Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

Chatbot
Ein Chatbot unterstützt die Gästekommunikation bei Novum Hospitality. (Foto: © Song_about_summer)
KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Montag, 10.07.2023, 09:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem flächendeckenden Einsatz des Chatbots werden wir unserer Rolle als Innovationstreiber in der Branche einmal mehr gerecht“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der Novum Hospitality, und ergänzt: „Die Software hilft uns dabei, noch attraktiver für unsere Gäste zu werden, erleichtert unseren Mitarbeitern gleichzeitig den Arbeitsalltag und schafft mehr Raum für die individuelle Gästekommunikation.“

Der neue Chatbot dient als Live-Assistent auf den Homepages der unterschiedlichen Hotelmarken und ist rund um die Uhr erreichbar. Der Bot kann auf verschiedenen Plattformen mit mehreren Gästen gleichzeitig kommunizieren und ihre Anfragen automatisiert beantworten. Die KI ist dabei in 109 Sprachen verfügbar und steht den potenziellen Kunden vom Angebot bis zur Buchung mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Direktbuchungen mit dem Chatbot

Ein Chatbot unterstützt die Gästekommunikation bei Novum Hospitality.
Die KI unterstützt die Reservierungsabteilungen sowie den Service bei der Beantwortung eingehender Gästeanfragen. (Foto: © NOVUM Hospitality)

Mithilfe der KI gelangen Gäste künftig ohne Zeitverlust direkt zur Buchungsstrecke sowie an alle wichtigen Informationen zu ihrem jeweiligen Hotel. So wird die Guest Journey sinnvoll verschlankt, alle relevanten Informationen bereitgestellt und die Kundenzufriedenheit mittelfristig gesteigert: von der Information bis zum Check-out. Dabei kommen die digitalen Assistenten nicht nur auf der Hotelwebsite zum Einsatz, sondern auch auf Facebook, Google Maps und in der Google-Suche.

Außerdem haben die Hotels mit dem Chatbot die Möglichkeit, den unterschiedlichen Gästebedürfnissen so maßgeschneidert wie möglich nachzukommen.

„Durch das Dialogmarketing lässt sich die Online Conversion signifikant erhöhen. Wir verzeichnen mit dem Chatbot eine Konvertierungsrate von bis zu 33 Prozent, was im Endeffekt mehr Direktbuchungen bedeutet“, führt Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift, dem Unternehmen, das die KI entwickelt hat, aus.

Entlastung für Mitarbeiter

Auch für die Mitarbeiter bringt der Einsatz des Bots einige Vorteile mit sich. Der Chatbot unterstützt den persönlichen Service und übernimmt rund 90 Prozent der Gästeanfragen.

Dazu gehören vor allem die immer wiederkehrenden Fragen nach Parkplätzen, Öffnungszeiten der Restaurants, Tischreservierungen, Wellnessanwendungen und natürlich Buchungsanfragen. Rund 200 solcher Fragestellungen und passende Antworten dazu kennt die KI bereits.

„Ab dem ersten Einsatz hat der Chatbot super funktioniert"

Im Rahmen einer ersten, mehrmonatigen Versuchsphase hat sich der digitale Helfer in vier verschiedenen Hotels der Gruppe bewährt. Aktuell wird der Chatbot in allen Häusern der Novum Hospitality ausgerollt, im Sommer 2023 soll der Prozess abgeschlossen sein.

Auf den Webseiten sämtlicher the niu, Yggotel, Select Hotels und acora Living the City Hotels ist die KI bereits live. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv, wie David Etmenan bestätigt: „Ab dem ersten Einsatz hat der Chatbot super funktioniert und es hat nicht lange gedauert, bis die Nutzer den Service angenommen haben und erste Buchungen darüber generiert wurden. Gerade bei den Staffless Hotels ist er eine große Hilfe.“

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast fotografiert Jeeves
Digitalisierung
Digitalisierung

Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter

Er zieht alle Blicke auf sich: Jeeves heißt der neue Mitarbeiter im Arcotel John F. Er weiß es, die Gäste zu faszinieren. Wer ist der neue Kollege?
Die vollautomatisierte Coffee Bar the moc steht am Berliner Ostbahnhof.
Innovation
Innovation

Kaffeespezialitäten vom Robo-Barista

Schnell noch einen belebenden Wachmacher vor der nächsten Zugfahrt? Am Berliner Ostbahnhof wird das Kaffeetrinken bis Ende März 2023 zu einem vollkommen neuen Erlebnis.
Küchen-Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Automatisiertes Kochen mit Aramark

Pasta, Bowls und Salate auf Knopfdruck? Aramark revolutioniert die Betriebsgastronomie. Im kommenden Frühjahr bringt das Cateringunternehmen als erstes in Deutschland vollautomatisierte Küchen-Roboter in die Betriebsrestaurants.
Serviceroboter Miaomiao
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Restaurant als Zukunftstrend?

Er ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig tragen. Unermüdlich flitzt er von Tisch zu Tisch. Service-Roboter wie ihn sieht man in deutschen Restaurants noch selten. Das könnte sich aber bald ändern.
Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.
Restaurant yaya
Bowls vom Bot
Bowls vom Bot

Roboter kochen im Restaurant Yaya

Das im Juni eröffnete Restaurant Yaya kommt ohne Köche aus. Stattdessen mixen Roboter die Zutaten für die kulinarischen Kreationen vollautomatisch. Mit diesem Erfolgsrezept soll Yaya als Franchisesystem und in Eigenregie schnell an unterschiedlichen Standorten wachsen.