Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Das neue Lobby-Konzept im Platzl Hotel. (Foto: ©Platzl Hotels/Dreimeta)
Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Donnerstag, 13.03.2025, 12:54 Uhr, Autor:Christine Hintersdorf

„Unser Ziel war es, mit Josefa, der neuen Lobby und dem Co-Working-Space ein Ambiente zu schaffen, das Gäste vom ersten Moment an willkommen heißt. Den Münchner Designern von Dreimeta ist dabei ein stimmiges Zusammenspiel aus durchdachten Details und harmonischem Interior gelungen“, so Prokurist und Hoteldirektor Heiko Buchta. 

Stimmiges Designkonzept

Die Josefa Bar, die Lobby und der angrenzende Co-Working-Bereich verbinden bayerische Handwerkstradition mit mediterraner Leichtigkeit. Räumlich getrennt und dennoch durchlässig, lädt das intelligent arrangierte Design sowohl zum geselligen Austausch als auch zum konzentrierten Arbeiten ein.

Bayerisch-Italienische Bar

Die „Josefa“ erinnert mit ihrem warmen, roten Terrazzoboden und dem großen Lüster über dem Bartresen an mediterrane Gefilde und greift mit blau-weißen Fliesen gleichzeitig bayerische Motive auf. Diese gehen nahtlos über in handgefertigte Schnitzereien.

Eine echte Besonderheit ist die Sitzecke, die zusammen mit bequemen Sesseln in der Lobby sowohl Bar- als auch Hotelgästen viel Komfort bietet. Außerdem schafft sie den Spagat als gleichermaßen funktionaler wie harmonisch verbindender Übergang von der Josefa zum Hotel. Unterschiedliche Bodenniveaus betonen intuitiv die verschiedenen Raumzonen, ohne sie bewusst zu trennen.

Neue Co-Working-Stuben

Bei der Modernisierung des Platzl Hotels wurde die ehemalige Hotelbar in einen modernen Co-Working-Bereich verwandelt. Zwei Stufen tiefer gelegen als die Lobby, empfängt dieser mit einer gemütlichen Stuben-Atmosphäre als geschäftlicher und privater Rückzugsort.

Das Wohlfühlflair unterstreichen die niedrigere Raumhöhe und ein stilvoller Holzboden. Bei Bedarf lässt sich der Co-Working-Space durch Vorhänge in einen separaten Meetingraum umwandeln.

(Platzl Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Yonca Yalaz, Geschäftsführerin von der familiengeführten Plaza Hotelgroup mit Sitz in Heilbronn.(Foto: © Plaza Hotelgroup GmbH)
Neueröffnung
Neueröffnung

Die Plaza Hotelgroup übernimmt das Hotel Rieker

Das familiengeführte Unternehmen hat einen langfristigen Pachtvertrag für das 64-Zimmer-Haus abgeschlossen, das sich in prominenter Lage am Stuttgarter Hauptbahnhof befindet. Nun starten die Investitionen.
Das Design Hotel Engelwirt zeigt in seinen Räumen moderne Kunst.  (Foto: © Engelwirt)
Restaurierung
Restaurierung

Aus Alt mach Neu – Das Design Hotel Engelwirt steht kurz vor der Eröffnung

In wenigen Wochen öffnet das Design Hotel Engelwirt in Berching seine Türen. Nach der umfangreichen Restaurierung wird es sich seinen Gästen als gelungene Mischung zwischen moderner Kunst und historischer Architektur präsentieren. 
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Sophia Frei (Head of People & Culture, Platzl Hotels), Nina Fiolka (elevatr.com), Heiko Buchta (Hoteldirektor & Prokurist, Platzl Hotels) und Laura Schmidt (elevatr.com)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Erstes elevatr x talente festival der Platzl Hotels

Talente fördern, Wissen und Erfahrung austauschen, Begeisterung anfachen – die Platzl Hotels haben erstmalig das Inhouse-Event „elevatr x talente festival“ veranstaltet. Damit wollen sie ihre Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte gezielt fördern. 
Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren. 
Das neue Ruby in Kopenhagen in einer Grafik
Wachstum
Wachstum

Ruby kommt nach Dänemark

Der erste Standort der Hotelgruppe in dem nordeuropäischen Land wird Kopenhagen sein. Dafür wurde eine bestehende Büroimmobilie langfristig angemietet, welche jetzt modernisiert und renoviert wird. Die Eröffnung soll im 1. Quartal 2027 stattfinden. 
Neu gestaltet wurde auch der Lobby-Bereich des Hotels.
Neustart
Neustart

Re-Opening des JUFA Hotels in Wangen

Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Haus im Allgäu vorübergehend schließen. Die erforderlichen umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang März kann das Team nun wieder Gäste willkommen heißen.