Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Das Pullman Hotel in Dresden startet in eine neue Ära. Nach dem Verkauf wird es künftig von der Barceló Hotel Group betrieben. (Foto: © Barceló Hotel Group)
Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Donnerstag, 07.11.2024, 08:43 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 319 Zimmer, ein Restaurant, mehrere Tagungsräume und ist ideal an der Fußgängerzone Pragerstraße zwischen Hauptbahnhof und historischer Altstadt gelegen.

Bedeutender Meilenstein

Iremis freut sich, diesen ersten Erwerb des Iremis Hotel Immobilienfonds I bekannt zu geben, da diese Transaktion die Strategie des Fonds widerspiegelt, hochwertige Hotelimmobilien mit Wertschöpfungspotenzial in erstklassigen Lagen in dynamischen Städten der Eurozone zu sichern.

Die Unterschrift eines langfristigen Pachtvertrags einschließlich der Übereinkunft zur Renovierung mit der Barceló Hotel Group, die weltweit mehr als 300 Hotels betreibt, war ein bedeutender Meilenstein, da sie Teil der Wachstumsstrategie des Fonds und von Barceló ist.

Renovierung beginnt

Das Hotel wird zunächst unter der Marke Occidental Hotels & Resort betrieben und Occidental Dresden Newa heißen. Es wird von einer umfassenden Renovierung profitieren und danach unter der Marke Barceló Hotels & Resort firmieren.

Peter Lenhardt, Leiter der Hotel- und Leisureabteilung von Iremis, sagte: „Das Pullman Newa Hotel in Dresden ist eine großartige erste Akquisition für unseren Iremis Hotel Immobilienfonds I. Wir sind dankbar, Barceló, eine der wichtigsten Tourismusgruppen Europas mit hervorragender Bonität, als Partner für die den Betrieb und die Renovierung dieses Hotels gewonnen zu haben.

Die Lage, gepaart mit der Qualität des Objekts und dem Potenzial der geplanten Renovierung und Neupositionierung, entspricht genau der Art von Hotelinvestition, nach der Iremis sucht. In der Tat sind wir auf der Suche nach weiteren derartigen Hotelinvestitionen für unseren IremisHotel Immobilienfonds I.“

Es handelt sich beim „Iremis Hotel Real Estate Fund I“ um einen Luxemburger RAIF, der von der Service-KVG Intreal administriert wird.

(Iremis/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Hotel Zur Tenne
Verkauf
Verkauf

Hotel Zur Tenne wechselt den Eigentümer

Familie Volkardt verkauft das Hotel Zur Tenne an die Familie Dohle, die seit vielen Jahren das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg besitzt. Der Wechsel des Eigentümers wird am 30. November 2021 vollzogen.
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio. 
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Residenzhotel Stuttgart Airport
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil von Best Western

Die BeePartment-Gruppe baut ihre Partnerschaft mit BWH Hotels weiter aus. Das Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil der Sure Hotel Collection by Best Western. Nach einer umfassenden Renovierung soll es in die Marke Best Western überführt werden.
Hotel "Goldener Adler"
Neuer Betreiber
Neuer Betreiber

Hotel „Goldener Adler“ wurde verkauft

Das historische Hotel Goldener Adler in Hallstadt bei Bamberg hat einen neuen Eigentümer. Zukünftig wird das Haus unter neuem Namen von der NeVo Hotels GmbH geführt. Das historische Drei-Sterne-Hotel mit 55 Zimmern verbindet historischen Flair mit modernem Komfort.
Hotel Savoyen Vienna
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Savoyen Vienna

Das Haus in unmittelbarer Nähe des Schloss Belvedere gehört bald zum Portfolio der MHP Hotel AG. Aus dem Konferenzhotel soll das Sheraton Vienna werden.