Neu im Portfolio

RIMC Hotels kauft drei Hotels im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Außenansicht Hotel Maximilian
Für das Hotel Maximilian konnte RIMC Hotels eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International getroffen. ( Foto: © Hotel Maximilian)
Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe hat drei Hotels des Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach erworben: das Hotel Maximilian, das Hotel das Ludwig und das Hotel Fürstenhof sowie eine Eventhalle und das Personalhaus.
Dienstag, 02.01.2024, 08:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ziel der Übernahme durch die RIMC Hotels & Resorts Gruppe ist die Internationalisierung des niederbayerischen Standorts. Nach der Übernahme hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, um nach der geplanten Renovierung im Jahr 2024, das Hotel Maximilian unter der Flaggschiff-Marke Marriott Hotels zu betreiben. 

Weltweit an Bekanntheit gewinnen

Bereits im Januar 2022 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Hotelimmobilien als Pächterin übernommen. Nun hat das Hamburger Unternehmen, das auch als White Label Operator im Markt bekannt ist, die drei First-Class-Golfhotels ganz erworben und plant umfangreiche Investitionen sowie eine Internationalisierung des Gesamtresorts Bad Griesbach.

Das Golfareal und die Heilquellen des Quellness & Golf Resorts bleiben weiterhin in den  Händen des Mehrheitsgesellschafters Dr. Hans-Dieter Cleven.

Resort für Gesundheit, Wellness und Golf

Das  Quellness & Golfresort Bad Griesbach – das größte seiner Art in Europa – steht für herzliche bayerische Gastlichkeit und eine einzigartige Golfwelt: Das Resort verfügt über insgesamt zehn Golfplätze mit einer Gesamtfläche von 476 Hektar, darunter fünf 18-Loch-, drei  9-Loch- und zwei 6-Loch-Golfplätze, sowie das Trainingszentrum Golfodrom, Europas größte Golfakademie.

Ursprung der Bad Griesbacher Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen: Im Quellness & Golfresort Bad Griesbach werden Gesundheit, Wellness, Golf, Business und Sport miteinander verbunden – laut Betreiber ein weltweit einmaliges Konzept.

Ein einmaliges Lebenswerk

Gegründet wurde das Resort von Rechtsanwalt Alois Hartl,  der mit seiner Griesbacher Brunnengesellschaft bereits in den 70er-Jahren drei Thermalquellen in Bad Griesbach erschlossen hatte: Er brachte den Golfsport ins Rottal und schuf dann mit der Eröffnung des Quellness & Golf Resorts ein einmaliges Lebenswerk.

Im Laufe der Jahre entstand im niederbayerischen Bad Griesbach eine ganz eigene Welt aus drei First-Class-Hotels mit eigenen Thermen, Wellnessbereichen und einem Golfparadies. 

Bereits in den 2000er Jahren konnte Alois Hartl Herrn Dr. Hans- Dieter Cleven als Mitgesellschafter gewinnen. Gemeinsam hoben sie das Unternehmen noch einmal auf ein neues Level und verliehen dem Resort durch Austragungen renommierter Golfturniere internationale Aufmerksamkeit. Seit 2005 ist Dr. Hans-Dieter Cleven Mehrheitsgesellschafter des Quellness & Golf Resorts. 

Gesamte Region soll profitieren

„Wir freuen uns sehr über den Kaufabschluss mit RIMC Hotels & Resorts“, erklärt Dr. Hans-Dieter Cleven.

„Wir sind uns sicher, dass das Unternehmen nicht nur die drei Hotels, sondern auch das gesamte Resort sinnvoll und erfolgreich in die Zukunft führen wird. Der Visionär und Gründer Alois Hartl hat das Resort erschaffen, ich durfte es weiterentwickeln und nun haben wir mit dem Verkauf an die RIMC die Weichen für die Internationalisierung gestellt.“

Marriott International wird Franchisepartner für das Maximilian 

Für eine weitere Internationalisierung hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, damit das Hotel Maximilian Teil der führenden Marke Marriott Hotels wird.

„Bad Griesbach ist in der DACH-Region ohne Zweifel der führende Standort für den Bereich Golf und Gesundheit. Wir freuen uns, als Franchisepartner mit unserer Marke Marriott Hotels für das Hotel Maximilian die RIMC in der weiteren Vermarktung auch und gerade international unterstützen zu können", so Julian Miebach, Director International Hotel Development Germany, Austria & Switzerland. "Wir sehen hier großes Potenzial für das Hotel, den Standort und die Region.“

(RIMC Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Miami South Beach Hotels
Wachstum
Wachstum

Marriott schließt Übernahme von citizenM ab

Marriott International hat die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein globales Angebot im Select-Service-Segment weiter ausbauen und Mitgliedern des Treueprogramms Marriott Bonvoy künftig noch mehr Auswahl an Reiszeilen weltweit bieten.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Maritim Hotel Berlin, Stauffenbergstraße, nahe Tiergarten
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt Maritim Hotel Berlin

Das derzeit unter dem Namen Maritim Hotel Berlin geführte Konferenzhotel soll Anfang 2022 als JW Marriott Berlin eröffnen – das erste JW Marriott Hotel in Deutschland.
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen. 
Dertour Logo
Kauf vollzogen
Kauf vollzogen

Dertour übernimmt fast gesamte Hotelplan Group

Der touristische Verbund wächst weiter und integriert vier von fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan Group. CEO Laura Meyer jedoch zieht Konsequenzen und verlässt das Unternehmen bis Ende September 2025.