Next Level Hospitality: HDV Camps 2025 lieferten Impulse für die digitale Transformation
Auch in diesem Jahr wurden wieder die HDV Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) ausgetragen. Im Juni lud die HDV dabei zum Camp Nord in das Parkhotel Gütersloh, im Juli folgte das Camp Süd im Vilotel in Oberkochen. Beide Camps waren jeweils als kompakte Tagesveranstaltungen konzipiert. Rund 50 Mitglieder nahmen insgesamt an den beiden Veranstaltungen teil.
Ein geselliges und anregendes Highlight der Veranstaltungen war die Einladung von André Klode-Purat, Rational Deutschland, zum GM Cocktail mit der Keynote von Margit Suzan Lieverz zum Thema Prokrastination.
Über die HDV Camps
Die HDV Camps sind als regionale Formate fest im Jahresprogramm der HDV verankert und bieten neben den beiden großen Jahrestagungen eine wertvolle Plattform für Austausch, Weiterbildung und Netzwerkpflege im kleineren Rahmen.
Digitalisierung im Mittelpunkt
Unter der Überschrift „Next Level Hospitality“ standen bei den beiden HDV Camps 2025 mit den Themen „Vernetzte Systeme“ und „Künstliche Intelligenz (KI)“ zukunftsweisende Technologien im Mittelpunkt.
In einem praxisorientierten Workshop zeigte Christoph Kuchenreuther von The Cloud Networks Germany GmbH, wie eine stabile WLAN-Infrastruktur zur digitalen Basis moderner Hotels wird. Am Beispiel des Best Western Hotel Alpenhof in Oberstdorf demonstrierte er, wie durch intelligente Netzwerklösungen die betriebliche Effizienz gesteigert und das Gästeerlebnis nachhaltig verbessert werden kann.
Ein zweiter Workshop widmete sich dem Einsatz agentenbasierter KI (Agentic AI). Diese Systeme sind in der Lage, eigenständig zu planen, Entscheidungen zu treffen und auf Veränderungen flexibel zu reagieren – ganz ohne direkte Steuerung durch den Menschen. Ralf Bonin, Tobias Köhler und Christian Müller von der Onsai GmbH stellten vor, wie die Technologie im Hotelalltag gezielt eingesetzt werden kann, etwa zur Prozessautomatisierung oder zur Unterstützung des Serviceteams.
„Die Digitalisierung der Hotellerie ist alternativlos. Unsere Camp-Teilnehmer konnten viele konkrete Impulse und Entscheidungshilfen für digitale Projekte mitnehmen“, resümiert der 1. Vorsitzende der HDV, Jürgen Gangl. „Wir danken unseren Referenten für ihr Engagement und die inspirierenden Beiträge. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Gastgeber Kay Dubbert vom Parkhotel Gütersloh und Michael Mönch vom Vilotel Oberkochen.“
(HDV/SAKL)