Erfahrung

Personalaustausch zwischen Namibia und Deutschland

Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner
Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner (Foto: © Romantik Hotels)
Viele Angestellte in der Gastwelt genießen die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln zu können. Auch die Romantik Hotels bieten ihren Mitarbeitern die Option, weit entfernt von der Heimat, ihren Horizont zu erweitern. 
Dienstag, 05.11.2024, 10:45 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Die Partnerschaft zwischen der Romantik Hotels & Restaurants AG und der Gondwana Collection in Namibia geht über die Vermarktung von Übernachtungen und Erlebnissen hinaus. Gemeinsam ermöglichen sie Hotels und Mitarbeitenden einen intensiven Personalaustausch und bieten damit Möglichkeiten, die sonst nur bei international agierenden Konzernen zu finden sind.

Großes Interesse am Austauschprogramm

Zuletzt waren zwei Mitarbeiter der Gondwana Collection für einen dreimonatigen Austausch im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg zu Besuch. Gleichzeitig absolvierte eine Mitarbeiterin aus dem Romantik Hotel Achterdiek auf Juist bei Gondwana in Namibia das Austauschprogramm.

Der Austausch wird bei den Romantik Hoteliers sehr gut angenommen und das Interesse ist groß, eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit für einen Namibia Austausch zu bieten und zugleich Mitarbeitende aus Namibia zu gewinnen. 

Der Personalaustausch zwischen beiden Marken zielt darauf ab, Mitarbeitenden aus Namibia Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Europa zu bieten und zugleich Romantik Mitarbeitenden die Chance zu geben, in Namibia zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Dabei erhalten die Mitarbeitenden auf beiden Seiten umfassende Unterstützung in der Planung und Organisation ihres Aufenthaltes. Insbesondere hinsichtlich Arbeitserlaubnis und Visum begleiten Romantik und Gondwana den Prozess aktiv, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten. Diese Initiative ermöglicht Mitarbeitenden das, was sonst nur große internationale Marken bieten können und sorgt damit für mehr Attraktivität als Arbeitgebermarke.

Langjährige Marketingpartnerschaft

Bereits seit 2019 arbeiten die Romantik Hotels gemeinsam mit Gondwana im Rahmen einer Marketingpartnerschaft zusammen. Gondwana ist damit für Romantik bereits die dritte internationale Partnerschaft, nach Teritoria in Frankreich und Secret Retreats in Asien.

Beide Marken teilen die gleichen Werte und sind damit in ihrer DNA verbunden. Es geht um außergewöhnliche Erlebnisse und persönliche Gastfreundschaft. Außerdem kommt ein Großteil der Touristen in Namibia aus Deutschland, womit Romantik als Partner für Gondwana einen der großen touristischen Quellmärkte abdeckt.

Die Gondwana Collection bieten Gästen über 20 Lodges in den schönsten Regionen Namibias. Zudem zählen nationale Transfers, unvergessliche Safaris und weitere Erlebnisse zum Angebot von Gondwana.

(Romantik Hotels/CHHI) 

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gabriele Henkel im Portrait
Ankommensprozess
Ankommensprozess

Besseres Onboarding in der Hotellerie

Eine strukturierte Einarbeitungsphase reduziert die Fluktuation und steigert die Produktivität erheblich. Die Expertin Gabriele Henkel zeigt fünf Strategien, wie neue Mitarbeiter in der Hotellerie schnell ankommen und bleiben.
Team des Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf
Aufnahme
Aufnahme

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf ist neues Mitglied bei Fair Job Hotels

Jetzt ist es offiziell: Nach einer intensiven Bewertungsphase darf sich das Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf nun zum Netzwerk der „Fair Job Hotels“ zählen. Damit beweist das familiengeführte Unternehmen, wie ernst es die Themen Mitarbeiterzufriedenheit, Fairness und Weiterentwicklung nimmt.
General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz
Mitarbeiter-Challenge
Mitarbeiter-Challenge

„Beat the Boss – Beat the Chef“: Mitarbeiter treten gegen General Manager und Küchenchef an

Beim diesjährigen Höglwörther See Triathlon am 26. Juli 2025 wartet auf die Mitarbeiter des Kempinski Hotels Berchtesgaden eine besondere Herausforderung: Unter dem Motto „Beat the Boss – Beat the Chef“ treten General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz direkt gegen die Kollegen an.
Katrin Jäkel
Personalie
Personalie

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Im Templiner Haus arbeitet seit Ende 2014 Katrin Jäkel als Personalreferentin. Sie geht mit viel Herz und Leidenschaft ans Werk und hat für ihre herausragende Arbeit schon den ein oder anderen Award in Empfang nehmen können. 
Die Teilnehmer des Führungskräftetrainings im Bristol Berlin.
Ausbildungsoffensive
Ausbildungsoffensive

Fair Job Hotels baut eigene Academy auf

Der Verein möchte das Thema „Lernkultur“ tiefer in seinen Mitgliedsunternehmen verwurzeln. Dafür wird seit Anfang dieses Jahres eine Plattform mit Weiterbildungsangeboten aufgebaut. Bereits innerhalb kürzester Zeit finden sich dort zahlreiche Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter.
München
Recruiting
Recruiting

Weniger Fachkräfte dank hoher Mieten?

Großstädte sind ein attraktives Pflaster. Es gibt viele Job-Angebote, aber auch die Freizeit kann spannend gestaltet werden. Leider sind die Mietpreise in vielen Regionen mittlerweile dermaßen hoch, dass die Menschen wieder beginnen abzuwandern. Das hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt. 
Junge frau liest einen Arbeitsvertrag
Hilfe
Hilfe

Vorsicht: Fallstricke im Arbeitsvertrag

Wer einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat, ist erstmal nur glücklich. Die Unterschrift unter der Beschäftigungsvereinbarung ist für viele dann eine reine Formsache. Dabei sollte der Vertrag gründlich gelesen und geprüft werden, denn mitunter finden sich Klauseln darin, die Beschäftigten zum Nachteil werden können. Welche Punkte Sie unbedingt prüfen sollten.
Das Team der Deutschen Hotelakademie
Weiterbildung
Weiterbildung

DHA hat Frühlingsspecials im Angebot

Das Team der Bildungseinrichtung kommt mit zwei ganz besonderen Geschenken zur Internorga nach Hamburg. Zum einen gibt es für die Messebesucher die Chance, ein Stipendium zu gewinnen. Zum anderen dürfen sich Mitarbeiter des Gastgewerbes über kostenlose Schulungen freuen. 
Junge Frau freut sich vor ihrem PC
Unternehmenskultur
Unternehmenskultur

Bewerbungen: Eine schnelle Rückmeldung ist entscheidend

Der Recruitingprozess ist für beide Seiten eine wichtige Phase – sowohl für Bewerber als auch für Sie als Arbeitgeber. Ein schnelles und wertschätzendes Feedback trägt entscheidend zur Candidate Experience bei.