Kooperation

Neuer Betreiber im Congress Hotel Seepark

HR Group ist neuer Betreiber des Schweizer Congress Hotel Seepark in Thun. (Foto: © HR Group)
Das Vier-Sterne Congress Hotel Seepark im Schweizerischen Thun wird seit dem 15. April 2022 von der Berliner HR Group betrieben. Dabei wird es unter der etablierten Eigenmarke weitergeführt. Alle Mitarbeitenden sowie das Management werden übernommen.
Freitag, 22.04.2022, 09:45 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group hat zum 15. April 2022 einen Vertrag mit der Eigentümerin des Congress Hotel Seeparks, der Artisa Micro Living AG, unterzeichnet. Das Ziel dieser Kooperation ist die professionelle Fortführung des laufenden Hotelbetriebs.

„Das Congress Hotel Seepark ist gerade auf dem Schweizer Markt eine echte Institution. Wir freuen uns sehr, das Hotel in unser Portfolio aufzunehmen“, so Markus Lewe CEO Lodging Division und Managing Director HR Group. „Im ersten Schritt werden wir die Mitarbeiter kennenlernen, uns mit den internen Abläufen vertraut machen und sicherstellen, dass der Übergang für Mitarbeiter, Partner und Gäste reibungslos verläuft.“

Größte Herausforderung: Fachkräftemangel

„Wir haben uns aus den vielen Interessenten für die HR Group entschieden, weil wir glauben, dass sie die richtigen Instrumente hat, um dieses einzigartige Hotel dynamisch, innovativ sowie technologisch und mit flexiblen Angeboten in die Zukunft zu führen. Dank der großen Erfahrung und Präsenz der HR Group wird das Hotel zudem von qualifizierten Ressourcen profitieren und neue Fachkräfte gewinnen.

Dies wird für die Zukunft des Hotels entscheidend sein, da eine der größten Herausforderungen für das Management eines Hotels heute der Fachkräftemangel ist. Den Mitarbeitern des Seeparks und den neuen Geschäftsführern wünschen wir viel Erfolg“, so Manuel Sassella, Member of the Board Artisa Group AG über die Zusammenarbeit mit der HR Group.

Breit gefächertes Portfolio

Die HR Group betreibt bereits sechs Hotels in der Schweiz, darunter fünf Hotels der Marke Mövenpick und das Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen. „Aufgrund der bereits bestehenden Strukturen innerhalb des Unternehmens und der Schweiz, kann das Hotel zukünftig auf mehr Ressourcen zurückgreifen und von einem weitgestreuten Netzwerk zum Beispiel im Bereich Vertrieb und Vermarktung profitieren, ohne dabei seine Individualität aufzugeben“, so Markus Lewe weiter.

Das luxuriöse und vielfach ausgezeichnete Congress Hotel Seepark liegt in imposanter Lage direkt am Thunersee mit Blick auf das Schweizer Alpenpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Hotel verfügt insgesamt über 85 Zimmer, vier Junior Suiten und zwei Panorama Suiten. Weiter bietet es ein Bistro, ein Gourmetrestaurant und ein Wellness- und Fitnesscenter.

Der Wellnessbereich umfasst eine finnische Sauna, eine Kräuterhütte, einen Whirlpool, ein Dampfbad, einen Fitnessraum und einen Ruheraum. Das Hotel ist dank der 17 Plenar-, Seminar- und Gruppenräume ein beliebter Veranstaltungsort. Weiter richtet sich das Hotel mit seinem Angebot an Freizeitreisende. Am Tor zum Berner Oberland verbinden sich die Nähe zur Natur, ein umfangreiches Aktivitätenprogramm, eine einmalige Kulisse sowie eine gute Verkehrsanbindung zu einer einzigartigen Symbiose.

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!

(HR Group/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Adagio
Kooperation
Kooperation

Adagio beschleunigt Expansion durch Partnerschaft mit der Sergic-Gruppe

Im Einklang mit dem Strategieplan „First 2030“ stärkt Adagio seine Führungsposition auf dem Aparthotel-Markt und baut sein Netzwerk weiter aus. So gab das Unternehmen am 04. November eine strategische Partnerschaft mit der Immobilien-Dienstleistungsgruppe Sergic bekannt. 
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.
Markus Prem, Robin Lumsden, Kathrin Fleischer und Kiki Klepsch
Kooperation
Kooperation

Hotel Courtyard und Vienna Vikings starten NFL-Watch-Party-Serie

Touchdown im Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe: Das Haus ist eine Kooperation mit den Vienna Vikings eingegangen. Gemeinsam lädt man unter dem Titel „Game of Yards“ zur Watch-Party-Serie.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.