Hoteleröffnung

Neueröffnung in Hamburg: Cotidiano Alter Wall

Cotidiano Alter Wall in Hamburg
Mit der Eröffnung des Cotidiano Alter Wall in Hamburg setzt die Marke Cotidiano seine Expansion in Norddeutschland fort. (Foto: © Sofie Latour)
Cotidiano setzt seine deutschlandweite Expansion fort: In Hamburg eröffnet am 7. April das Cotidiano Alter Wall. Ein motiviertes und gastorientiertes Team sind ein entscheidender Teil des Erfolgskonzepts von Cotidiano.
Donnerstag, 07.04.2022, 14:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach einer dreimonatigen Bauphase und Neugestaltung eröffnet am 7. April 2022 das Cotidiano Alter Wall. Damit setzt die Marke Cotidiano, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ihre Expansion in Norddeutschland fort. Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ eröffnete 2020 bereits ein Nachbarschaftsrestaurant in Kiel, direkt an der Kieler Förde. Darüber hinaus ist Cotidiano in München, Regensburg und Stuttgart vertreten.

„Wir freuen uns darauf, Cotidiano in Hamburg zu etablieren. Die Lage zwischen Alsterfleet, Rathausmarkt und Rödingsmarkt ist unschlagbar und ich bin überzeugt, dass wir die Hamburger mit unserem Konzept begeistern können“, erklärt Geschäftsführer Dr. Nico Engel. „Unser langfristiges Ziel ist es, die Marke Cotidiano zu einem festen Bestandteil der Gastronomielandschaft in Deutschland zu machen.“

Überarbeitete Speisekarte

Pünktlich zur Eröffnung des Cotidiano Alter Wall hat man die Speisekarte überarbeitet: Sie bietet jetzt vor allem noch mehr Produkte in Bio-Qualität. Dieses Angebot baut Cotidiano bereits seit dem ersten Restaurant am Gärtnerplatz in München kontinuierlich aus. So wurden bis 2021 bereits Brot, Milch, Eier, Tofu und weitere Produkte auf Bio umgestellt. Ab sofort stammen auch Salami, Gouda und alle Getreidesorten für die beliebten Bowls ausschließlich aus ökologischem Anbau. Darüber hinaus sorgt FairMast Hähnchenbrust mit besseren Lebensbedingungen nach den Standards der Initiative Tierwohl sowie des deutschen Tierschutzbunds nicht nur für mehr Geschmack, sondern auch für ein besseres Gefühl beim Essen. In Hamburg kommt auch erstmals eine saisonale Karte zum Einsatz: Hausgemachte Gerichte mit Spargel, kombiniert mit mildem Ziegenkäse, Susländer Krustenschinken oder Erdbeeren.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Im Gastraum des Cotidiano Alter Wall, der von Montag bis Sonntag von 8 bis 23 Uhr geöffnet hat, finden mehr als 150 Gäste Platz; auf der Außenterrasse weitere 200. Das Restaurant ist entsprechend dem Konzept mit vielen Naturmaterialien, gedeckten Farben und großformatigen Bildern aus der Nachbarschaft des Restaurants gestaltet: „Wir haben hier mitten in Hamburg einen neuen Ort zum Wohlfühlen geschaffen,“ erklärt Betriebsleiter Jochen Ebnet, der den Entstehungsprozess des Cotidiano mit begleitet hat, „und das gilt insbesondere auch für die Mitarbeiter. Wir legen Wert auf ein Team, das jedem Gast das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Und das gelingt nur, wenn die Mitarbeiter Wertschätzung vom Arbeitgeber erfahren.“

Ein motiviertes und gastorientiertes Team als Teil des Erfolgskonzepts

Wesentlicher Teil des Cotidiano-Erfolgskonzeptes sind daher gute Arbeitsbedingungen ebenso wie faire Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Das ist dem Gastgeber des Cotidiano Alter Wall auch aus eigener Erfahrung bewusst: Der Quereinsteiger ist gelernter Bankkaufmann und hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Management an der FOM München. „Obwohl ich keine Gastronomie-Erfahrung hatte, wurde mir zu jeder Zeit die Möglichkeit gegeben, mich einzubringen und weiterzuentwickeln“, erklärt Jochen Ebnet. „Und das gilt nicht nur für mich: Cotidiano unterstützt alle Mitarbeiter, die motiviert sind und Lust darauf haben, etwas Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Ich habe in Hamburg ein hochmotiviertes Team zusammengestellt, das den Gast immer in den Mittelpunkt stellt.“

Jochen Ebnets Interesse an der Organisation eines Restaurant-Betriebes wurde geweckt, als er den ehemaligen Cotidiano-Geschäftsführer kennenlernte: „Ich fand es spannend, wie die Mitarbeiter der Cotidiano-Restaurants in München mit einem Selbstverständnis herzlich und dabei persönlich mit ihren Gästen umgehen. Sie sorgen dafür, dass jeder Besuch bei Cotidiano zu einem positiven Erlebnis wird. Wenn die Gäste beispielsweise am Wochenende wegen des großen Andrangs zum Frühstück vor der Tür auf einen Tisch warten müssen, gibt es schon mal ein Glas Prosecco aufs Haus, um ihnen die Wartezeit zu versüßen.“ Der Quereinsteiger begann seine Laufbahn in der Gastronomie 2018 im Cotidiano Promenadeplatz in München. 2021 wechselte er nach Hamburg, um dort die Restaurantleitung zu übernehmen.

(Cotidiano/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Freunde sitzen an einem Tisch und jeder von ihnen isst eine gesunde Bowl.
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Gustoso Gruppe: Cotidiano rückt Abendgeschäft in den Fokus

Cotidiano war bislang primär für sein breites Frühstücks- und Mittagsangebot bekannt. Dieses wird nun ergänzt. Ein verstärkter strategischer Fokus auf das Abendgeschäft soll die Expansion der Marke vorantreiben.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Das neue Hotel der Primestar Group liegt mitten im Herzen Hannovers. (Foto: © Primestar Group)
Wachstum
Wachstum

Primestar Group eröffnet neues Hotel in Hannover

Die Gruppe hat ihr nunmehr zweites Haus unter der Boutique-Brand June Six Hotels in der niedersächsischen Metropole geöffnet. Das Unternehmen möchte dort aber nicht nur Übernachtungsgäste anziehen, sondern auch die Coworking-Community.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.