Ntv führt neues Gütesiegel „Fine Hotels“ ein
Der Nachrichtensender ntv hat gemeinsam mit der IU Internationalen Hochschule ein neues Gütesiegel für die Hotellerie eingeführt. Die Auszeichnung richtet sich an deutsche Hotels im gehobenen Qualitäts- und Komfortsegment – vom Businesshotel bis zum Premiumhaus. Im Mittelpunkt stehen dabei laut Initiatoren eine „sehr gute Gastfreundschaft“ sowie eine „bemerkenswerte Mitarbeiterführung“.
Das Gütesiegel „Fine Hotels ntv“ wird gemeinsam von ntv, der IU Internationalen Hochschule unter Leitung von Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer und Prof. Dr. Peter Thuy sowie Fine Hotels vergeben. Das Label soll Reisenden als Orientierung dienen und für mehr Transparenz und Vertrauen bei der Hotelauswahl sorgen. Für Hoteliers soll das Gütesiegel eine klare Differenzierung im Wettbewerb, Sichtbarkeit bei ntv und einen nachhaltigen Beitrag zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität bieten.
Drei Stufen bis zur Auszeichnung
Die Vergabe erfolgt über ein dreistufiges Verfahren. Eingangsvoraussetzung ist zunächst eine durchschnittliche sehr guten Bewertung von mindestens 8,0 Punkten auf booking.com.
Anschließend reichen die Hotels eine standardisierte Selbstauskunft ein, die anhand definierter Kriterien geprüft wird. Die IU begleitet diesen Schritt wissenschaftlich, um eine möglichst objektive Bewertung sicherzustellen. Final beurteilt ein unabhängiges Kuratorium mit Branchen- und Medienvertretern die Unterlagen.
„Die wissenschaftliche und nahezu objektive Methodik der IU Internationalen Hochschule gewährleistet, dass das Gütesiegel ausschließlich an Hotels verliehen wird, die konstant hohe Qualität bieten. Diese Unabhängigkeit und Konsequenz schätze ich als Hotelier und Teil dieses Prozesses besonders“, erklärt Ingo C. Peters, Kurator der „Fine Hotels ntv“ und Geschäftsführender Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg.
Erste Hotels bereits ausgezeichnet
Vier Betriebe tragen das Siegel bereits: das Urban Loft Cologne, die Burg Rabenstein in Kirchahorn, das Hotel Bayerischer Hof in Spalt sowie das 4K Hotel in Wangen im Allgäu.
Die ausgezeichnete Häuser sollen vor allem von einer umfassenden medialen Präsenz profitieren. Neben der Präsentation auf der Webseite, den Social-Media-Kanälen und dem Newsletter von Fine Hotels wird das Gütesiegel nach Angaben der Initiatoren auf ntv.de und den ntv-Social-Media-Kanälen sowie dem Newsletter und dem jährlichen Branchenevent sichtbar gemacht.
(ntv Nachrichtenfernsehen/ots/Fine Hotels/SAKL)