, Education, Social, Food und Living stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Bau des 1.300 Quadratmeter großen Campus wird voraussichtlich Anfang Dezember 2023 fertiggestellt. 

Ein Ort, um als Team gemeinsam wachsen zu können

Im Rahmen einer einzigartigen HR- und Employer-Branding-Strategie verdienen die Mitarbeiter laut Gastgeberfamilie Schmuck die gleiche hochwertige Qualität wie die Gäste. Das Ergebnis ist ein neuer Mitarbeiter-Campus. Angelehnt an einen Universitäts-Campus wird hier gelebt und gelernt, Zeit miteinander verbracht und sich weiterentwickelt, um letzten Endes als Team gemeinsam zu wachsen. 

Basierend auf den Säulen Wellbeing, Education, Social, Food und Living entstehen unter anderem ein Restaurant, eine Bar, eine große Mitarbeiterküche, Seminar- und Besprechungsräume für Meetings und Workshops im Rahmen der Forsthofgut Akademie, Lounges zum Entspannen und Austauschen, eine Gaming Area für TV- und Spieleabende und DJ-Pult. 

Ein „Home away from home“ für Mitarbeiter

„Wir können unser Forsthofgut noch so außergewöhnlich umbauen und gestalten, aber am Ende ist das nur eine Hülle: Was unser Haus besonders macht, sind die Verbindungen, die persönlichen Begegnungen – und da kommt unseren Mitarbeitern eine essenzielle Rolle zu“, sagt Gastgeber Christoph Schmuck.

Er ergänzt: „Wir sind dankbar und stolz auf unser Team und diese Wertschätzung wollen wir die Mitarbeiter mit dem neuen Team-Forsthofgut-Campus spüren lassen.“

Der Campus selbst beinhaltet zwar keine Wohnräume, er soll den Mitarbeitern dennoch ein „Home away from home“ bieten. Jedes Detail des Team-Forsthofgut-Campus wurde daher mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet, wobei hochwertige Materialien von Christina Schmuck persönlich ausgewählt wurden.

(Naturhotel Forsthofgut/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
Florian und Magnus Wanner freuen sich, dass die teamcard großen Anklang findet. (Foto: © Panorama Hotelbetriebs GmbH)
Mitarbeiterwertschätzung
Mitarbeiterwertschätzung

Panorama Land- & Wellnesshotel in Rückholz: teamcard als Vorteil und Entlastung für Mitarbeiter

Im Dezember 2023 jährt sich die Erfolgsgeschichte der teamcard. Angestoßen wurde die Idee von Magnus und Florian Wanner, Geschäftsführer des Panorama Land- & Wellnesshotels in Rückholz. Mit der Vision, Mitarbeiter und regionale familiengeführte Unternehmen im Ostallgäu zu fördern und zusammenzubringen, wurde der Grundstein des lokalen Netzwerks gelegt. 
Daniel Plancic
Fortbildungsmöglichkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten

Gegen den Fachkräftemangel: Swiss Hospitality Collection setzt auf Weiterbildung

Mitarbeiterentwicklung in der Privathotellerie: Die Kooperation privat geführter Hotels erweitert die Zusammenarbeit mit der SHS Academy. Das Ziel ist es hierbei, den Mitarbeitern der Mitgliedshotels exklusive Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten.
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76

Rekrutierungswege ausweiten, Mitarbeiter einbinden, Gesundheit fördern

In keinem anderen Berufsbereich ist die Zahl der qualifizierten Beschäftigten seit März 2020 so stark gesunken wie in den Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt. Wie dieser Trend erklärt werden kann und welche Strategien und Möglichkeiten Gastronomen haben, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, darüber wurde beim ETL Adhoga Gastrobriefing #76 diskutiert.
Vorgesetzte weist die Mitarbeiter an
Hospitality HR Award
Hospitality HR Award

HR-Strategie „Mitarbeiter finden und binden“ ausgezeichnet

Die Lindner Hotels wurden für ihre ganzheitliche HR-Strategie ausgezeichnet. Ziel der Strategie ist es, die Mitarbeiter von der Bewerbung bis zum Austritt mit ihren individuellen Bedürfnissen abzuholen.
Lächelnde Hotelmitarbeiterin
Ratgeber
Ratgeber

Top-Talente für die Hospitality durch Benefits gewinnen

Qualifizierte, motivierte und loyale Mitarbeiter zu finden – und auch zu halten – ist keine leichte Aufgabe. Entscheidend kann es sein, seinen Angestellten zusätzlich zu ihrem Gehalt ein überzeugendes Paket an Mitarbeitervorteilen zu bieten – auch in der Hospitality-Branche.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.