Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn
Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort und übernimmt zum 1. März 2026 das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. (Foto: © livingpool-photography)
Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Montag, 29.09.2025, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem Standort Spittelmarkt stärken wir unsere Präsenz in der Hauptstadt und setzen ein klares Zeichen für unser weiteres Wachstum in Deutschland“, sagt Erik Friemuth, CEO von Premier Inn Deutschland. „Berlin ist für uns ein strategisch wichtiger Markt – mit der geplanten Modernisierung schaffen wir ein Hotel, das sowohl unseren hohen Qualitätsansprüchen als auch den Erwartungen unserer Gäste gerecht wird.“

Zum 1. März 2026 übernimmt Premier Inn das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Die Immobilie wird dabei im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags übernommen. 

Das Hotel mit 244 Gästezimmern soll künftig unter der Marke Premier Inn betrieben werden und befindet sich in der Neue Grünstraße 28, 10179 Berlin. Ziel ist es, das bestehende Hotel durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen in ein  „Premier Inn“-Hotel umzuwandeln. Die geplanten Maßnahmen sollen dabei nicht nur auf ein verbessertes Gästeerlebnis abzielen, sondern auch auf mehr Nachhaltigkeit – etwa durch wassersparende Installationen und energieeffiziente Beleuchtung.

Das ist geplant

Insgesamt umfasst die geplante Zimmerstruktur 244 Gästezimmer, darunter Double, Twin und Familienzimmer für bis zu vier Personen sowie barrierefreie und Premier Plus Zimmer. Die Umgestaltung umfasst unter anderem die Modernisierung der Gästezimmer mit neuen Betten, gepolsterten Kopfteilen, moderner Beleuchtung, neuen Teppichen, Vorhängen und Wanddekorationen. 

Zusätzlich sollen „Premier Plus“-Zimmer mit exklusiver Ausstattung wie LED-Bilderleisten, hochwertigen Möbeln und stilvoller Wandgestaltung eingeführt werden.

Die Lobby und der Frühstücksbereich sollen neue Check-in-Optionen, einen Mini-Supermarkt und Wartebereiche erhalten. Der Frühstücksraum mit 132 Sitzplätzen soll erhalten bleiben und mit neuen Dekorationselementen, Stühlen und Kunstwerken ausgestattet werden. 

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Premier Inn
Meilenstein
Meilenstein

Premier Inn sichert sich 100. Hotelprojekt in Deutschland

Meilenstein in der Expansion: Premier Inn wächst immer weiter. Jetzt hat die Hotelkette bereits ihr 100. Projekt in Deutschland unterzeichnet. Geplant ist ein Haus in Berlin mit rund 200 Zimmern.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant. 
Holiday Inn Essen City Centre
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality erweitert Portfolio um zwei neue Hotels

Signo Hospitality expandiert weiter: Nach fünf Hotelprojekten in den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Übernahmen des Holiday Inn Essen City Centre und des Precise House Düsseldorf Airport.
Scandic
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Scandic stärkt seine Präsenz in Berlin

Scandic setzt seine Expansion in Deutschland weiter fort. Im westlichen Zentrum Berlins übernimmt das schwedische Hotelunternehmen ein leerstehendes Hotel mit 214 Zimmern. Es ist nicht das erste Haus der Gruppe in der Hauptstadt.