Konflikt

Profitieren Hotels vom Lufthansa-Streik?

Zwei Frauen vor blauer Flugtafel
Pilotenstreik bei der Lufthansa (© dpa)
Seit Mittwoch streiken die Piloten der Lufthansa. Die Gewerkschaft Cockpit bleibt kompromisslos bei ihren Gehaltsforderungen. Für gestrandete Kunden hat die Lufthansa im Rhein-Main-Gebiet sowie in München vorsorglich fast 4.000 Zimmer reserviert.
Sonntag, 27.11.2016, 09:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA-Hessen, Julius Wagner, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Umsätze, die hier generiert werden, sind allerdings kein Grund zum Jubeln. Uns wäre es lieber, der Ausstand fände nicht statt.“ Genau Zahlen zu den Hotelbuchungen der Lufthansa liegen leider nicht vor. Es habe aber in der Vergangenheit bereits Reservierungen während Pilotenstreiks gegeben – vor allem in Flughafennähe und in der Innenstadt. Einen steigenden Umsatz bei Restaurants und Hotels durch die gestrandeten Fluggäste hält Wagner jedoch für unwahrscheinlich. „Die Zahl der Reisenden, die wegen des Streiks nicht kommen können und derer, die hier feststecken, dürfte sich in etwa die Waage halten.“

Wer auf jeden Fall finanzielle Auswirkungen spüren dürfte, ist die Lufthansa selbst. Bereits nach den ersten beiden Streiktagen belaufe sich der direkte Schaden für die Airline auf rund 20 Millionen Euro, so Harry Hohmeister, Lufthansa-Vorstand. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Lena König, Portraitbild (Foto: © Florian Kroll)
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin für „Charlotte & Fritz“ bringt frischen Wind

Lena König heißt die neue kulinarische Führung im beliebten Berliner „Charlotte & Fritz“ am Gendarmenmarkt. Sie wird in Zukunft mit ihren Kreationen die Gäste glücklich machen. Mit dabei sind Ruppiner Rinderschinken oder Büffelmozzarella aus Brandenburg.
Taylor Swift
Wirtschaftsturbo
Wirtschaftsturbo

Taylor Swift beschert deutschen Hotels einen Buchungsboom

Im Rahmen der Eras Tour wird Taylor Swift vom 9. Mai bis zum 17. August 2024 in 18 europäischen Städten auftreten. In Deutschland wird der Superstar Konzerte in Gelsenkirchen, Hamburg und München geben. Das freut nicht nur die Fans, sondern auch Hoteliers. 
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Berlin Firefighter Stairrun
Berlin Firefighter Stairrun

Feuerwehrprofis erklimmen das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

Feuerwehr im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Das Vier-Sterne-Superior-Hotel war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für Feuerwehrleute aus Europa und den USA. Es galt, die 39. Etage zu erreichen. 
Hotel Schlierseer Hof
Bürgerentscheid
Bürgerentscheid

Schlierseer Bürger stimmen gegen geplanten Hotelneubau

Soll ein geplanter Hotelneubau am Schliersee Realität werden? Die Bürger des oberbayerischen Urlaubsorts Schliersee haben am Sonntag in einem Bürgerentscheid über das Bauprojekt abgestimmt. 
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.