Umstrukturierung

Penta Hotels stellen sich zukunftssicher auf

Pentahotel Leipzig
Durch eine Umstrukturierung wollen die Penta Hotels Arbeitsabläufe über verschiedene Abteilungen hinweg besser miteinander vernetzen. (Foto: © Penta Hotels)
Penta Hotels stellen sich intern neu auf: Neben einer neuen Organisationsstruktur geht Penta mit der Ernennung von Frauen in wichtigen Führungspositionen einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Zu den wegweisenden Veränderungen gehört außerdem eine neu geschaffene Stelle, die wohl eine Branchenneuheit ist und die Hotelmarke zukunftssicher aufstellen soll.
Mittwoch, 19.07.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir glauben, dass Organisationen wie lebende Organismen sind, die sich ständig weiterentwickeln“, erklärt Rogier Braakman, Managing Director bei Penta Hotels.

Er ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Penta. Dementsprechend ist es entscheidend, dass wir ihre Talente und ihr Potenzial fördern. Interne Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderung einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben wird. Mit den neuen Positionen und den erweiterten Aufgabenbereichen können wir sicherstellen, dass wir agil und innovativ bleiben, um den Bedürfnissen unserer Gäste, Mitarbeitern und auch Investoren gerecht zu werden.“

Die organisatorischen Veränderungen der Penta Hotels sind ein Zeichen für das interne Engagement, die Zukunft der Hotellerie aktiv mitzugestalten und mit innovativen Strukturen voranzubringen. Die Veränderungen führen auch dazu, dass nun zwei von fünf Führungspositionen mit Frauen besetzt sind – ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.

Für eine bessere Vernetzung 

Ziel der Umstrukturierung ist eine verbesserte Vernetzung von Arbeitsabläufen über verschiedene Abteilungen hinweg. Dies soll durch die Schaffung der neuen Entscheidungspositionen umgesetzt werden, die mit mehreren Abteilungen eng zusammenarbeiten und für mehrere Bereiche verantwortlich sind.

Den vielen talentierten Mitarbeitern im Unternehmen soll diese neue Struktur ermöglichen, sich in ihren Bereichen noch stärker weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Die Aufgabe der Entscheider ist es, sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten im Einklang mit der Strategie von Penta Hotels stehen. 

Neue Positionen für eine erfolgreiche Zukunft

Neben weiteren neuen Positionen, sind besonders die folgenden Personalien hervorzuheben:

Andrew Munt, Chief of Operations and Commerce

Gestartet als General Manager beim Pentahotel Reading und nachfolgend tätig als Regional Director UK, Head of UK, Vice President Operations und seit Juli 2020 als COO, ist Andrew Munt seit mehr als 13 Jahren für Penta Hotels tätig.

Andrew Munt
Andrew Munt ist Chief of Operations and Commerce (Foto: © Penta Hotels)

Nun übernimmt er als Chief of Operations and Commerce eine noch umfassendere Rolle. In dieser wird Munt künftig einen noch größeren Fokus auf die Bereiche Strategie und Wachstum legen sowie das operative Geschäft der ihm zugeordneten Abteilungen verantworten. Dazu gehören die Abteilungen Verkauf, Marketing, Kundenservice sowie das Personalwesen von Penta Hotels.

Im Zuge seines gewachsenen Verantwortungsbereichs wurde ein unterstützendes Führungsteam aus vier Direktoren gebildet, die in den vier genannten Bereichen das operative und kommerzielle Geschäft leiten. Munt stellt ab sofort die nahtlose Koordination, das effiziente Ressourcenmanagement und die strategische Ausrichtung dieser Abteilungen sicher.

Damit soll er eine Verknüpfung von Zielen und Strategien zweier Geschäftsbereiche schaffen, die in anderen Hotelketten meist getrennt verantwortet werden.

Victoria Fischer, Chief of Intelligence

Als echte Branchenneuheit ernennt Penta mit Victoria Fischer eine Chief of Intelligence, die sicherstellt, dass Analysen und Marktbeobachtung jedes einzelne Projekt von Anfang an begleiten.

Victoria Fischer
Victoria Fischer ist Chief of Intelligence (Foto: © Penta Hotels)

Victoria Fischer ist nach Stationen bei Kempinski, Swissôtel und H-Hotels im Februar 2022 als Head of Revenue zu Penta Hotels gekommen. Seit dem 1. Mai hat sie nun die neu geschaffene Rolle der Chief of Intelligence inne.

In dieser Funktion liegt ihr Fokus darauf, die verschiedenen Unternehmensbereiche durch Datenanalysen noch besser zu vernetzen. Dadurch soll es Penta verstärkt ermöglicht werden, zukünftig noch bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die langfristig zur Optimierung von Umsatz- und Preisstrategien sowie zur Steigerung des Wachstums beitragen. 

Die rasant voranschreitende Digitalisierung mit ständig wechselnden Tools und Möglichkeiten nutzt Penta Hotels damit nicht nur zur Verbesserung des Service, sondern auch um Businessziele smarter, effizienter und effektiver zu erreichen.

Jasmin Bren, Director of Strategic Projects

Jasmin Bren
Jasmin Bren ist Director of Strategic Projects (Foto: © Penta Hotels)

Jasmin Bren bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit, darunter auch Positionen bei Penta Hotels im Bereich der Projektentwicklung und -umsetzung. Nach ihrem Ausscheiden bei Penta Hotels 2019 sammelte Bren weiter vielfältige strategische Erfahrung als Co-Gründerin und Strategic Director von Ursula Futura sowie als Freelancerin für Brand & Strategy im Hospitality-Bereich.

Nun kehrt sie als Director of Strategic Projects zurück, um die Umsetzung und Koordination von zukunftsorientierten Ansätzen und Projekten bei Penta Hotels zu unterstützen.

(Penta Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein. 
Sascha Spiegel
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Nach sechs Jahren an der Spitze des Hotels Schweizerhof Bern & Spa verabschiedet sich General Manager Maximilian von Reden im Herbst 2025 aus seiner Position. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Andreas Schmidt
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts verstärken ihr Management in der Zentrale

Das Familienunternehmen baut seine operative Führung weiter aus: Der erfahrene Hotelier Andreas Schmidt verstärkt ab sofort die Berliner Management-Zentrale der Ahorn Hotels & Resorts als Director of Business Development. Ab 2027 übernimmt er als Generaldirektor die operative Gesamtführung der Hotelgruppe.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus mit.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Alexander Musy und Steffi Stark
Personalie
Personalie

Doppelter Führungswechsel bei den Althoff Hotels

Zwei Karriereschritte innerhalb der Althoff Hotels: Mit einem doppelten Führungswechsel setzt die Hotelgruppe ein starkes Zeichen für interne Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Musy übernimmt die Position als General Manager im Althoff Hotel Fürstenhof Celle – und übergibt damit die Leitung des Urban Loft Berlin an Steffi Stark.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.