Konklaveunterkunft

Papstwahl 2025: Hier wohnen die Kardinäle während des Konklaves

Santa Marta
Im vatikanischen Gästehaus Santa Marta übernachten die Kardinäle während des Konklaves. (Foto: © picture-alliance/ dpa/dpaweb | Vatican_Pool)
Heute Nachmittag beginnt das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Papst Franziskus. Die Kardinäle übernachten während dieser Zeit im vatikanischen Gästehaus – auch hier abgeschirmt von der Außenwelt. Noch nie zuvor mussten dort so viele Geistliche schlafen. Es wird eng.
Mittwoch, 07.05.2025, 10:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom vatikanischen Gästehaus Santa Marta bis zur Sixtinischen Kapelle sind es nur ein paar Hundert Meter. Zwischen den Wahlgängen des Konklaves pendeln die Kardinäle innerhalb der Vatikanmauern hin und her. Wie oft, das hängt allein von den Kirchenmännern ab – nämlich davon, wie lange sie sich Zeit lassen, einen Nachfolger für Papst Franziskus zu bestimmen.

Im vatikanischen Gästehaus Santa Marta kommen die wahlberechtigten Kardinäle während dieser spannungsvollen Zeit unter. Ähnlich wie in der Sixtinischen Kapelle werden sie dort komplett von der Außenwelt abgeschirmt: Alle elektronischen Geräte, alle Handys müssen abgegeben werden, Fenster werden versiegelt und Fensterläden verschlossen. Fernseher oder Zeitungen sind ebenfalls verboten.

Früher schliefen Kardinäle in Sixtinischer Kapelle

Der Vatikan hat Erfahrung mit der Unterbringung der Kardinäle dort. Nach den Konklaven von 2005 und 2013 ist es nun das dritte Mal, dass die Papst-Wähler während des Konklaves dort unterkommen. Davor – zuletzt 1978 – übernachteten die Kardinäle im Apostolischen Palast. Früher wurden dafür sogar Schlafzellen in der Kapelle und den angrenzenden Räumen eingerichtet.

Papst Johannes Paul II. ließ die fünfstöckige Domus Sanctae Marthae, so der offizielle Name, von 1992 bis 1996 bauen. In Zeiten, in denen kein Konklave abgehalten wird, dient das unscheinbare Gebäude im Süden des kleinen Kirchenstaates als Unterkunft für Gäste des Papstes und der Römischen Kurie.

Platzmangel im Gästehaus

Während dieses Konklaves wird es in Santa Marta eng: Mit 133 wahlberechtigten Kardinälen sind dieses Mal so viele wie noch nie zuvor dabei. Das Gästehaus verfügt nur über 106 Suiten, 22 Einzelzimmer und ein größeres Appartement. Eine Suite darf zudem nicht benutzt werden: Santa Marta war Franziskus’ letzter Wohnsitz – seine Suite Nummer 201 ist noch immer mit einem roten Band und einem Wachssiegel verschlossen, das erst der neue Papst aufbrechen darf.

Einige Kardinäle müssen deswegen auf Zimmer im anliegenden Gebäude Alt Santa Marta ausweichen. Einzugstermin für sie alle ist von Dienstagabend bis Mittwochmorgen vor der großen Eröffnungsmesse des Konklaves. Bis dahin wird in den Räumlichkeiten noch alles für die kommenden Tage vorbereitet.

Die Kardinäle werden dort übrigens nicht ganz unter sich sein: Medizinisches Personal, Köche und weitere Arbeiter halten sich auch während des Konklaves in den Gebäuden auf und betreuen die hohen Gäste während dieser Zeit.

Auch Ort des Netzwerkens

Das Gästehaus ist für die Papst-Wähler nicht nur ein reiner Ort zum Schlafen, sondern in Santa Marta wird nach ergebnislosen Wahlgängen geredet, diskutiert und möglicherweise werden dort auch Allianzen geschmiedet.

Für die Zusammenkunft gibt es mehrere Möglichkeiten: im Speisesaal, in den Gängen oder auf den Zimmern. Papst Franziskus schrieb in seiner Autobiografie, er sei vor seiner Wahl in Santa Marta regelrecht mit Fragen durchlöchert worden.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Marina Christensen
Neuwahl
Neuwahl

Marina Christensen ist neues VDR-Präsidiumsmitglied

Am 20. Mai 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) statt. Dabei wurde Marina Christensen, Head of Sales bei BWH Hotels Central Europe, neu ins Präsidium gewählt. 
Michaela Neurure, Lukas Köfer, Gotthard Schöpf, Peter Kammerlander, Lukas Heymich und Christoph Kofler
Beirat
Beirat

Neue Spitze für die Original Kinderhotels Europa

Die Kooperation hat einen neuen Beirat gewählt. Dieser übernimmt zentrale Aufgaben wie die Beratung der Geschäftsführung, die Evaluierung des Businessplans sowie die strategische Weiterentwicklung. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Hotelschild
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt bleibt liquide

Trotz eines herausfordernden Umfelds zeigt sich der Hotelimmobilienmarkt stabil – Investoren agieren jedoch deutlich selektiver. Laut dem aktuellen „mrp hotels quarterly“ entscheiden zunehmend die Qualität von Betreiberstrukturen, Cashflows und Finanzierungsmodellen über Investitions- und Transaktionserfolge.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots. 
Frank Marrenbach und Merle Lose
Kooperation
Kooperation

Althoff Hotels richten People Development neu aus

Die Althoff Hotels bauen die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter weiter aus: Die Hotelgruppe kooperiert künftig mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) und erweitert damit die Althoff Academy um zusätzliche Weiterbildungsangebote.