Schlosshotel Münchhausen setzt auf modernes Fine-Dining-Konzept
Bereits seit der Eröffnung im Jahr 2004 sind die Restaurants des Schlosshotels Münchhausen eine feste Größe, was zahlreiche Auszeichnungen in renommierten Restaurantführern belegen. Mitte August hatte sich das Hotel von Stephan Krogmann, der seit Dezember 2023 Küchenchef im Hilmar war, im gegenseitigen Einvernehmen getrennt.
Unter der Leitung von Küchenchefin Anna Köpke, in deren Händen künftig die Gesamtverantwortung für alle Küchen liegt, entwickelt sich das gastronomische Konzept des Fünf-Sterne-Superior-Hotels nun weiter. Mit einem modernen und einladenden Fine-Dining-Konzept sollen zukünftig in den eleganten Räumen des Gourmetrestaurants Hilmar Gäste angesprochen werden, die eine gehobene kreative Küche schätzen.
An der Seite von Küchenchefin Anna Köpke steht dabei Sous Chef Thor Formell Monforte, der seine Position in der Vergangenheit bereits im Hilmar innehatte und nach einer Erfahrungsreise in einem anderen Restaurant der Region seit einigen Monaten wieder mit an Bord ist. Er soll seine Kreativität auch zukünftig vorwiegend dem Restaurant Hilmar widmen und das Küchenteam dort leiten.
Hintergrund der Neuausrichtung
Während der Schlosskeller seit jeher in einem stimmungsvollen Ambiente auch weiterhin feine Küche mit regionalem Einfluss mit Klassikern aus Deutschland und aller Welt bieten wird, sollen die Gäste im eleganten Interieur des Hilmar zukünftig etwas gehobener, aber dennoch dem heutigen Zeitgeist entgegenkommend, speisen können.
Ausschlaggebend für das neue Konzept ist es nach Angaben des Hotels, den Hotelgästen – insbesondere bei einem mehrtägigen Aufenthalt – Abwechslung bei der Wahl des Restaurants zu bieten. Hier würden nun einem breiteren Gästekreis zwei unterschiedliche kulinarische Angebote mit jeweils eigener Atmosphäre und ganz eigenem Flair zur Verfügung stehen.
„Die geringere Auslastung des Hilmar band räumliche Kapazitäten, die bei guter Auslastung dem Hotelbetrieb fehlen. Somit hatten wir ein Kapazitätsproblem und wir möchten Tische nicht zweimal belegen“, erklärt Hoteldirektor Jan-Robin Winnebald. „Jeder Gast soll sich im Schlosshotel Münchhausen außergewöhnlich fühlen und ohne Zeitdruck genießen. Mit diesem neuen Konzept sind wir optimal aufgestellt und können unseren Gästen ein noch breiteres kulinarisches Angebot bieten.“
(Schlosshotel Münchhausen/SAKL)