Gesundheit

Luxushotel in Fukushima – strahlend schön oder verstrahlt?

Haus nachts
© Aalto Hotel
Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe – in Fukushima wurden vor fünf Jahren ganze Städte ausgelöscht. Jetzt wirbt ein Hotel in der Region um Gäste. Wie sehr „strahlt“ das Haus?
Dienstag, 15.11.2016, 09:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Strahlend schön“ will das Hotel Aalto sein. Das Problem: Es liegt in der Nähe von Fukushima, nämlich hoch in den Bergen etwa 100 Kilometer vom Kraftwerk entfernt. Und darum hat das Hotel ein Imageproblem.

Denn mit dem Namen Fukushima verknüpfen Touristen vor allem eins: radioaktive Strahlung. Der Eigentümer, der im Frühjahr 2017 das Hotel mit einer neuen „Aalto Lodge“ erweitert, will nun die Ängste der Reisenden zerstreuen: „Es gibt viele Gebiete, die eine höhere Strahlung als dieser Ort aufweisen“, so betonte Takeshi Munakata gegenüber der Japan Times, einer englischsprachigen Tagesezeitung mit Sitz in Tokyo. Auf der Website des Hotels veröffentlicht er aktuelle Messwerte, die bescheinigen sollen, dass in Tokyo die vierfache Höhe an Strahlenwerten verzeichnet werden.

Aktuelle Strahlenwerte auf der Website

Screenshot von der Website des Hotels, www.hotelliaalto.com/en/the_place/location.html
Screenshot von der Website des Hotels – hotelliaalto.com/

Tourismus in Fukushima in der Krise
Die von der Regierung eingesetzte Wiederaufbau-Agentur stellte zu Beginn des Jahres 2016 fest, dass der Tourismus in Fukushima vor allem wegen des Image-Schadens noch in einer ernsten Situation steckt.

Das Hotel Aalto liegt in einem waldreichen Gebiet mit vielen Seen. Der Einrichtungsstil der 13 Zimmer ist finnisch inspiriert: Es dominieren helles Holz und schnörkellose Schlichtheit. Der Name des kleinen Boutiquehotels erinnert an den berühmten finnischen Architekten Alvar Aalto. Im Zusammenhang mit der Tsunami-Region Fukushima erhält er jedoch einen neuen Beiklang: „Aalto“ bedeutet so viel wie „kleine Wellen“ (ph).
Website des Hotels: www.hotelliaalto.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
Die Absolventen der Adina Academe 2024
Academe-Programm
Academe-Programm

Adina Hotels bilden erfolgreich Führungskräfte aus

Die nächste Stufe der Karriere erreichen: In der Academe der Adina Hotels haben talentierte Teammitglieder die Gelegenheit, sich schnell zu Führungskräften zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung ab. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg im Unternehmen.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
NH Collection Dubai The Palm
Umbenennung
Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.