Neue strategische Ausrichtung bei den Heimathafen Hotels
Mit neun Restaurants und zehn Bars ist die Gastronomie ein wichtiger Bestandteil bei den Heimathafen Hotels – nun soll dieser Bereich gezielt gestärkt, modernisiert und zukunftssicher ausgebaut werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf dem Aufbau einer einheitlichen, aber individuellen Beverage-Identität liegen, die zum Charakter der Heimathafen Hotels passt.
Director of Beverage
Seit März dieses Jahres verstärkt daher Helen Haupthoff das Team als Director of Beverage. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Getränke, Produktauswahl und Wareneinsatz bringt sie neue Impulse in die Restaurants und Bars der Heimathafen Hotels. Ziel ist es, eine feste Struktur im Bereich Beverage für alle Hotels und Gastronomie-Outlets zu etablieren, die die Qualität sichert, aber gleichzeitig Raum für Kreativität und Persönlichkeit lässt.
„Es geht darum, eine Handschrift zu entwickeln, die sich durchzieht, aber nicht aufdrängt – eine Identität, die zu unseren Werten passt: unaufgeregt, professionell, nachhaltig gedacht und gastnah“, erklärt die 30-Jährige.
Haupthoff absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Schleswig-Holstein und sammelte anschließend vielfältige Erfahrungen in der Hamburger Barszene. Zunächst als Commis in der Heritage Bar, später dann als Leitung, wo sie mit ihrem Team das Profil der Bar weiterentwickelte. Zuletzt war sie Bar Managerin in der Villa Viva.
In ihrer neuen Rolle verantwortet Haupthoff nun die übergreifende strategische Ausrichtung aller gastronomischen Betriebe der Heimathafen Hotels. „Ich freue mich besonders auf den Perspektivwechsel – von der operativen Verantwortung zur strategischen Gestaltung und auf die Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Menschen innerhalb der Gruppe. Leidenschaft für die Hotellerie ist mir wichtig – und gleichzeitig Struktur und Klarheit vorzugeben“, so Haupthoff.
Digitalisierung als weiteres Vorhaben
Ein weiteres wichtiges Vorhaben für die kommenden Jahre ist zudem die umfassende Digitalisierung operativer Prozesse. Mit der Einführung eines neuen Property Management Systems (PMS) wollen die Heimathafen Hotels die Grundlage für effizientere Abläufe schaffen. Das System soll zukünftig das digitale Herzstück für Reservierungen, Buchungsbestätigungen und Angebote bilden – ein wesentlicher Schritt, um zukünftig flexibler zu sein und die Abläufe in allen Häusern zu modernisieren.
Bereits erfolgreich eingeführt wurde ein digitales To Go-System im Beach Motel Heiligenhafen und der Bretterbude Heiligenhafen. Über eine mobile Anwendung können Gäste Speisen und Getränke vorbestellen und bequem zur gewünschten Zeit abholen. Dieses System soll mittelfristig auch in den anderen Häusern der Heimathafen Hotels umgesetzt werden.
(Heimathafen Hotels/SAHO)