Betreiberwechsel

Odyssey übernimmt Mövenpick Hotel Münster aus dem Revo-Portfolio

Mövenpick Hotel Münster
Das Mövenpick Hotel Münster wechselt aus dem Revo-Portfolio zur Odyssey Hotel Group. Das Haus mit 224 Zimmern soll umfassend renoviert werden. (Foto: © vision photos)
Die Odyssey Hotel Group baut ihr Deutschland-Portfolio weiter aus: Künftig betreibt das Unternehmen das Mövenpick Hotel Münster mit 224 Zimmern. Zuvor wurde das Haus von der inzwischen insolventen Revo Hospitality betrieben.
Dienstag, 01.09.2026, 11:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Neuordnung des Portfolios der insolventen Revo Hospitality Group geht weiter: Die Odyssey Hotel Group (OHG) übernimmt künftig den Betrieb des Mövenpick Hotel Münster. Für das Haus mit 224 Zimmern und Suiten hat das Unternehmen einen Betreibervertrag abgeschlossen. Bislang wurde das Hotel von der Revo Hospitality geführt.

Die Transaktion wurde vom Development-&-Asset-Management-Team der Odyssey Hotel Group gesteuert – von der Akquisition über die Strukturierung und Verhandlungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Vereinbarung.

Für Odyssey ist es das erste Haus der Marke Mövenpick im eigenen Portfolio. Mit deren Muttermarke Accor arbeitet der Betreiber nach eigenen Angaben bereits seit Längerem zusammen.

Revo-Portfolio wird weiter neu verteilt

Die Revo Hospitality Group, die bis 2025 unter dem Namen HR Group firmierte, hatte im Januar 2026 für rund 140 Gesellschaften Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. In Deutschland und Österreich waren zunächst rund 125 Hotelbetriebe betroffen. Anfang April wurden schließlich Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für insgesamt 175 Hotels eröffnet.

Anfang Juni wurde bekannt, dass das Portfolio der Gruppe aufgeteilt werden soll. Fünf internationale Hotelgruppen und Investoren wollten zu diesem Zeitpunkt rund 120 Häuser übernehmen, 45 Hotels waren bereits verkauft. Für weitere zehn Standorte wurde noch nach Lösungen gesucht.

Seitdem wurden mehrere Betreiberwechsel bekannt: Motel One übernahm zwei Revo-Häuser in Kiel, Sunday Hotels bestätigte die Aufnahme von 24 ehemaligen Standorten und Brown Hotels den geplanten Erwerb von fünf Häusern. Auch Primestar und The Chocolate on the Pillow Group sicherten sich Objekte aus dem ehemaligen Revo-Bestand. Zuletzt wurde zudem die geplante Übernahme von neun Revo-Hotels durch B&B Hotels beim Bundeskartellamt angemeldet.

Mit dem Mövenpick Hotel Münster kommt nun ein weiteres bislang von Revo Hospitality betriebenes Haus unter die Führung eines neuen Betreibers.

Odyssey wächst in Deutschland

Für die Odyssey Hotel Group ist das neue Mandat in Münster zugleich ein weiterer Schritt beim Ausbau ihres Deutschland-Portfolios. Erst Anfang August 2026 hatte das Unternehmen Hotel Management Agreements mit Covivio für vier weitere Hotels in Deutschland mit insgesamt 1.200 Zimmern unterzeichnet.

Insgesamt umfasst das Portfolio von OHG damit inzwischen 30 Hotels mit mehr als 5.600 Zimmern in sechs europäischen Ländern. 19 dieser Häuser befinden sich in Deutschland.

Bis 2028 soll das Portfolio auf insgesamt 55 Hotels mit mehr als 7.000 Zimmern wachsen. Dafür baut die Gruppe ihre paneuropäische Third-Party-Management- und Betreiberplattform über verschiedene Märkte und Marken hinweg aus.

Umfassende Renovierung geplant

Das Mövenpick Hotel Münster verfügt über 224 Zimmer und Suiten sowie elf Tagungs- und Veranstaltungsräume mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern.

Hinzu kommen ein rund 350 Quadratmeter großer Spa- und Fitnessbereich auf dem Dach, zwei Restaurants und eine hauseigene Lounge-Bar. Auf den Außenflächen und in der Tiefgarage stehen insgesamt 193 Stellplätze zur Verfügung.

Nach der Betreiberübernahme soll das Hotel umfassend renoviert und auf die aktuellen Standards der Marke Mövenpick gebracht werden.

„Mit diesem Mandat setzen wir unsere kontinuierliche Wachstumsstrategie in Deutschland und Europa konsequent fort. Es ist unser erstes Hotel in Münster und unterstreicht unsere Fähigkeit, operative Exzellenz in unterschiedlichsten Märkten zu gewährleisten – sowohl in Metropolen als auch in Mittelstädten“, sagt Jules van Gaalen, SVP Development & Asset Management der Odyssey Hotel Group. "Wir freuen uns darauf, das Potenzial dieses besonderen Hotels und seines Standorts bestmöglich auszuschöpfen. Dabei setzen wir auch auf unsere hauseigenen digitalen Tools, um Transparenz und Effizienz zu steigern und das Gästeerlebnis weiter zu verbessern."

(Odyssey Hotel Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

B&B Hotels
Fusionskontrolle
Fusionskontrolle

Bundeskartellamt prüft Übernahme mehrerer Revo-Hotels durch B&B Hotels

Beim Bundeskartellamt ist die Übernahme von mehreren Hotels der insolventen Revo Hospitality Group durch B&B Hotels angemeldet worden. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Vorprüfung. Welche Standorte betroffen sind, bleibt vorerst offen.
The Westin Grand Berlin
Übernahme
Übernahme

Odyssey Hotel Group übernimmt Management von vier Covivio-Hotels

Die Odyssey Hotel Group (OHG) hat Hotelmanagementverträge für vier Hotels des Immobilienunternehmens Covivio unterzeichnet. Damit erweitert die Gruppe ihr Angebot in Deutschland um mehr als 1.200 Zimmer und über 6.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche.
Sunday Hotel Dortmund City
Übernahme
Übernahme

Sunday Hotels übernehmen 24 Hotels aus dem Revo-Portfolio

Die zur indischen Hospitality-Plattform Prism gehörende Hotelmarke wächst in Deutschland auf 35 Häuser – und übernimmt dabei 24 Standorte aus dem ehemaligen Revo-Portfolio.
June Stay
Übernahme
Übernahme

Primestar erweitert June-Plattform um Revo-Hotel in Berlin

Der Multi-Brand-Hotelbetreiber übernimmt das frühere Townhouse Berlin aus der Revo-Insolvenz. Das Haus soll ab September unter der Marke June neu positioniert werden.
H4 Hotel München Messe
Markteintritt
Markteintritt

Brown Hotels starten mit 5 Revo-Häusern in Deutschland

Die Neuordnung des Revo-Portfolios geht weiter: Die Israel Canada Hotels übernehmen fünf Hotels aus dem Portfolio der insolventen Revo Hospitality. Damit steigt die Gruppe mit der Marke Brown Hotels erstmals in den deutschen Hotelmarkt ein.
Motel One
Übernahme
Übernahme

Motel One übernimmt zwei Revo-Hotels

Nach der Insolvenz der Revo Hospitality Group gibt es für zwei Hotels in Kiel eine Zukunftsperspektive. Motel One hat die bislang unter den Marken ibis Styles und Adagio Access geführten Häuser übernommen.
Hotel Palace Berlin
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel Palace Berlin wird Hyatt Regency Palace Berlin

Das Hotel Palace Berlin bekommt einen neuen Markenauftritt: Bald firmiert das renommierte Business- und Tagungshotel als Hyatt Regency Palace Berlin. Mit dem Wechsel sind umfangreiche Investitionen und eine stärkere Ausrichtung auf das internationale Business- und Veranstaltungssegment verbunden.
Mercure Hotel Mannheim
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Mercure Hotel Mannheim

Das Hotel in der Quadratestadt ist ab sofort Teil des Signo-Netzwerks. Damit erweitert die Signo Hospitality ihr Portfolio auf zehn Häuser an sieben Standorten.
Holiday Inn Express Kassel
Übernahme
Übernahme

COTP sichert sich weiteres Hotel aus der Revo-Insolvenz

The Chocolate on the Pillow Group (COTP) übernimmt das Holiday Inn Express in Kassel. Es ist bereits das dritte Objekt aus dem Bestand der insolventen Revo-Gruppe, das sich der Multibrand-Hoteloperator sichert.