Modernisierung

Platzl Hotels verjüngen ihre Markenwelt

Anita Drommer
Anita Drommer, Director of Sales & Marketing der Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Die Platzl Hotels haben sich für das Jahr 2024 umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Neben Suiten, Bädern und Spa zählt dazu auch die Einführung eines verjüngten Corporate Designs.
Montag, 22.04.2024, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Vielsagende Bilder, weniger Text lautet unsere Devise“, sagt Anita Drommer, Director of Sales & Marketing der Platzl Hotels. „So wollen wir unsere Werte noch besser widerspiegeln, zeitgemäß und wertiger in unserer Ausstrahlung wirken und unsere Positionierung am Markt stärken.“

Begonnen hat der Relaunch mit einer Neuaufstellung der Farb- und Bildwelten, Schriften, Logos und visuellen Gestaltungselemente für die Dachmarke Platzl Hotels zusammen mit den Submarken Pfistermühle und Marias Platzl Hotel mit Kresenz – der Saal – und dem Wirtshaus Ayinger in der Au. Besonders die Bildsprache soll zukünftig noch emotionaler und moderner sein. Das Traditionsunternehmen in Familienhand setzt dafür Menschen und Speisen groß in Szene, die so noch mehr Sympathie und Nähe signalisieren. 

In der Bilderwelt harmoniert Tradition mit Moderne

Das neue und frischere Corporate Design bedient sich moderner, heller Farben und natürlichen Lichtquellen in der Bildlandschaft. Zentral ist dabei stets der Bezug zur Tradition, die mit modernen Aspekten interagiert und harmoniert.

Die Neupositionierung und -gestaltung der Platzl-Markenwelt soll ab sofort Schritt für Schritt in allen Unternehmensbereichen etabliert werden. „Wir fangen mit den Websites und Social-Media-Kanälen an und darauf folgen sämtliche Drucksachen und Ausschilderungen“, sagt Drommer. „Unser Marken-Relaunch ist ein kleiner Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer Marken und eine von vielen Initiativen, uns kontinuierlich weiter zu verbessern.“

Ab August 2024 soll auch der Relaunch der Marke „Josefa“ in Form einer neuen Tagesbar im Eingangsbereich des Platzl Hotels Gestalt annehmen. Das derzeitige Platzl Karree Boden & Bar verwandelt sich dann unter dem Namen „Josefa / Karree“ in den Außenbereich der neuen Josefa.

(Platzl Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im  Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen
Neugestaltung
Neugestaltung

Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen schließt Modernisierung ab

Mehr als 500.000 Euro wurden in die Renovierung des Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen investiert. Jetzt präsentiert sich das Haus in einem neuen Design. 
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Sophia Frei (Head of People & Culture, Platzl Hotels), Nina Fiolka (elevatr.com), Heiko Buchta (Hoteldirektor & Prokurist, Platzl Hotels) und Laura Schmidt (elevatr.com)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Erstes elevatr x talente festival der Platzl Hotels

Talente fördern, Wissen und Erfahrung austauschen, Begeisterung anfachen – die Platzl Hotels haben erstmalig das Inhouse-Event „elevatr x talente festival“ veranstaltet. Damit wollen sie ihre Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte gezielt fördern. 
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Ein Gästezimmer im Hotel Rathauspark Wien
Umbau
Umbau

Hotel Rathauspark Wien erstrahlt nach Renovierung

Das geschichtsträchtige Palais im Herzen der österreichischen Hauptstadt feiert nach einer kurzen, aber intensiven Phase der Modernisierung seinen Neustart. Das Haus erwartet seine Gäste jetzt nicht nur in ansprechendem Design und mit hohem Komfort, sondern bietet auch außerhalb der eigenen Wände Spannendes.