Wachstum

NUMA übernimmt Native Places

Blick in eines der Serviced-Apartments
„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Native Places und ihrem Team bekannt zu geben. Unser Ziel ist es, eine führende Position in den wichtigsten Städten Großbritanniens einzunehmen, wobei London die Nummer 1 im europäischen Hospitality-Markt ist. Dank Native Places erhalten wir Zugang zu einer sehr starken Marke, die bei Freizeit- und Geschäftsreisenden gleichermaßen angesehen ist“, sagt Christian Gaiser, CEO und Mitbegründer der NUMA Group. (Foto: © Native Places/NUMA Group)
Die britischen Lifestyle Apart Hotel & Serviced Apartment Marke fügt einattraktives Immobilienportfolio in Städten mit hohen Einstiegshürden hinzu, wie z. B. in London. Etwa 800 Einheiten in UK hat das Unternehmen durch die Akquisition hinzugewonnen.
Dienstag, 09.07.2024, 10:07 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die NUMA Group, Betreiber einer vollständig digitalisierten Hospitality-Plattform, gibt die Übernahme der Lifestyle-Apart-Hotelmarke Native Places  von Native Holdings bekannt. Die NUMA Group hat 100 Prozent von Native Places, dem Geschäftsbereich für Kurzzeitwohnungen der von Guy Nixon gegründeten Native Holdings, zu einem nicht genannten Preis erworben.

Vorreiter in UK

Native Residential wird als Teil von Native Holdings weitergeführt und wird sich darauf konzentrieren, als einer der größten britischen Betreiber von Build-to-Rent-, Co-Living-, gemischt genutzten und gewerblichen Objekten unter der Leitung von Guy Nixon zu wachsen.

Native Places ist einer der Vorreiter im Vereinigten Königreich im Bereich der Lifestyle-Apart-Hotels und Serviced Apartments mit über 800 Einheiten und hat seinen Hauptsitz in London. Das Angebot von Native Places reicht von kleinen bis mittelgroßen Serviced-Apartment-Gebäuden in London unter der Marke The Apartment Collection bis hin zu größeren Native Apart Hotels. 

Bei einem Aufenthalt in den Native Apart Hotels erhalten die Gäste die Freiheit eines Apartments mit dem Komfort und den Dienstleistungen eines
Boutique-Hotels in London, Manchester, Edinburgh und Glasgow.

NUMA will weiter wachsen

Die Übernahme von Native Places ist eine logische Fortsetzung der Wachstumsstrategie von NUMA in Europa. NUMA ist auf Hotelanlagen und Gewerbeimmobilien in zentralen Lagen der europäischen Großstädte fokussiert, um sie in digitalisierte Hotels umzuwandeln.

Die NUMA-Gruppe hat kürzlich ein verwaltetes Immobilienvermögen von 2 Milliarden Euro erreicht und verwaltet über 6.500 Zimmer und Apartments in 34 Top-Metropolen in 14 europäischen Ländern. Native Places wird das Immobilienportfolio von NUMA um über 800 neue Einheiten erweitern, sodass sich die Gesamtzahl auf über 7.300 Einheiten erhöht.

Die NUMA-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den europäischen Hospitality-Sektor, einen Markt mit einem Wert von über 100 Mrd. EUR, umzugestalten und auf die sich verändernden Verbraucherpräferenzen zu reagieren.

Native Places bietet Eintritt in den UK-Markt

Christian Gaiser, CEO und Mitbegründer der NUMA Group: „Native Places hat sich über die firmeneigenen Vertriebskanäle sowie die B2B und B2C-Markenbekanntheit einen beträchtlichen direkten Marktanteil aufgebaut. Das außergewöhnliche und bewährte Portfolio von Native Places passt perfekt zu unserer Expansionsstrategie. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer bedeutender Schritt in NUMAs Bestreben, in ganz Europa zu expandieren und eine dominante Position auf dem britischen Markt einzunehmen.“

Olivia Immesi, die CEO von Native Places, hat eine wichtige Rolle im Übernahmeprozess gespielt und wird ihre Führungsrolle auch nach dem Beitritt des Unternehmens zur NUMA Gruppe beibehalten. 

Olivia Immesi sagte: „Ich freue mich sehr darauf, die Marke Native Places zu einem Zeitpunkt weiterzuführen, an dem sie sich einer sich schnell entwickelnden europäischen und technologiegetriebenen Serviced-Apartment-Plattform anschließt, die eine der größten Plattformen für Lifestyle-Serviced Apartments in Europa schafft.“

Alternative Unterkünfte gewinnen an Bedeutung

Branchenerkenntnisse von Skift und anderen Experten zeigen, dass alternative Unterkünfte wie Kurzzeitvermietungen im Jahr 2022 20 Prozent des Reisemarktes ausmachen werden.

Dieses Segment ist doppelt so schnell gewachsen wie der Gesamtmarkt und wird voraussichtlich weiterhin eine robuste zweistellige durchschnittliche jährliche Wachstumsrate aufweisen, da das Marktsegment weiterhin an Akzeptanz im Mainstream gewinnt.

(NUMA/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hans R. Müller und Martin R. Smura
Akquisition
Akquisition

Grand Metropolitan Hotels übernehmen Mehrheit an Top International Hotels

Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio und bauen auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen sollen.
Triforêt alpin.resort
Managementvertrag
Managementvertrag

FMTG baut Falkensteiner Residences weiter aus

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group setzt auf den Ausbau ihres Residences-Geschäfts. Mit dem Triforêt alpin.resort in Hinterstoder soll im Juli 2026 erstmals ein Boutique-Resort unter der Marke Falkensteiner Residences an den Start gehen.
Sunday Resort Hafendorf Rheinsberg
Übernahme
Übernahme

Sunday Hotels übernimmt fünf deutsche Hotels

Sunday Hotels expandiert in Deutschland: Die Hotelmarke von Prism übernimmt den Betrieb von fünf Häusern aus dem Aroundtown-Portfolio. Darunter sind sowohl Resorts in Ferienregionen als auch Stadthotels.
Hotel Caro & Selig am Tegernsee
Übernahme
Übernahme

DSR Hotel Holding übernimmt Hotel Caro & Selig

Die DSR Hotel Holding baut ihr Portfolio weiter aus: Ab September 2026 übernimmt sie den Betrieb des Hotels Caro & Selig am Tegernsee. Das Haus soll künftig unter der Marke A-Rosa geführt werden. 
Motel One
Übernahme
Übernahme

Motel One übernimmt zwei Revo-Hotels

Nach der Insolvenz der Revo Hospitality Group gibt es für zwei Hotels in Kiel eine Zukunftsperspektive. Motel One hat die bislang unter den Marken ibis Styles und Adagio Access geführten Häuser übernommen.
Hotel Spark by Hilton in Bremen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel in Essen

Signo Hospitality baut sein Portfolio weiter aus: In Essen hat die Betreibergesellschaft das ehemalige Intercity Hotel übernommen. Dieses wurde nun umfassend modernisiert und als Spark by Hilton neu positioniert.
Augustine Hotel Prague
Strategiewechsel
Strategiewechsel

Kempinski kauft Augustine Hotel in Prag – erste Akquisition seit über 50 Jahren

Kempinski Hotels richtet sich strategisch neu aus: Mit dem Kauf des Augustine Hotels in Prag tätigt die Luxushotelgruppe ihre erste Akquisition seit über 50 Jahren. Die Übernahme eines der geschichtsträchtigsten Häuser Europas stellt dabei einen Schritt hin zu einem stärker anlagenorientierten Ansatz für das globale Portfolio dar. 
Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski
Übernahme
Übernahme

Neuer Betreiber auf dem Brocken: Timberjacks übernimmt Gastronomie und Hotel

Die Gastronomie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands liegt bald in neuen Händen. Der Brockenwirt zieht sich weitgehend zurück, eine Restaurantkette übernimmt. Geplant sind Investitionen in Millionenhöhe.
Motel One Frankfurt-Hauptbahnhof
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One eröffnet zwei Hotels in Frankfurt

Die Motel One Group stärkt ihre Präsenz in Frankfurt: Zwei ehemalige Flemings Hotels wurden umfassend neugestaltet und treten nun als Motel One und The Cloud One im markentypischen Designkonzept auf – ein weiterer Schritt im Re-Design-Prozess der Hotelgruppe.