Wohnungsvermittlungen

Neue Kampfansage an Airbnb

Die Silhouette der Stadt Wien
Das Weitervermieten von Wiener Gemeindebauwohnungen ist strengstens verboten und illegal – so Stadträtin Kathrin Gaál. (© photo 5000/stock.adobe.com/picture alliance/NurPhoto)
Die Wiener Stadträtin Kathrin Gaál hat Airbnb angewiesen, Gemeindewohnungen unverzüglich von ihrem Angebot zu streichen, da deren Weitervermietung strengstens verboten und illegal sei.
Dienstag, 14.01.2020, 13:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zahlreiche Mieter, die in der Stadt Wien eine Gemeindewohnung beziehen, vermieten diese über Internetplattformen wie Airbnb oder Booking.com weiter – laut Kathrin Gaál ein lukratives, aber auch höchst illegales Geschäft. Die Wohnbaustadträtin ließ sich nun von einer Anwaltskanzlei beraten und verfasste der Kronenzeitung zufolge deutliche Unterlassungsbriefe an die jeweiligen Anbieter. „Diese Form der Untervermietung von Gemeindebauwohnungen ist vertraglich strengstens verboten“, soll es in diesen im Wortlaut heißen. Wer bewusst einen Vertragsbruch Dritter ausnütze, sei nach dem österreichischen Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb persönlich haftbar, so Gaáls Anklageschrift weiter.

„Verdacht auf Irreführung“

Die Stadträtin vermute zudem den Verdacht der Irreführung, weil ihr zufolge den Urlaubsmietern gar nicht bekannt sei, dass sich die angemieteten Apartments „in einem  Prozess der Rechtsverletzung“ befänden. Von Airbnb & Co. verlangt die Politikerin nun, dass die Vermittlungsunternehmen sämtliche Wiener Gemeindebauten aus deren Angebot streichen. Um ihre Forderung zu konkretisieren, habe Gaál im Anschluss an die Briefe eine „Blacklist“ mit allen betreffenden Wohnungen angehängt. (krone.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau in einer Wohnung
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb schränkt Buchungsrechte von jungen Leuten ein

Wer bei Airbnb ein Apartment buchen möchte und unter 25 Jahre alt ist, hat in einigen Ländern zukünftig höhere Auflagen zu erfüllen – so etwa mindestens drei positive Bewertungen auf der Plattform.
Die Statue der Justitia
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Airbnb verklagt Food-Startup

Weil das Startup „Airfarm“ das Wort „Air“ im Namen stehen hat, sieht sich Airbnb in seinen Rechten verletzt und geht den juristischen Weg. Doch die jungen Gründer lassen sich von „Goliath“ nicht einschüchtern…
Das Logo von Airbnb
Vermietungsportale
Vermietungsportale

EU-Städte bilden Allianz gegen Airbnb

Dieser Tage machen sich die Bürgermeister verschiedener europäischen Städte auf den Weg nach München, um gemeinsam eine Allianz gegen die Vermittlungsplattform Airbnb zu bilden. Erklärtes Ziel: geltendes EU-Recht abzuändern.
Ein Richter im Gericht
Eilanträge
Eilanträge

Gastgeber klagen gegen Coronaschutzverordnung

In Rheinland-Pfalz haben mehrere Gastronomen und ein Hotelier Klagen gegen die coronabedingte Schließung ihrer Betriebe eingereicht.
Ein Dokument mit der Aufschrift Kurzarbeit
Ratgeber
Ratgeber

Kurzarbeitergeld: Wann Steuern nachzuzahlen sind

Der Bezug von Kurzarbeitergeld kann unter Umständen zu Steuernachzahlungen für den Arbeitnehmer führen. Wann dies der Fall ist, haben jetzt Fachexperten dargelegt.
Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Christian Lindner
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Lindner rechnet mit Klagewelle gegen Lockdown

Die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern sind nicht nur für das Gastgewerbe unverständlich, sondern auch für FDP-Chef Christian Lindner. Er rechnet nun mit erfolgsversprechenden Klagen.