Prize by Radisson kündigt erstes Franchise-Hotel in Deutschland an
Das neue Hotel entsteht in Herbolzheim (Baden-Württemberg), nur wenige Minuten vom Europa-Park in Rust und dem dazugehörigen Wasserpark Rulantica entfernt. Beide Attraktionen verzeichneten 2024 zusammen über 7,2 Millionen Besucher und zählen zu den wichtigsten Freizeitdestinationen sowie den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland – ein starker Nachfrage- und Sichtbarkeitstreiber für die Marke.
Neubau nach aktuellen Brand-Guidelines
Das Hotel soll vollständig nach den aktualisierten Prize-by-Radisson-Brand-Guidelines realisiert werden und umfasst 134 Zimmer, darunter 40 Gruppen- bzw. Familienzimmer sowie 27 Dreibettzimmer, um der lokalen Nachfrage, vor allem von Familien und Gruppen ein optimales Angebot bieten zu können.
Ergänzt werden soll das Angebot durch einen öffentlichen Bereich inkl. Restaurant im Erdgeschoss, eine kompakte und variable Tagungsfläche für lokale Unternehmensnachfrage, einer Terrasse im Anschluss daran, sowie rund 120 Parkplätze vor dem Hotel, inklusive Busparkplätzen. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2028 geplant.
Betreiber Windrose Hospitality
Die Windrose Hospitality GmbH, gegründet 2018 und mit Sitz in Staufen im Breisgau, ist ein Hotel- und Beherbergungsbetreiber mit Erfahrung in den Bereichen Beratung und Immobilieninvestments.
Das Unternehmen versteht sich als innovativer Partner, der Projekte von Beginn an aktiv mitgestaltet – von der Konzeptentwicklung über die architektonische Planung bis hin zum operativen Betrieb. Das Unternehmen stammt aus der Region und verfügt daher über ein besonders gutes Verständnis für die lokalen Gegebenheiten: ein entscheidender Vorteil bei der erfolgreichen Realisierung des Projekts in Herbolzheim.
Geschäftsführer Nils Deville bringt umfassende Erfahrungen in der Hotellerie und Beratung mit. Mit Windrose verfolgt er die Vision, Hotels als lebendige Orte zu entwickeln, die gleichermaßen Gästen, Investoren und der Region zugutekommen.
Portfolio & Expansion
Prize by Radisson betreibt in Deutschland aktuell elf Hotels mit 2.165 Zimmern, vier weitere Prize by Radisson Hotels sind geplant. In der Schweiz gibt es zwei Hotels und in Belgien und Österreich je ein Hotel. Im Oktober 2025 folgt die Eröffnung in Osnabrück. Zudem expandiert die Marke nach Norwegen mit zwei Hotels in Bergen. Für 2026 sind zwei Hotels in Polen (Danzig und Breslau) geplant; 2027 ist die Eröffnung in Glasgow (Schottland) vorgesehen.
Max Gross, Chief Development Officer Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group kommentiert: „Mit dem Signing in Herbolzheim setzen wir einen wichtigen Meilenstein: Das erste Franchise-Hotel von Prize by Radisson in Deutschland unterstreicht die Attraktivität unseres Markenportfolios und die Flexibilität unserer Vertragsmodelle. Die Lage nahe zwei der führenden Freizeitattraktionen Europas bietet enormes Potenzial für Leisure-Gäste und Familien.“
Nils Deville, Geschäftsführer, Windrose Hospitality GmbH, sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Radisson Hotel Group ein modernes, designorientiertes Hotelprojekt in einer der dynamischsten Freizeitregionen Deutschlands zu realisieren. Herbolzheim profitiert von einer hervorragenden Lage, und wir sind überzeugt, dass Prize by Radisson hier ein starkes Angebot für Gäste schafft.“
(Radisson Hotel Group/SAHO)