Nachhaltigkeit

NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking

Gläserne Weltkugel auf dem Waldboden zwischen Moos und Farn
Die NH Hotel Group zählt zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes weltweit. (Foto: © Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Die NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking um zwei Plätze und gehört damit zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes. Zudem wurde das Unternehmen vom CDP-Indes mit einem B-Rating bewertet.
Freitag, 08.01.2021, 08:52 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der zweiten Bewertung im SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) belegt die NH Hotel Gruppe den dritten Platz unter den nachhaltigsten Hotelunternehmen der Welt. SAM ist eine Investmentgesellschaft für Nachhaltigkeit, die Unternehmen bewertet, die im Dow Jones Sustainability Index gelistet sind. Die NH Hotel Group hat sich damit als eines der nachhaltigsten Unternehmen ihrer Branche etabliert.

„Bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor“

Jährlich bewertet die SAM Unternehmen, die an Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit beteiligt sind, wobei drei Faktoren im Vordergrund stehen: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. In dieser umfassenden Bewertung wurde die NH Hotel Group in neun der 23 bewerteten Kriterien als branchenweit führend bewertet. In sechs Kategorien erzielte die Hotelgruppe sogar die höchstmögliche Punktzahl: Kundenbeziehungsmanagement, Finanzstrategie, Umweltbericht, Klimastrategie, Sozialbericht und Entwicklung des Humankapitals. Das Unternehmen hat außerdem ein B-Rating vom Climate Change Index des Carbon Disclosure Project (CDP) erhalten, einer internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

„Nachhaltigkeit ist sehr wichtig für den Geschäftsbetrieb und die Hoteldienstleistungen der NH Hotel Group“, sagte Maarten Markus, Geschäftsführer Nordeuropa. „Ich bin sehr stolz auf diese Einschätzungen: Sie motivieren uns, uns 2021 noch stärker auf die soziale Verantwortung von Unternehmen zu konzentrieren. Wir bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor, um unsere vorbildliche Funktion in der Hotelbranche aufrechtzuerhalten.“

(NH Hotel Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Too Good To Go Tüte neben dem heimischen Herd
NH Hotel Group
NH Hotel Group

Mit Too Good To Go gegen Lebensmittelverschwendung

Bei Buffet-Angeboten ist die Nachfrage nicht leicht abzuschätzen, daher wird oftmals zu viel produziert. Statt diese noch haltbaren Lebensmittel zu entsorgen arbeitet die NH Hotel Group nun mit Too Good To Go zusammen.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.