Novum Hospitality und IHG planen Hotelneubau im Aachener „Blue Gate“-Quartier
„Wir freuen uns, mit diesem Projekt unserer innovativen Markenkollaboration den deutschen Hotelmarkt weiter zu erschließen. Es ist das erste Hotelprojekt in unserer Firmengeschichte, dass wir am attraktiven Dreiländereck-Standort Aachen eröffnen werden“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.
Als Teil des Mixed-Use-Projekts „Blue Gate“ soll in Aachen unter der Markenkollaboration Holiday Inn – the niu ein neues gemeinsames Hotel der Novum Hospitality und der IHG Hotels & Resorts entstehen. Das neue Holiday Inn – the niu Aixley soll voraussichtlich im Jahr 2027 an der Zollamtstraße eröffnen. Der Mietvertrag mit der Grundstücksgesellschaft Aachen Zollamtstraße mbH wurde jüngst unterzeichnet.
„Die Entwicklung des Blue Gate stellt einen bedeutenden Impuls für den Ausbau der Hotelinfrastruktur sowie die nachhaltige Stärkung der Wirtschaft in Aachen dar. Geschäfts- und Freizeitreisende können zukünftig in unmittelbarer Nähe zum Aachener Hauptbahnhof einchecken“, erklärt David Etmenan.
Das geplante Hotel soll über insgesamt 160 Zimmer verfügen. Als Teil des gemischt genutzten Bauprojekts mit über 30.000 Quadratmetern Mietfläche entstehen neben dem Hotel auch Studentenapartments sowie Büroflächen. Ein Parkhaus mit ca. 300 Stellplätzen soll das Angebot zukünftig abrunden.

Hoteldesign mit Standortbezug
Das Design und die Innenarchitektur des entstehenden Hotels sollen sich Markenkonform an der Standorthistorie orientieren: Der Beiname „Aixley“ leitet sich dabei von „Aix-la-Chapelle“ ab – dem historischen, französischen Namen Aachens. Diese Namensgebung soll auf die reiche Tradition der Stadt als Knotenpunkt Europas verweisen, geprägt von Karl dem Großen und ihrem Erbe als Ort des Austauschs, der Vielfalt und der Begegnung.
Mit dem standortorientierten Konzept soll der Hotelneubau auf die sich wandelnden Bedürfnisse moderner Reisender reagieren. So soll das neue Holiday Inn – the niu Aixley neben einer Hotelausstattung mit Flatscreen-TVs, Co-Working-Spaces und Living Lobby flexible Aufenthaltsformate, Co-Working-Angebote und ein urbanes Lifestyle-Design bieten. Zudem steht Gästen ein Zugang zum Loyalitätsprogramm IHG One Rewards zur Verfügung.
„Die Zusammenarbeit mit Novum Hospitality und IHG ist für uns eine spannende Möglichkeit, ein innovatives und kulturell integriertes Hotel zu entwickeln, das sowohl den Bedürfnissen der Reisenden als auch der lokalen Gemeinschaft gerecht wird“, sagt Dirk Brockmann, Geschäftsführer HLG Real Estate.
Nachhaltig und zukunftsorientiert
Im Sinne eines verantwortungsvollen Städtebaus soll das Hotel im Blue Gate-Quartier nach modernen Nachhaltigkeitsstandards entwickelt werden. Geplant sind unter anderem energieeffiziente Gebäudetechnik, ein ressourcenschonendes Betriebskonzept sowie eine BREEAM-Gebäudezertifizierung.
(Novum Hospitality/SAKL)