Hotelprojekt

Novum Hospitality und IHG planen Hotelneubau im Aachener „Blue Gate“-Quartier

Peter Lagies, Samira Said, David Etmenan und Dirk Brockmann
V. l. n. r.: Peter Lagies (Corp. Director of Asset Management & Facility Novum Hospitality), Samira Said (CEO Novum Hospitality), David Etmenan (CEO & Owner Novum Hospitality) und Dirk Brockmann (Geschäftsführer HLG Real Estate) kamen zur Mietvertragsunterzeichnung in Hamburg zusammen. (Foto: © NOVUM Hospitality)
Ein neues Hotel für Aachen: Im Rahmen ihrer Kooperationspartnerschaft konnten die Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts ein weiteres Neubauprojekt sichern. Im Mixed-Use-Quartier „Blue Gate“ in Aachen soll ein 160-Zimmer-Hotel mit Bezug zur Stadtgeschichte entstehen. 
Donnerstag, 26.06.2025, 14:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt unserer innovativen Markenkollaboration den deutschen Hotelmarkt weiter zu erschließen. Es ist das erste Hotelprojekt in unserer Firmengeschichte, dass wir am attraktiven Dreiländereck-Standort Aachen eröffnen werden“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.

Als Teil des Mixed-Use-Projekts „Blue Gate“ soll in Aachen unter der Markenkollaboration Holiday Inn – the niu ein neues gemeinsames Hotel der Novum Hospitality und der IHG Hotels & Resorts entstehen. Das neue Holiday Inn – the niu Aixley soll voraussichtlich im Jahr 2027 an der Zollamtstraße eröffnen. Der Mietvertrag mit der Grundstücksgesellschaft Aachen Zollamtstraße mbH wurde jüngst unterzeichnet.

„Die Entwicklung des Blue Gate stellt einen bedeutenden Impuls für den Ausbau der Hotelinfrastruktur sowie die nachhaltige Stärkung der Wirtschaft in Aachen dar. Geschäfts- und Freizeitreisende können zukünftig in unmittelbarer Nähe zum Aachener Hauptbahnhof einchecken“, erklärt David Etmenan.

Das geplante Hotel soll über insgesamt 160 Zimmer verfügen. Als Teil des gemischt genutzten Bauprojekts mit über 30.000 Quadratmetern Mietfläche entstehen neben dem Hotel auch Studentenapartments sowie Büroflächen. Ein Parkhaus mit ca. 300 Stellplätzen soll das Angebot zukünftig abrunden.

Visualisierung: Holiday Inn – the niu Aixley
So soll das neue Holiday Inn – the niu Aixley im Mixed-Use-Quartier „Blue Gate“ in Aachen nach der Fertigstellung aussehen. (Visualisierung: © HLG)

Hoteldesign mit Standortbezug

Das Design und die Innenarchitektur des entstehenden Hotels sollen sich Markenkonform an der Standorthistorie orientieren: Der Beiname „Aixley“ leitet sich dabei von „Aix-la-Chapelle“ ab – dem historischen, französischen Namen Aachens. Diese Namensgebung soll auf die reiche Tradition der Stadt als Knotenpunkt Europas verweisen, geprägt von Karl dem Großen und ihrem Erbe als Ort des Austauschs, der Vielfalt und der Begegnung.

Mit dem standortorientierten Konzept soll der Hotelneubau auf die sich wandelnden Bedürfnisse moderner Reisender reagieren. So soll das neue Holiday Inn – the niu Aixley neben einer Hotelausstattung mit Flatscreen-TVs, Co-Working-Spaces und Living Lobby flexible Aufenthaltsformate, Co-Working-Angebote und ein urbanes Lifestyle-Design bieten. Zudem steht Gästen ein Zugang zum Loyalitätsprogramm IHG One Rewards zur Verfügung. 

„Die Zusammenarbeit mit Novum Hospitality und IHG ist für uns eine spannende Möglichkeit, ein innovatives und kulturell integriertes Hotel zu entwickeln, das sowohl den Bedürfnissen der Reisenden als auch der lokalen Gemeinschaft gerecht wird“, sagt Dirk Brockmann, Geschäftsführer HLG Real Estate.

Nachhaltig und zukunftsorientiert 

Im Sinne eines verantwortungsvollen Städtebaus soll das Hotel im Blue Gate-Quartier nach modernen Nachhaltigkeitsstandards entwickelt werden. Geplant sind unter anderem energieeffiziente Gebäudetechnik, ein ressourcenschonendes Betriebskonzept sowie eine BREEAM-Gebäudezertifizierung. 

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

voco Hotel by IHG in Berlin
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Neues voco Hotel entsteht am Berliner Alexanderplatz

Novum Hospitality, IHG Hotels & Resorts und die Hilpert Gruppe haben einen Mietvertrag für ein Hotelneubauprojekt im Zentrum Berlins unterzeichnet. Das Upscale-Hotel der Marke voco Hotels by IHG soll im Jahr 2028 am Alexanderplatz eröffnen.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Chancen für Sanierung und Hotelbau steigen wieder

Vielleicht finden Stadt und Investor doch noch zusammen: Nach Ablehnung, Ärger und Funkstille stehen die Zeichen für die Sanierung der Villa Baltic in Kühlungsborn zumindest auf Dialog. Kommt es doch noch zur Rettung der historischen Villa und zum Bau eines neuen Hotels?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Doch wieder Hoffnung für den Hotelbau?

Unerwartete Wende in Kühlungsborn: Die Stadt sendet überraschend positive Signale an die Investoren der Villa Baltic, obwohl diese ihre Pläne eigentlich schon aufgeben wollten. Kommt der Hotelneubau auf dem Nachbargrundstück nun doch?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Hotelbau wird unwahrscheinlicher

Die Zukunft der Villa Baltic in Kühlungsborn steht auf der Kippe: Im Dezember 2024 ließen die Stadtvertreter von Kühlungsborn ein Rettungspaket platzen. Jetzt wurde eine Sitzung kurzfristig abgesagt. Der Absprung des Investors, der auf dem Nachbargrundstück ein Hotel errichten wollte, rückt näher.
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Investor zieht Hotelbaupläne zurück

Wird es doch kein neues Hotel in Kühlungsborn geben? Die Stadtvertreter ließen ein Rettungspaket für die Villa Baltic platzen. Der Investor steht vor dem Absprung – es sei denn, die Stadt ändert nächste Woche doch noch ihre Meinung.
Meininger Hotel Straßburg
Neubau
Neubau

Meininger Hotels bringen fünftes Haus nach Frankreich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille planen die Meininger Hotels nun die Eröffnung ihres fünften Hotels in Frankreich – dieses Mal in Straßburg, am Place de Gare.
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern.