Studie

Neue Studie soll wirtschaftliche Optimierungspotenziale in der Wellnessbranche aufzeigen

Frau wird massiert
Die Benchmark-Studie von der IST-Hochschule für Management und dem Deutschen Wellness Verband soll einen Einblick geben, wie sich Wellness- und Spa-Betriebe nach der Corona-Zeit wirtschaftlich entwickelt haben. (Foto: © LuneVA/peopleimages.com/stock.adobe.com)
Die IST-Hochschule für Management hat gemeinsam mit dem Deutschen Wellness Verband eine Benchmark-Studie für die Wellness- und Spa-Branche auf den Weg gebracht. Die ersten Ergebnisse sollen bereits im April auf der Messe FIBO in Köln vorgestellt werden.
Donnerstag, 07.03.2024, 13:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir möchten der Branche einen Einblick geben, wie sich die Betriebe nach der Corona-Zeit wirtschaftlich entwickelt haben“, erläutert Simon Kellerhoff vom Fachbereich „Gesundheit“ der IST-Hochschule. „Dazu erheben wir betriebswirtschaftliche Spa-Kennzahlen und vergleichen diese mit den Zahlen der Vor-Corona-Jahre. Wir gehen dabei in die Tiefe und ermitteln beispielsweise, wie viel Spa-Umsatz ein einzelner Betrieb pro Gast und Nacht oder pro Anwendung macht."

Auch weitere Messgrößen wie Personalkosten, Rüstzeiten und Wareneinsatzkosten würden analysiert. „Vor allem die sich beteiligenden Betriebe werden von dieser Studie sehr profitieren. Sie werden einen detaillierten Einblick erhalten können, wo sie im Vergleich zu anderen Betrieben stehen. Zudem gibt die individuelle Auswertung von zehn ausgewählten Benchmarks jedem einzelnen Betrieb geldwerte Hinweise zu seinen wirtschaftlichen Optimierungspotenzialen“, erklärt Simon Kellerhof.

Die Köpfe hinter der Studie

Die verantwortlichen Köpfe hinter der Studie sind Joram Schirmaier, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands, Gesine Ponto, Ciere-Spa Management, sowie von Seiten der IST-Hochschule Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher des Studiengangs „Hotel Management“ und Simon Kellerhoff, Vertriebs- und Marketingleiter.

Erste Ergebnisse werden anlässlich der FIBO am 13. April 2024 auf dem Meeting Point Spa & Wellness vorgestellt. Die Initiatoren sind überzeugt, dass die Spa-Benchmark-Studie den Betrieben der Branche wertvolle, bislang fehlende Einblicke geben wird.

Jetzt teilnehmen!

Interessierte Hotel Spas, Resort Spas und Day Spas können sich ab sofort über die Website www.ist.de/spa-benchmark-studie beteiligen.

„Unsere Studie wird natürlich nur dann aussagekräftige Ergebnisse liefern, wenn sich möglichst viele Betriebe aus unserer Branche daran beteiligen“, sagt Joram Schirmaier vom Deutschen Wellness Verband. „Deshalb richtet sich unser Appell an alle Betreiber und Manager von Hotel-, Resort- und Day Spas im gesamten deutschsprachigen Raum: Bitte jetzt teilnehmen!“

(IST-Hochschule für Management/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spa Manager Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Spa Manager Award geht in die zehnte Runde

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Wellness Verband wieder die besten Spa Manager. Neu hinzugekommen ist eine vierte Award-Kategorie. 
Der neue SPA-Bereich im Hotel (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Erholung
Erholung

Favorite Parkhotel Mainz eröffnet neuen Spa-Bereich

Das Haus möchte sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen einen Anziehungspunkt schaffen. Daher wurde nun der Wellnessbereich der familiengeführten Herberge ausgebaut. 
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.
Frau mit Tablet
Nachweispflicht
Nachweispflicht

IST-Studieninstitut hilft Unternehmen beim KI-Nachweis nach EU AI Act

Unternehmen stehen mit dem EU AI Act vor neuen Pflichten: Mitarbeiter müssen im Umgang mit KI geschult und ihre Qualifikation nachweisbar sein. Mit der Online-Weiterbildung „KI kompakt (EU AI Act)“ liefert das IST-Studieninstitut ein Format, mit dem dieser Nachweis erbracht werden kann.
IST-Hochschule
Weiterbildungen
Weiterbildungen

IST-Hochschule bietet zwei neue Hochschulzertifikate

An der IST-Hochschule für Management starten bald zwei neue Hochschulzertifikate: „Tourism Consulting“ und „Housekeeping Management“. Interessierte können sich jetzt bewerben.
Ines Eydner
Fachkräftegewinnung
Fachkräftegewinnung

IST-Studieninstitut startet Webinar-Reihe zu HR in der Hotellerie

Die Gewinnung von Fachkräften bleibt eine der größten Herausforderungen der Hotellerie. Um Betriebe bei moderner Personalgewinnung und -bindung zu unterstützen, startet das IST-Studieninstitut eine kostenlose zweiteilige Webinar-Reihe zu Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterbindung.
Boho-Hotel Jufenalm
Ausbau
Ausbau

Jufenalm startet nach umfassenden Umbau in eine neue Ära

Als die Jufenalm im Jahr 2021 mit neuem Konzept eröffnete, war sie das erste Boho-Hotel der Alpen. Jetzt beginnt ein neues Kapitel. Seit Anfang Oktober heißt das Haus im Salzburger Land seine Gäste mit zahlreichen Neuerungen willkommen. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit.