Markenstrategie

Primestar Group erweitert June-Markenwelt

Boris Simm, Managing Director der Primestar Group
Boris Simm, Managing Director der Primestar Group, freut sich auf die Einführung der neuen Marke June Lux. (Foto: © privat)
Die Primestar Group baut ihr June-Ökosystem weiter aus. Mit June Lux will der Hotelbetreiber erstmals in das Luxussegment einsteigen. Dabei setzt die neue Brand statt auf klassische Sterneklassifizierung auf ein digital geprägtes Konzept, das Luxushotellerie mit urbanem Lifestyle und Technologie verbinden soll.
Mittwoch, 29.04.2026, 10:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Jahr 2022 hat die Primestar Group ihr June-Markenökosystem gelauncht. Seitdem bündelt der Hotelbetreiber unter dem Dach „travel.work.live.“ die Marken June Six, June Stay und Worx. Nun soll dieses Ökosystem erweitert werden.

Mit June Lux will das Unternehmen erstmals in das Luxussegment der Hotellerie eintreten. Dabei soll jedoch eine neue Kategorie von Luxushotellerie etabliert werden. Statt sich an klassischen Fünf-Sterne-Konventionen zu orientieren, soll die neue Marke mit urbanem Lifestyle, Design und nahtloser Technologie punkten. 

„Mit June haben wir eine Plattform geschaffen, die sich mit den sich wandelnden Erwartungen unserer Gäste kontinuierlich weiterentwickeln kann“, sagt Ronald Giese, Managing Director der Primestar Group. „Die Einführung von June Lux ist der logische nächste Schritt, um unseren integrierten Ansatz in das Luxussegment zu übertragen und gleichzeitig unserer Kernidee von Flexibilität und Innovation treu zu bleiben.“

Digitale Customer Journey im Fokus

Im Mittelpunkt der neuen Marke steht eine durchgängig digitale Customer Journey. Dabei soll das Konzept die Ästhetik und den Anspruch klassischer Luxushotels mit den proprietären Technologielösungen von June verbinden und so eine vollständig digitale Customer Journey ermöglichen – vom WhatsApp-basierten Check-in bis hin zu KI-gestützten digitalen Concierge-Services. 

Die klassische Rezeption soll dabei bestehen bleiben, wird jedoch als hochwertiger Concierge-Touchpoint neu gedacht, der persönlichen Service mit digitaler Effizienz verbindet. Ziel ist es, physische Räume und digitale Angebote zu einer nahtlosen Gästeerfahrung zu verknüpfen.

Services wie June Barista sollen zusätzlich zu diesem nahtlosen Erlebnis beitragen. Gäste können dabei ihren Kaffee vom Bett aus per Smartphone bestellen und frisch zubereitet ohne Wartezeit erhalten. Dieser und ähnliche Services stehen über das gesamte June-Portfolio hinweg zur Verfügung. 

„Die Hospitality-Branche entwickelt sich zunehmend in Richtung Digitalisierung, Effizienz und neuer Nutzungskonzepte“, erklärt Boris Simm, Managing Director der Primestar Group. „Mit June Lux und dem umfassenden June-Ökosystem sind wir in der Lage, ein hochgradig anpassungsfähiges Produkt anzubieten, das Reisen, Arbeiten und Wohnen auf skalierbare und zukunftssichere Weise miteinander verbindet.“

Eine Erweiterung des June-Ökosystems

Die Primestar Group verfolgt nach eigener Aussage einen modularen, integrativen und zeitgemäßen Ansatz, bei dem zentrale Leistungen der klassischen Luxushotellerie durch Digitalisierung und intelligentes Design neu gedacht werden. June Lux soll diese Philosophie durch die Verbindung von hochwertiger Architektur, nahtloser Technologie und einem klaren Fokus auf urbanen Lifestyle verkörpern.

Dabei stellt June Lux kein isoliertes Konzept dar, sondern ist als eine Erweiterung des umfassenden June-Ökosystems gedacht. Primestar will weiterhin flexibel seine Markenbausteine – June SiX, June Stay und WorX – zu kohärenten, standortspezifischen Lösungen kombinieren.

Dieser modulare Ansatz soll es der Gruppe ermöglichen, ein konsistentes und zugleich anpassungsfähiges Gästeerlebnis über Kurzzeitaufenthalte, Long Stay, Arbeitswelten und nun auch Luxus-Hospitality hinweg zu schaffen. Die verschiedenen Submarken lassen sich flexibel für größere Hotelprojekte kombinieren.

Die Primestar Group plant, die Kombination aus June Six & Stay weiter auszubauen und damit den modularen Ansatz weiter gezielt zu stärken: June Six als urbane Lifestyle-Hotelmarke für Städtereisende und Geschäftsreisende mit Fokus auf Design und Community sowie June Stay als flexibles, wohnliches Konzept für längere Aufenthalte. Die hauseigene Workspace-Marke Worx ist dabei in allen June-Hotel-Submarken integriert.

(Primestar Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering einer Zimmers der Marke "Series by Marriott"
Markeneinführung
Markeneinführung

Marriott bringt „Series by Marriott“ nach Europa

Marriott International treibt sein Midscale-Wachstum in Europa voran: Mit „Series by Marriott“ führt das Hotelunternehmen eine neue Marke in Europa ein. Erste Projekte entstehen in Italien und dem Vereinigten Königreich.
Garner
Markenlaunch
Markenlaunch

IHG Hotels & Resorts bringen neue Marke an den Start

IHG Hotels & Resorts (IHG) haben mit „Garner“ eine neue Marke im mittleren Preissegment vorgestellt. Sie soll ab Anfang September als Franchise-Marke zur Verfügung stehen. 
Scandic Go Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Go – eine neue Hotelmarke im Economy-Segment

Scandic hat mit Scandic Go eine neue Marke im wachsenden Economy-Segment eingeführt. Das erste Scandic Go Hotel soll im September in Stockholm eröffnen. Der Pachtvertrag für das zweite Haus ist bereits unterzeichnet. 
Hyatt Select
Markeneinführung
Markeneinführung

Hyatt Select kommt nach Europa – Start in Berlin

Hyatt treibt seine Expansion in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EAME) weiter voran: Mit „Hyatt Select“ bringt das Hotelunternehmen eine neue Marke in die Region. Das erste Haus außerhalb der USA entsteht in Berlin.
Zimmer im  Masana Algarve
Markendebüt
Markendebüt

Destination by Hyatt feiert Debüt in Portugal

Hyatt baut seine Präsenz in Europa weiter aus: Mit dem Masana Algarve eröffnet das erste Resort der Marke Destination by Hyatt in Portugal. Die Hoteleröffnung baut auf den jüngsten Eröffnungen von Hyatt in Lissabon und Madeira auf. Bis 2027 soll die Zimmeranzahl der Hyatt-Hotels im Land verdreifacht werden.
June Six Salzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Primestar Group eröffnet June Six Salzburg als Teil des Marriott Tribute-Portfolios

Die Primestar Group expandiert mit ihrer Lifestyle-Marke: In strategischer Partnerschaft mit der Soravia Gruppe und Marriott International eröffnet das June Six Salzburg. Das Haus wird Teil von Marriotts Tribute-Portfolio und verbindet unabhängiges Lifestyle-Design mit globaler Markenreichweite.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Boris Simm
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Geschäftsführung

Mit Boris Simm holt der Multi-Brand-Hotelbetreiber eine erfahrene Führungspersönlichkeit neu an Bord. Zum 1. Februar 2026 übernimmt Simm die Position des Geschäftsführers.