Modernisierung

Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort

Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport STOKE Restaurant
Das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert. (Foto: © Radisson Hotel Group)
Nach den Projekten in Köln, Frankfurt, Berlin, Basel und Zürich startet die Marke Radisson Blu gleich mit zwei abgeschlossenen Modernisierungen in den Herbst: Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf, und das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurden umfassend erneuert. Beide Häuser zeigen, wie die Marke ihr Designprofil weiterentwickeln und Gästeerlebnisse neu definieren will.
Dienstag, 30.09.2025, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Modernisierungen sind Teil einer konzernweiten Repositionierungs- und Rebranding-Strategie im Rahmen des aktuellen Fünfjahresplans der Radisson Hotel Group. Weltweit werden mehr als 500 Hotels der Gruppe auf den aktuellen Marken- und Qualitätsstandard gebracht. Investitionen in bestehende Immobilien – von Gästezimmern und Bädern über öffentliche Bereiche bis hin zur Gebäudetechnik – sollen Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit in den europäischen Kernmärkten sichern.

„Die DACH-Region bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Radisson Hotel Group. Mit gezielten Renovierungen und Repositionierungen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marken und schaffen Mehrwert für Gäste wie Eigentümer. Radisson Blu ist die größte Upper-Upscale-Marke in Europa – die modernisierten Hotels in Düsseldorf und Hamburg zeigen beispielhaft, wie wir Bestandsimmobilien in eine zeitgemäße Designsprache überführen“, sagt Max Gross, Chief Development Officer, Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group.

Düsseldorf: Design und Kulinarik im Einklang

Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf wurde vollständig renoviert – von den 135 Zimmern und Suiten über die öffentlichen Bereiche bis hin zu den Tagungsräumen. Das neue Raumkonzept setzt auf fließende Übergänge und ein elegantes Farb- und Materialspiel, das den Lifestyle- und Designfokus von Radisson Blu sichtbar machen soll.

Die offene Verbindung von Lobby und Gastronomie soll einen Treffpunkt für Hotelgäste und Locals schaffen. Das neue Bar- und Bistro-Konzept Juna setzt die Designlinie fort und bietet internationale Küche mit rheinischer Handschrift – von Signature Dishes wie rheinischem Flammkuchen oder Sauerbraten-Burger bis zu regionalen Weinen. Im Sommer soll die großzügige Terrasse mit Blick auf das Geschehen im Düsseldorfer Medienhafen zum Verweilen einladen.

Hamburg: Airport-Hotel mit neuem Profil

Auch das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert – von den Zimmern über die Lobby bis hin zum Restaurant. Heute präsentiert sich das Haus in einem frischen, markentypischen Design, das Komfort und Funktionalität vereinen soll.

Herzstück ist das Stoke Restaurant, das mit seinem „German Barbecue“-Konzept eine eigenständige kulinarische Identität etablieren will. Direkt gegenüber den Terminals gelegen, bleibt das Hotel gängige Adresse am Airport – und ist für Frühstück, Lunch und Dinner eine Alternative zu typischen Flughafenangeboten.

Deutschland größter Markt in Europa

Mit aktuell 63 Hotels im Betrieb oder in der Entwicklung ist Deutschland der größte Markt der Radisson Hotel Group in Europa, neun Marken von Midscale bis Luxus sind hier vertreten.

Neben den Modernisierungen in Düsseldorf und Hamburg wurden 2025 Neueröffnungen erweitert, darunter das Radisson Collection Hotel, Berlin und das Harbr. Hotel Ludwigsburg, a member of Radisson Individuals. Bis zum Jahresende soll das deutsche Portfolio um fünf weitere Häuser wachsen.

Ergänzt wird die Dynamik im deutschen Markt durch Aktivitäten in Österreich und der Schweiz. Im April eröffnete in Wien das Radisson Blu Das Triest Hotel, während in Zürich und Basel in den vergangenen Jahren umfassende Renovierungen umgesetzt wurden.

(Radisson Hotel Group/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Große Pendelleuchte in der Hotelhalle
Renovierung
Renovierung

Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck: Komplettsanierung abgeschlossen

Bereits im Jahr 2020 wurde das Restaurant Nautilo im Radisson Blu Senator Hotel, Lübeck aufwendig umgebaut. Anfang dieses Jahres erfolgte der zweite Schritt bei der Neugestaltung des Fünfsternehotels. 
Rendering der Lounge des Radisson Blu Das Triest Hotel, Vienna
Umfirmierung
Umfirmierung

Wiens erstes Designhotel kehrt als Radisson Blu zurück

Das Triest in Wien eröffnete 1995 als erstes Designhotel der Stadt. Nun wird es umfangreich renoviert und soll in den kommenden Monaten unter der Upper-Upscale-Marke Radisson Blu wiedereröffnen.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Radisson Collection Hotel, Berlin
API-Verbindung
API-Verbindung

Radisson Hotel Group modernisiert Hotel-Distribution

Die Radisson Hotel Group und Amadeus modernisieren ihre Zusammenarbeit im Vertrieb: Eine direkte API-Anbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform soll Buchungsdaten in Echtzeit verfügbar machen, Prozesse vereinfachen und die Hotel-Distribution technologisch neu aufstellen.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Visualisierung des modernisierten Gastraums von 60 seconds to napoli mit warmem Rot-Konzept, neuer Bar und prominent platzierten Pizzaöfen.
Modernisierung
Modernisierung

60 seconds to napoli gestaltet ersten Standort in Leipzig neu

In nur drei Wochen soll der älteste Standort von 60 seconds to napoli einen umfassenden Refresh erhalten. Zum Neustart am 24. Januar 2026 will die Marke das neue Branding und ein optimiertes Raumkonzept präsentieren.
Lobby im Four Points by Sheraton Munich
Modernisierung
Modernisierung

2,2 Millionen Euro für Rebranding und Renovierung des Four Points by Sheraton Munich

Im Herbst 2024 hatte die Signo Hospitality das Vier-Sterne-Hotel übernommen – jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde das Haus renoviert und an das aktuelle Markendesign von Four Points by Sheraton angepasst.
Modernisiertes Hotelzimmer im Zeller Hotel + Restaurant mit Boxspringbett, warmen Naturtönen, Holzdetails, Spiegel, Sitzbereich und indirekter Beleuchtung.
Renovierung
Renovierung

Zeller Hotel + Restaurant investiert 1,3 Millionen Euro in Modernisierung

Mit einem klaren Konzept und viel Gespür für die eigene Historie hat das Haus erste Zimmer modernisiert. Insgesamt 17 Einzel- und Doppelzimmer wurden bereits erneuert – weitere Bereiche sollen in den nächsten Jahren folgen.
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept.